Prof. em. Dr. Gudrun Ludwig: Veröffentlichungen
Graduierungsarbeiten
Zur Planung und Schulung der Gleichgewichtsfähigkeit im Sportunterricht. Diplomarbeit. Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald 1973.
Zur koordinativ-motorischen Vervollkommnung im Sportunterricht der unteren Klassen.
Dissertation (A). Ernst-Moritz-Arndt-Universität, Greifswald 1979.
Untersuchungen zu Auffälligkeiten in der koordinativ-motorischen Entwicklung im Vorschulalter: Ein Beitrag zur Theorie der Rehabilitativen motorischen Erziehung.
Dissertation (B). Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin 1989. (Habilarbeit)
Publikationen zum Problemfeld des Sports an Regelschulen
Mitarbeit an Büchern:
In: Hirtz, P. u.a.: Koordinative Fähigkeiten im Schulsport. Volk und Wissen Verlag, Berlin 1985. Kapitel: "Didaktisch-methodische Konzeption zur Vervollkommnung koordinativer Fähigkeiten"
Ludwig, G. & B. (Hrsg.): Koordinative Fähigkeiten - koordinative Kompetenzen. Universitätsverlag, Kassel 2002.
Hirtz, P.; Hotz, A. ; Ludwig, G.: Bewegungsgefühl. Hofmann, Schorndorf 2003.
Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Mozgaskompetenciaf- Egyensulyzas. Dialog Campus Kiado, Budapest 2004.
Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Competenca motoria. Sensazione percettivo-motoria. CLUEB, Bologna 2005.
Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Gleichgewicht. Hofmann, Schorndorf , 2., unveränderte Auflage 2005.
Publikationen zum Problemfeld des Sports in der Rehabilitation/Rehabilitative Bewegungserziehung
Mitarbeit an Büchern
In: Becker, R. u. a.: Früherziehung geschädigter Kinder. Volk und Gesundheit, Berlin 1988.
- Kapitel "Entwicklung der Motorik",
- Kapitel "Rehabilitative Bewegungserziehung".
In: Suhrweier, H.: Grundlagen der rehabilitationspädagogischen Psychologie. Verlag Gesundheit GmbH, Berlin 1990.
- Kapitel "Motorisches Lernen",
- Mitarbeit am Kapitel "Zum Wesen und zur Entwicklung der Motorik".
In: Gerth, A. u. a.: Rehabilitationspädagogik der Verhaltensgestörten. Verlag Gesundheit GmbH, Berlin 1991.
- Kapitel: "Rehabilitative Bewegungserziehung",
- Zuarbeit "Motorik Verhaltensgestörter".
In: Mielke, U.; David, H.; Hoppe, F. u.a.: Stottern: Ursachen, Bedingungen, Therapie. Ullstein Mosby GmbH, Berlin 1993.
Mitarbeit an den Kapiteln
- Kapitel: Stottern als neuromuskuläre Koordinationsstörung
- Kapitel: Zerebrale Funktionsstörung
- Kapitel: Neuromuskuläre Koordination
In: Hirtz, P.; Kirchner, G.; Pöhlmann, R. (Hrsg.): Sportmotorik - Grundlagen, praktische Anwendungen und Grenzgebiete. Gesamthochschul-Bibliothek , Kassel 1994.
Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Gleichgewicht. Hofmann, Schorndorf 2000.
Hirtz, P.; Hotz, A.; Ludwig, G.: Bewegungsgefühl. Hofmann, Schorndorf 2003.
ADHD-Kinder in der Schule. Aufsätze für Eltern und Pädagogen. Hrsg.: Bundesverband Arbeitskreis Überaktives Kind e. V. Berlin, 2003, S. 62.
Hirtz, P Hotz, A. Ludwig, G; .: Bewegungskompetenzen – Orientierung, Hofmann Verlag, Schorndorf, 2010, S. 176
Pöhlmann, R.; Ludwig, G.; Pahl, K.; Sensomotorik, Psychomotorik, Soziomotorik; BildungsverlagEINS; Köln, 2011; S. 328
Hirtz, Dierks, B.;P Hotz, A. Ludwig, G; Lühnenschloß, D..:; Bewegungskompetenzen – Reaktion; Hofmann Verlag; Schorndorf 2012; S. 173
Zeitschriften:
Ludwig, G. ;Obermayer,J.; In: Ein Rückenschulkonzept im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung für Beschäftigte einer Werkstatt für behinderte Menschen; Behinderung, Bewegung, Befreiung. Kieler Schriften zur Sportwissenschaft; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Issn: 1865-9810; Kiel 2010
Ludwig, G.; In: Koordinative Fähigkeiten als Ressourcen im Sport mit geistig behinderten Menschen - Möglichkeiten zur Erfassung und Beeinflussung; Behinderung, Bewegung, Befreiung. Kieler Schriften zur Sportwissenschaft; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Issn: 1865-9810; Kiel; 2010
Ludwig, G.; In: Sport als Therapiebestandteil bei Kindern mit ADHS: Erste Ergebnisse eines Projektes; "neue Akzente"; ADHS Deutschland e. V.; Forchheim; 2011
G. Ludwig; Obermayer, J.; In: Ein sporttherapeutisches Konzept im Rahmen von betrieblicher Gesundheitsförderung: Erste Ergebnisse ; Behinderung, Bewegung, Befreiung. Kieler Schriften zur Sportwissenschaft; Institut für Sportwissenschaft Uni Kiel; Issn: 1865-9810; Kiel; 2011
Buchkapitel
Ludwig, G.; 3.4.2 Bewegungsdiagnostik; in: Grundlagen der Sporttherapie; 3. vollständige überarbeitete und erweiterte Auflage; Deutscher Ärzte-Verlag; Köln; 2012
Ludwig, G.; 2.2.5 Berliner Vorschulstudie 1987; 2.2.11 Fuldaer Studien zur motorischen Entwicklung; 4.2. Die besondere Entwicklungsdynamik im Vorschulalter; 5.3.5 Inter- und intraindividuelle Variabilität der koordinativ-motorischen Entwicklung behinderter und entwicklungsauffälliger Vorschulkinder; 6.4. Intraindividuelle plastizität: Ergebnise experimenteller Studien zur koordinativen Förderung von erwachsenen Menschen mit einer geistigen Behinderung; 3.5 Vergleiche der koordinativen Merkmale (Hirtz; Bremer; Ludwig; Schwock); Phänomene der motorischen Entwicklung des Menschen; Hofmann Verlag; Schorndorf, 2007
Zeitschriftenartikel
Ludwig, G.: Hyperaktivität - Sport als Therapie? In: Körpererziehung, 45 (1995) 1
Ludwig, G.; Hädicke, D.: Hyperaktivität - Sport als Therapie II. In: Körpererziehung, 45 (1995) 5
Ludwig, G.: Möglichkeiten des Sports in der Verhaltenstherapie für Aufmerksamkeitsgestörte Vorschulkinder. In: Akzente, 49 (2000) , S. 5.
Ludwig, G.: Möglichkeiten zur Verhaltensmodifikation durch Sport. In: Akzente, 67/68 (2005)
Weitere Publikationen
Ludwig, G.; Merten, F.: Diagnostik koordinativer Leistungsvoraussetzungen und Aufgaben der Sporttherapie in der Schlaganfalltherapie. In: Motodiagnostik/Mototherapie Arbeitstagung. Universitätsverlag Jena GmbH, Jena 1992, S. 164.
Ludwig. G.: Motorische Entwicklung im Vorschulalter unter dem Aspekt unterschiedlicher Entwicklungsbedingungen. In: Hirtz, P.; F. Nüske (Hrsg.): Motorische Entwicklung in der Diskussion. Symposium der dvs-Sektion "Sportmotorik", Trassenheide 1993. Academia Verlag, Sankt Augustin 1994, S.149.
Ludwig, G.: Prozesse der Steuerung und Regelung von Haltung und Bewegung bei zerebralen Bewegungsstörungen - Ansätze zur Schulung der Körperhaltung mit Kindern. In: P. Blaser/ K. Witte/ Ch. Stucke (Hrsg.): Steuer- und Regelvorgänge der menschlichen Motorik. Symposium der dvs-Sektion "Sportmotorik", Magdeburg 1994. Academia Verlag, Sankt Augustin 1994, S. 252.
Ludwig, G.: Darstellung eines didaktischen Konzeptes zur Schulung der räumlichen Orientierungsfähigkeit bei stotternden Kindern. Referat auf dem Weltkongreß Sport `94: Veränderungen und Herausforderungen, Berlin 1994
Ludwig, G., Poschidajew, E.: Vitalsport 40 plus - ein gemeindeorientiertes Projekt. In: H. Mechling (Hrsg.): Training im Alterssport, Verlag Karl Hofmann, Schorndorf 1998, S. 189.
Ludwig, G., Poschidajew, E.: Vitalsport 40 plus - ein gemeindeorientiertes Projekt. In: D. Teipel (Hrsg.): Sportpsychologische Diagnostik, Prognostik, Intervention, bps Verlag, Köln 1998, S. 346.
Ludwig, G.: Bewegungseinflüsse bei aufmerksamkeitsgestörten Kindern. In: Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität - Umgang mit dem Krankheitsbild ADD/H. Großes Symposium des Arbeitskreises Überaktives Kind e.V. Berlin 1997, S. 18 - 32.
Hirtz, P.; Ludwig, G.: A feeling for movements. In: Scientific fundaments of human movement and sport practice. Sport Kinetics 2005. Cusbo, Bologna 2005. S. 59 - 63.