Mitmach-Aktionen, Vorführungen und spannende Einblicke
Foto: Hochschule Fulda/Alexander Mengel
Im Rahmen des Jubiläumsjahrs hatte die Hochschule Fulda zu einem abwechslungsreichen Programm eingeladen – mit spannenden Vorführungen, Projektvorstellungen, Vorträgen und Einblicken in Labore. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen hatten insbesondere Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, mehr über Themen wie Mikrobiologie, Robotik, oder Labor-Analytik zu erfahren und selbst kleine Experimente durchzuführen.
„Die Resonanz bei Bürgerinnen und Bürgern sowie Studieninteressierten hat unsere Erwartungen weit übertroffen", resümierte Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar. „Die Reaktionen und Rückmeldungen von allen Teilnehmenden waren durchweg positiv und unsere Entwicklung, Arbeit und die großartige Leistung der vielen Hochschulangehörigen in den Fachbereichen, in den zentralen Einrichtungen und in der Verwaltung wurden sehr gelobt."
Wie groß der Praxisbezug von Lehre und Forschung an der Hochschule Fulda ist, wurde auch für Erwachsene deutlich, zum Beispiel bei Angeboten wie „Gute Algorithmen, schlechte Algorithmen", „Politische Desinformation durch Deep-Fakes“ oder „Bürgerbeteiligung für praxisnahe Forschungen“.
In Rundgängen über den Campus, der in den vergangenen Jahren enorm gewachsen ist, berichteten der Hochschulpräsident selbst sowie weitere Beschäftige der Hochschule über die bauliche Entwicklung von einer Kaserne zum modernen Hochschulcampus. Die Bibliothek bot eine Schnitzeljagd an, die gut angenommen wurde. Auch die Mensa beteiligte sich mit kulinarischen Angeboten, darüber hinaus gab es an mehreren Ständen Leckereien regionaler Anbieter. Die musikalische Untermalung übernahmen „Chris & me + Stefan Jehn“ mit handgemachter Live-Musik.
Den Abschluss bildete die große „Halle 8-Revival-Party“ für Alumni aller Fachbereiche, für die sich weit über 800 Personen angemeldet hatten. Zwei Professoren der Hochschule (Prof. Dr. Marc Birringer und Prof. Dr. Sascha Skorupka) sorgten als DJs für Musik und beste Stimmung – und für einen würdigen Ausklang eines rundum gelungenen Tags.