Bewegt studieren - Studieren bewegt 2.0

Das Förderprogramm für (mehr) Bewegung auf dem Campus

„Bewegt studieren – Studieren bewegt 2.0“ lautete der Aufruf des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) gemeinsam mit der Techniker Krankenkasse (TK) für die zweite Runde in diesem Förderprojekt. Gerade in der vergangenen Corona-Zeit verbrachten Studierende durch Home-Studying noch mehr Zeit im Sitzen, da Wege zur Mensa, in die Bibliothek oder in einen anderen Seminarraum wegfielen.

Der Hochschulsport der Hochschule Fulda hat sich diesen neuen Herausforderungen gestellt und startete im Wintersemester 2020/21 mit dem Förderprojekt, das Ende September 2023 abgeschlossen wurde. Das eigentliche Ziel, die Studierenden auf dem Campus, in den Hörsälen, Seminar- und Lernräumen zu mehr Bewegung zu animieren, wurde vom Team des Hochschulsports kurzerhand umgeplant und an die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Nun erwarteten die Studierenden der Hochschule Fulda nicht nur Aktionen auf dem realen, sondern insbesondere auch auf dem digitalen Campus. Über verschiedene Ideen, Methoden und Möglichkeiten wurde die Bewegung als selbstverständlicher Teil des Studierens erlebt.
Die genauen Inhalte und Ideen sind in den folgenden Reitern zu finden.

Das Projekt war in drei Schwerpunkte gegliedert, die die Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Fulda ansprachen und zu mehr Bewegung im digitalen und präsenten Hochschulalltag motivieren sollten. Die Schwerpunkte unterschieden sich zunächst hinsichtlich der Ansprache der Zielgruppe sowie daraus resultierend auch in ihren Inhalten.

Beim Schwerpunkt Nudging stand das subtile „Anstupsen“ im Vordergrund. Indirekt und ohne große Beeinflussung bspw. durch eine*n Anleiter*in sollten die Angehörigen der Hochschule dazu angeregt werden, sich mehr zu bewegen.

Beim zweiten Schwerpunkt, den digitalen Erlebnispausen, stand, insbesondere vor dem Hinblick der vergangenen Pandemie, das gemeinsame Erleben im Vordergrund. Trotz digitaler Lehrveranstaltungen zielten die Erlebnispausen darauf ab, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln; Teamaufgaben wurden hier mit Kräftigungs-, Mobilisations- und Dehnübungen verbunden.

Der dritte Schwerpunkt hörte auf den Namen „FuSion – Die Zukunft ist jetzt“. FuSion ist eine hochschuleigene App, die zu mehr Bewegung motivieren sollte.

Kontakt

Nicolai Kram

Stellv. Abteilungsleitung

Koordinator Hochschulsport

Kontakt

Nicolai Kram

Stellv. Abteilungsleitung

Koordinator Hochschulsport

+49 661 9640-170
+49 661 9640-1229
Gebäude 53, Raum 305
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Projektpartner*innen