This page is available only in German.

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für das Sprachenlernen

Der "Common European Framework of Reference" oder "Gemeinsame Europäische Referenzrahmen" wurde vom Europarat zur Standardisierung der Niveau-Beschreibungen bei Sprachkursen in Europa entwickelt.

Die folgenden Kompetenzbeschreibungen sollen Ihnen helfen, Ihre Niveaustufe einzuschätzen. Ein andere, genauere, Möglichkeit ist der Online-Einstufungstest.

Den Sprachkursen wird jeweils ein Niveau zugeordnet. Wer einen Sprachkurs mit einer Prüfung beendet, bekommt eine Bescheinigung über das erreichte Niveau. Hierbei wird je nach Prüfungsergebnis differenziert, d.h. wer z.B. eine B2-Prüfung absolviert kann Niveau B2.1 (knapp bestanden) oder B2.2 (gut bestanden) erreichen.

Niveau A1

 

A1

 

 

Verstehen

Hören

Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird  langsam und deutlich ge­spro­chen.

 

Lesen

Ich kann einzelne vertraute Na­men, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schil­dern, Plakaten oder in Katalogen.

 

 

 

Sprechen 

An
Gesprächen
teilnehmen

 

Ich kann mich auf einfache Art ver­­ständigen, wenn mein Ge­sprächspartner bereit ist, et­was langsa­mer zu wiederholen oder an­ders zu sagen, und mir dabei hilft zu for­mu­lieren, was ich zu sagen versuche. Ich kann einfache Fragen stel­len und be­antwor­ten, sofern es sich um unmittelbar notwen­di­ge Dinge und um sehr ver­trau­te Themen handelt.

 

Zusammen­hängendes Sprechen

 

Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leu­te, die ich kenne, zu be­schrei­ben und um zu be­schrei­ben, wo ich wohne.

Schreiben

Schreiben

Ich kann eine kurze einfache Post­­karte schrei­ben, z. B. Feriengrüs­se. Ich kann auf For­­mu­la­ren, z. B. in Hotels, Na­men, Adresse, Natio­nalität usw. ein­tragen.

Niveau A2

 

 

A2

 

 

Verstehen

Hören

Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter ver­stehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Infor­mationen zur Person und zur Fa­mi­lie, Einkaufen, Arbeit, nähere Um­ge­bung). Ich verstehe das We­sentliche von kur­zen, klaren und einfachen Mitteilungen und Durchsa­gen.

 

Lesen

Ich kann ganz kurze, einfache Tex­te lesen. Ich kann in einfachen Alltags­texten (z. B. Anzeigen, Pro­spek­ten, Speisekarten oder Fahr­plä­nen) konkrete, vorherseh­bare In­formationen auffinden und ich kann kurze, einfache persön­liche Brie­fe verstehen.

 

 

 

 

Sprechen

An
Gesprächen
teilnehmen

 

Ich kann mich in einfachen, routi­ne­­mässigen Situationen ver­stän­digen, in denen es um einen einfachen, direkten Aus­tausch von In­forma­tionen und um ver­traute Themen und Tätigkeiten geht. Ich kann ein sehr kurzes Kontaktge­spräch führen, verstehe aber normalerweise nicht  genug, um selbst das Ge­spräch in Gang zu halten.

 

Zusammen­hängendes Sprechen

 

Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Fa­mi­lie, andere Leute, meine Wohnsituation meine Ausbil­dung und meine gegenwärtige oder letz­te berufliche Tätigkeit beschrei­ben.

Schreiben

Schreiben

Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben. Ich kann einen ganz ein­­fachen persönlichen Brief schrei­ben, z. B. um mich für etwas zu bedan­ken.

Niveau B1

 

 

B1

 

 

Verstehen

Hören

Ich kann die Hauptpunkte verste­hen, wenn klare Standardsprache verwen­det wird und wenn es um vertraute Din­ge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Ich kann vielen Ra­dio- oder Fernsehsendungen über ak­tuelle Ereignisse und über The­men aus mei­nem Berufs- oder Inter­essen­ge­biet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich ge­sprochen wird.

 

Lesen

Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags‑ oder Be­rufs­sprache vorkommt. Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Er­eignissen, Ge­fühlen und Wünschen berichtet wird.

 

 

 

 

Sprechen

An
Gesprächen
teilnehmen

 

Ich kann die meisten Situationen be­wältigen, denen man auf Reisen im Sprach­gebiet begegnet. Ich kann oh­ne Vorbereitung an Gesprächen über The­men teil­nehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interes­sie­ren oder die sich auf Themen des Alltags wie  Familie, Hob­bys, Arbeit, Rei­sen, aktuelle Ereig­nisse beziehen.

 

Zusammen­hängendes Sprechen

 

Ich kann in einfachen zusammen­hän­genden Sätzen sprechen, um Erfah­run­gen und Ereignisse oder meine  Träume, Hoff­nungen und  Ziele zu beschrei­ben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklä­ren und begründen. Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiederge­ben und meine Reaktionen be­schreiben.

Schreiben

Schreiben

Ich kann über The­men, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusam­men­hängende Texte schreiben. Ich kann persön­li­che Briefe schreiben und darin von Er­fahrungen und Eindrücken berichten.

Niveau B2

 

 

B2

 

 

Verstehen

Hören

Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch kom­plexer Argumentation fol­gen, wenn mir das Thema eini­germassen ver­traut ist. Ich kann am Fernsehen die meisten Nachrichten­sendungen und aktuellen Reportagen verste­hen. Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, so­fern Standardsprache ge­sprochen wird.

 

Lesen

Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schrei­ben­den eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Stand­punkt vertreten. Ich kann zeit­ge­­nössi­sche literarische Prosa­texte ver­stehen.

 

 

 

 

Sprechen

An
Gesprächen
teilnehmen

 

Ich kann mich so spontan und flies­send verständigen, dass ein norma­les Ge­spräch mit einem Mutter­sprachler recht gut möglich ist. Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussio­n betei­ligen und meine Ansichten begründen und verteidi­gen.

 

Zusammen­hängendes Sprechen

 

Ich kann zu vielen Themen aus mei­nen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben. Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile ver­schiedener Möglich­kei­ten angeben.

Schreiben

Schreiben

Ich kann über ei­ne Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schrei­ben. Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht In­formatio­nen wiedergeben oder Ar­gu­men­te und Gegenargu­mente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen. Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.

Niveau C1

 

 

C1

 

 

Verstehen

Hören

Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammen­hänge nicht explizit ausgedrückt sind.  Ich kann ohne allzu gros­­­se Mühe Fernsehsendungen und Spiel­filme verstehen.

 

Lesen

Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrneh­men. Ich kann Fachartikel und längere tech­nische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.

 

 

 

 

Schreiben

An
Gesprächen
teilnehmen

 

Ich kann mich spon­tan und fliessend ausdrücken, ohne öf­ter deutlich erkennbar nach Wor­ten suchen zu müssen. Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirk­sam und flexibel ge­brauchen. Ich kann meine Ge­dan­ken und Meinungen präzise aus­drücken und meine eigenen Beiträge ge­schickt mit denen anderer ver­knüp­fen.

 

Zusammen­hängendes Sprechen

 

Ich kann komplexe Sachverhalte aus­führlich darstellen und dabei The­menpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte beson­ders ausführen und meinen Beitrag angemessen ab­schlies­sen.

Schreiben

Schreiben

Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine An­sicht ausführlich darstel­len. Ich kann in Briefen, Auf­sätzen oder Berichten über kom­plexe Sachver­halte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorhe­ben. Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leser an­ge­mes­sen ist.

Niveau C2

 

 

C2

 

 

Verstehen

Hören

Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gespro­che­ne Sprache zu ver­stehen, gleichgül­tig ob "live" oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird. Ich brau­che nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

 

Lesen

Ich kann praktisch jede Art von geschrie­be­nen Tex­ten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder in­haltlich und sprach­lich komplex sind, z. B. Handbücher, Fach­­artikel und litera­rische Werke.

 

 

 

 

Sprechen

An
Gesprächen
teilnehmen

 

Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteili­gen und bin auch mit Redewendungen und umgangs­sprachli­chen Wendungen gut ver­traut. Ich kann fliessend sprechen und auch feinere Bedeutungs­nuancen genau aus­drücken. Bei Ausdrucks­schwie­rigkei­ten kann ich so rei­bungslos wie­der an­setzen und um­formulieren, dass man es kaum merkt.

 

Zusammen­hängendes Sprechen

 

Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern; ich kann meine Darstel­lung logisch auf­bauen und es so den  Zuhörern erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

Schreiben

Schreiben

Ich kann klar, flüssig und stili­stisch dem je­weiligen Zweck an­ge­messen schrei­ben. Ich kann anspruchs­volle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfas­sen, die einen Sachverhalt gut  strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken. Ich kann Fachtexte und literarische Wer­ke schriftlich zusammen­fassen und be­sprechen.