Sie befinden sich hier:  HS Fulda » Unsere Hochschule » Wir über uns » Promotionsförderung
Promotionsförderung an der Hochschule Fulda

Promotionsstipendien der Hochschule Fulda

Im Wintersemester 2011/2012 hat  die Hochschule Fulda erstmals zwei  Promotionsstipendien an je eine Promovendin des Fachbereichs Oecotrophologie und des Fachbereichs Lebensmitteltechnologie vergeben.

Im Sommersemester 2012 werden zwei weitere Promotionsstipendien vegeben, die Frist für die Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist der 18. Mai 2012.

An dieser Stelle erhalten Sie detailliertere Informationen zu den Promotionsstipendien der Hochschule Fulda.

 

 

Master-Abschluss berechtigt zur Promotion

Ein Masterabschluss berechtigt formal zur Promotion, unabhängig davon, ob er an einer Universität oder an einer Fachhochschule erworben wurde. Die Fachhochschulen haben kein eigenes Promotionsrecht, die Promotionsverfahren werden  deshalb in Kooperation mit einer Universität durchgeführt. 

Die Hochschule Fulda möchte die Promotionstätigkeiten ihrer herausragenden Absolventinnen und Absolventen fördern und die Betreuung der Promotionen durch ihre Professorinnen und Professoren unterstützen.

 

Forschung an Fachhochschulen

Die Forschungsaktivitäten und Veröffentlichungszahlen von Professorinnen und Professoren der Fachhochschulen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die eingeworbenen Drittmittel für Forschung und Entwicklung der Hochschule Fulda haben sich von 2005 (318 000 €) auf 2008 (1 200 000 €) nahezu vervierfacht. Diesen herausragenden Forschungsleistungen der Hochschule Fulda trägt auch ihre Aufnahme als erste deutsche Fachhochschule in die European University Association (EUA) im Herbst 2008 Rechnung.

 

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Um die Promotionsförderung zu bündeln, hessenweit abzustimmen und hochschulintern voranzubringen, hat die Hochschule Fulda eine Stelle zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingerichtet, die der zentralen Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium zugeordnet ist. Die Stelle ist mit Frau Katja Richter, Dipl.-Ing. besetzt. Frau Richter berät Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende der Hochschule Fulda über themen im Zusammenhang mit einer Promotion. Sie organisiert die interne AG ´Promotion`,  berät das Präsidium der HFD zu Fragen der Promotionsförderung und kooperativen Promotionsverfahren mit Universitäten und pflegt die Promotionsstatistik der HFD.
 

 

Das hessische Hochschulgesetzt (HHG)

Zum Jahresende 2090 trat das novellierte  HHG in Kraft. Die Fachhochschulen bekamen dadurch erstmals den gesetzlichen Auftrag, im Rahmen kooperativer Promotionsverfahren mit Universitäten zusammen zu wirken (§4(3)). Neu war ebenfalls, dass jetzt Professorinnen und Professoren von Fachhochschulen zur Betreuung und Begutachtung von Dissertationen bestellt werden können (§24(3)). Die hessischen Universitäten werden im HHG2009 aufgefordert, Bestimmungen über kooperative Promotionsverfahren in ihre Promotionsordnungen aufzunehmen. Dies stärkte die Stellung der Fachhochschulen in kooperativen Promotionsverfahren. 
Eine tabellarische Übersicht über die 16 Landeshochschulgesetze im Bereich Fachhochschulen und Promotion erhalten Sie hier.

 

Entwicklungskonzept zur institutionellen Förderung von Promotionen an der Hochschule Fulda

Die Hochschule Fulda hat im Wintersemester 2009/2010 ein `Entwicklungskonzept zur institutionellen Förderung von Promotionen´ erarbeitet. Grundlage dessen waren Interviews mit den Dekanen und der Dekanin der Fachbereiche, Promotionen betreuenden Professorinnen und Professoren und Promovierenden, sowie Recherchen zur Promotionsförderung anderer Fachhochschulen. In diesem Konzept werden die veränderten Rahmenbedingungen nach der Bologna-Reform, die derzeitige Praxis von Promotionen an Fachhochschulen und die Situation von Promovierenden an der Hochschule Fulda beleuchtet. Sinnvolle Entwicklungsmöglichkeiten und mögliche Organisationsstrukturen der institutionellen Promotionsförderung werden aufgezeigt.

 

Promotionsbezogene Daten der Hochschule Fulda 

Jährlich im November wird die Promotionsstatistik erhoben. 

Gesamtzahl der Promovierenden an der Hochschule Fulda in kooperativen Promotionsverfahren mit einer Universität im WS 2011/2012:    37

Davon haben die Zulassung zur Promotion von der kooperierenden Universität erhalten:    11

Zulassungsverfahren an der Universität befindet sich in der Genehmigungsphase bzw. die Beantragung der Zulassung steht noch aus:   26

Verteilung der laufenden Promotionen nach Fachbereichen
 AI:      4
 ET:     2
 LT:     5
 OE:    7
 PG:    1
 SK:    4
 SW: 13
 W:     1 

Die 37 kooperativen Promotionsverfahren werden mit 13 verschiedenen Universitäten durchgeführt. 14 der 37 Verahren finden in Kooperation mit der Universität Kassel statt, neun weitere mit zwei anderen hessischen Universitäten und 8 weitere mit Universitäten in anderen Bundesländern. Zwei Promotionsverfahren werden mit ausländischen Universitäten durchgeführt.

Promovierende, die derzeit als wissenschaftliche/r Mitarbeiterin  / Mitarbeiter an der Hochschule Fulda beschäftigt sind: 15 

Zahl der Professorinnen und Professoren, die als Gutachterinnen und Gutachter bei externen Promotionen fungieren / fungiert haben: 14 

Anzahl der abgeschlossenen Promotionen:   13

Habilitierte Professorinnen und Professoren:   16 von 129 

Beschäftigte in der zentralen Promotionsförderung wissenschaftliche Mitarbeiterin, 50%-Stelle: 1
 

 
 

Die Promoitonsförderung der Hochschule Fulda ist mit folgenden Institutionen vernetzt:

AG `Promotion´ der HFD

In dieser Arbeitsgruppe treffen sich Professorinnen und Professoren der Hochschule Fulda, die Promotionen betreuen, mit dem Vizepräsidenten und der Promotionsbeauftragten der Hochschule Fulda zum Austausch. Dies ist ein wichtiges Gremium, um die Bedarfe der `Promotionsbasis´ zu ermitteln und in die Planungen der Hochschule einfließen zu lassen. Wenn sie als Professorin / Professor der Hochschule Fulda Interesse an einer Teilnahme haben, melden sie sich bitte bei der unten angegebenen Kontaktadresse.

 

 Young Academics Network (YAN)

Das YAN ist ein Netzwerk von Promovierenden und forschenden Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mit Interesse an einer Promotion an der Hochschule Fulda. Das Young Academics Network pflegt einen forschungsbezogenen Austausch und vertritt seine Interessen an der Hochschule und in der Öffentlichkeit. Das YAN ist offen für Interessierte, die Treffen finden monatlich im FuldaTransfer am Heinrich-von-Bibra-Platz 1b, 36037 Fulda statt.

 

Arbeitsgruppe der Promotionsbeuaftragten der hessischen Fachhochschulen

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der fünf hessischen Fachhochschulen, die im Bereich der Promotionsförderung arbeiten, treffen sich regelmäßig zu:
- Informationsaustausch
- Diskussionsforum
- Koordinierung von Maßnahmen

 

 

Bundesweite AG „Wissenschaftlicher Nachwuchs und Promotionsberatung“ der Forschungs- und Technologiereferent(inn)en

Dies ist eine    Untergruppe im Zusammenschluss der Forschungs- und Technologiereferent(inn)en von Universitäten und Fachhochschulen. In diesem Gremium geht es vor allem um:- Informationsaustausch zur Promovierendenausbildung & kooperative Promotionen Uni  - FH- Qualitätssicherung- Weiterbildung

 

 

Kooperativen Promotionsprogramm mit der Universität Kassel

Die Präsidien der Hochschule Fulda und der Universität Kassel haben sich im Februar 2011 auf ein gemeinsames Promotionsprogramm geeinigt. Es umfasst:

  • kooperative Betreuung durch eine Professorin / einen Professor der Hochschule Fulda und eine Professorin / einen Professor der Universität Kassel. Das Formular der  Promotionsvereinbarung im kooperativen Promotionsverfahren mit der Universität Kassel ist hier herunterladbar.
  • Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Betreuung der Promotion durch die Promotionsbeauftragten der beiden Hochschulen,
  • Nutzung der `Angebote für Promovierende der Universität Kassel´ durch die Promovierenden der Hochschule Fulda und umgekehrt,
  • Teilnahmemöglichkeit an einem Promotionskolleg oder an einer thematischen Promotionsarbeitsgruppe,
  • Beratung der Promovierenden durch die Promotionsbeauftragten der beiden Hochschulen hinsichtlich eines individuellen Förderplanes.

 

 ANGEBOTE DER HOCHSCHULE FULDA FÜR IHRE PROMOVIERENDEN 

      • Beratung und Supervision für Promovierende & Promotionsinteressierte zu: Prozedere der Promotion, individuelles Promotionsmanagement, Finanzierung, Vernetzung, `Promotionskrisen´

      • Promotionsstipendien für Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Fulda 
      • Organisation von Veranstaltungen zur wissenschaftliche Weiterbildung für Promovierende
      • Information der Promovierenden über Neuigkeiten und externe Angebote  per Rundmail

       

      Promotionsbetreuungsvereinbarung

      Um die Verbindlichkeit bei Promovierenden und Betreuenden zu erhöhen, ist es empfehlenswert eine Promotionsbetreuungsvereinbarung abzuschließen. 
      Manchmal zieht sich auch das Verfahren der Zulassung zur Promotion an der Universität hin, dann hat man mit dieser Vereinbarung zwar keine gleichwertige Rechtssicherheit, aber dennoch etwas Schriftliches in der Hand.
      Für die Bewerbung um ein Stipendium  muss eine Promotionsbetreuungsvereinbarung eingereicht werden, um der Vergabekommission das Bestehen eines Betreuungsverhältnisses nachzuweisen.

      Hier runterladen: Betreuungsvereinbarung für Promotionsvorhaben im kooperativen Promotionsverfahren

       

       

      Flyer Promovieren an der Hochschule Fulda als PDF-Datei herunterladen

       

       

      Zuständigkeiten & Kontakt:

      Als Vizepräsident für Lehre und Studium ist seit dem 1. September 2011 Prof. Dr. habil. Christoph Klotter federführend für die Belange der Promotionsförderung zuständig.

       

      Wenn Sie einen Beratungstermin wünschen oder  Fragen und Anregungen haben,  wenden Sie sich bitte an: 

      Katja Richter, Dipl.-Ing.
       Wissenschaftliche Mitarbeiterin

      Promotionsbeauftragte

      Abt. Dienstleistungen Lehre und Studium

       Tel.: +49 (0)661 / 9640-925 
       E-Mail: katja.richter[at]hs-fulda.de
      Marquardst. 35, 36039 Fulda

      Raum B 106c

      Bürozeiten (i.d.R.): Montag vormittags, Mittwoch + Donnerstag ganztägig
      Bitte vereinbaren Sie einen Termin!