+500 - Die Hochschulsport Bewegungsmeile

Zwischen Mensa und Vorlesung spielerisch 500 Schritte und mehr sammeln

Nach dem Essen sollst du ruh`n - oder 500 Schritte tun. Raus aus der Mensa, einmal scharf nach links abbiegen und den Schildern folgen. Schon landest Du auf unserer Bewegungsmeile. Auf dem ausgeschilderten Weg begegnen dir an ausgewählten Tagen Quizfragen, Spiele, Rätsel und vieles mehr zu immer unterschiedlichen Themen. Schnapp' dir Kommiliton*innen, Kolleg*innen und Freund*innen und lauft eine Runde "um den Block" - für die Unterhaltung unterwegs sorgen wir.

Bisherige Themen:

  • Spiele spielen
  • Weihnachten
  • Fahrrad (im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum FahrRad-Semester)
  • Freundschaft
  • Entdecke neue Sportarten
  • Motivation im Sport
  • Picknick

Nudging - I´m walking (upstairs)

Schon gewusst, bzw. schon gesehen?

Seit Anfang November 2020 wurden die Treppenhäuser im Gebäude 46 ein wenig verschönert. Im Rahmen des Projektes „Bewegt studieren – Studieren bewegt 2.0“ des Allgemeinen Deutschen Hochschulsport Verbandes und der Techniker Krankenkasse brachte der Hochschulsport der Hochschule Fulda an allen Aufgängen des Gebäudes Aufkleber an, die zu mehr Bewegung und zu mehr Freude beim Treppensteigen animieren sollen.
Die Aufkleber an den Setzstufen stellen unterschiedliche Fragen aus den Bereichen (Unnützes-) Wissen oder zu ganz regionalen Themen, um mehr über die Stadt und die Region Fulda zu erfahren. Auf einigen Treppenstufen sind auch Songzeilen angebracht, die den/die Treppensteiger*in auf ihrem Weg nach oben begleiten sollen.
Wer spontan keine Antworten auf die Fragen weiß, kann Kommiliton*innen oder Kolleg*innen fragen, oder in den anderen Stockwerken und Treppenhäusern nach den Antworten suchen – die Lösungen befinden sich nämlich ganz in der Nähe.

Also nimm ein paar Stufen und löse alle Fragen.
Viel Spaß beim Treppensteigen – je mehr, desto besser.

Hast Du Wünsche und Ideen, welche Themen und Fragen noch auf die Treppen geklebt werden können? Schreibe uns diese gerne an hochschulsport(at)hs-fulda.de

Digitale Erlebnis Pausen

Fusion - Die Zukunft ist jetzt


Projektpartner*innen