frauen@Veranstaltungsreihe

Die frauen@Veranstaltungsreihe unterstützt Studentinnen aller Fachbereiche der Hochschule Fulda bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. Ziel ist es, die persönlichen Kompetenzen auszubauen und den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern. Jedes Semester finden zu wechselnden Themen verschiedene kostenlose, außercurriculare Veranstaltungen wie Workshops und (Fach-)Vorträge statt.

Informationen über vergangene Veranstaltungen gibt es hier.

Thema im SoSe 2024: BERUFSEINSTIEG

Spätestens gegen Ende des Studiums müssen wir uns gezielt auf die Herausforderungen vorbereiten, die uns auf dem Weg ins Berufsleben erwarten. Welche Tipps können bei der Suche nach Stellenangeboten hilfreich sein und wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Erfahren Sie auch, wie Gehaltsverhandlungen souverän geführt und die eigene Finanzplanung optimiert werden können. Die Workshops im SoSe 2024 stärken zudem die eigenen Kompetenzen, vermitteln Techniken für ein sicheres Auftreten und bieten Einblicke in interkulturelle Verhandlungstechniken, die Ihnen helfen, sich in einem globalisierten Arbeitsumfeld zurechtzufinden. Seien Sie dabei und starten Sie erfolgreich in Ihre Karriere!

Programm:

15.05.2024 Kulturreflexive Verhandlungskompetenzen für Frauen

Mittwoch, 15. Mai 2024, 10:00 – 16:00 Uhr

Workshop „Kulturreflexive Verhandlungskompetenzen für Frauen“

Teilnehmerinnenzahl begrenzt - Anmeldung erforderlich!

Beschreibung:

Gewinnbringendes Verhandlungsgeschick ist ein entscheidender Erfolgsfaktor bei berufstätigen Frauen. Die Rolle der Frau ist kulturell unterschiedlich geprägt und dementsprechend werden ihr Ansehen und ihre Kompetenzen in der Arbeitswelt auch unterschiedlich bewertet.

Wie können Berufsanfängerinnen souverän und kompetent ihr Verhandlungsgeschick in einer globalen dynamischen Arbeitswelt anwenden? In welchen Verhandlungssituationen ist es notwendig, auf die kulturtypischen Besonderheiten und Erwartungen ihrer Verhandlungspartner*innen einzugehen? Wie können sich Frauen auf Verhandlungsgespräche vorbereiten, bei denen es beispielsweise um das Gehalt geht? Diese Fragen beschäftigen die meisten Studierenden, die einen erfolgreichen Start ins Berufsleben anstreben. Der Schwerpunkt des Workshops liegt darauf, sich das eigene Verhandlungsrepertoire als Frau anzuschauen und zu erweitern.

Ziele des Workshops:

  • Sie lernen den Unterschied zwischen einem kompetitiven und einem kooperativen Verhandlungsstil kennen und werden befähigt, diesen effektiv einzusetzen.
  • Sie werden Ihre eigenen berechtigten Interessen besser vertreten und diese durch effektive argumentative und nonverbale Techniken durchsetzen können.
  • Sie werden Ihre Rolle und Ihr Potential als geschäftstüchtige Frau besser schätzen und nutzen können.
  • Sie erwerben Kompetenzen, um in emotional aufgeladenen Situationen und in interkulturellen Zusammenhängen in Geschäftsverhandlungen kompetent und souverän zu agieren.

Referentin:

Dr. Pritima Chainani-Barta (Coach & Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Interkulturalität)

24.05.2024 Geld, Gehalt und verrückte Glaubenssätze

Freitag, 24. Mai 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Workshop „Geld, Gehalt und verrückte Glaubenssätze“

Teilnehmerinnenzahl begrenzt - Anmeldung erforderlich!

Susan J. Moldenhauer (Foto: © Christina Czybik)

Beschreibung:

Der Workshop für einen souveränen Umgang mit Geld, eine gesunde Portion Selbstwert und das gelungene Verkaufen in eigener Sache.

Nach einem lebendigen Vortrag, der alle Teilnehmerinnen ins Thema einlädt, geht es mit zahlreichen Interaktionen und Übungen durch den Tag. Im geschützten Rahmen werden wir unsere bremsenden Glaubenssätze zum Thema Geld und Gehaltsverhandlung ableiten, mit dem Ziel, diese loszulassen und eine tragende, uns unterstützende Vision zu entwickeln. Wir werden uns Schritt für Schritt dem Thema Geld & Finanzen widmen und es wird einfache, sofort umsetzbare Tipps geben, um die eigenen Finanzen in die Hand nehmen zu können.

Wir erarbeiten unseren Marktwert, der sich aus unserer Qualifikation, unseren Erfahrungswerten und Zielen zusammensetzt. Und vielleicht entstehen daraus auch schon die ersten konkreten Verhandlungsziele für unsere künftigen Gesprächs- und Verhandlungssituationen. Unter uns wollen wir schwierige Gesprächs- und Verhandlungssituationen üben, uns noch etwas besser kennenlernen und schauen, was jede noch ein bisschen besser machen kann, damit das Bewerbungs- und Gehaltsverhandlungsgespräch souverän gelingt.

Aus dem Inhalt:

Soziokulturelle Prägung, Erfahrung & Umgang mit Geld

  • Die eigene Haltung zu Geld: Glaubenssätze & Hürden im Kopf
  • Umgang mit Geld: Tipps für den Alltag, Finanzielles Aufräumen, Budgetplanung, Notgroschen, Investieren, Altersabsicherung

Ausgangslage & Standortbestimmung

  • Qualifikation und eigener Marktwert
  • Motivation, Unterscheidungsmerkmale & Persönlichkeit

Vorbereitung & Recherche

  • Gehaltsrecherche
  • Brutto vs. Nettogehalt / Was gehört zum Gehalt? / Geldwerte Vorteile & Sachleistungen

Strategie & Klarheit

  • Kontakte, Netzwerken & Eigen-PR
  • Bewerbungsmappe oder „Wer bin ich? Was kann ich? Und was ist das wert?“
  • Ziele definieren: Ziel A + Plan B

Verhandeln & Verhandlungspsychologie

  • Kommunikation & Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen
  • Verhandlungstipps und -kniffe
  • Clever kontern & dunkle Rhetorik entkräften
  • Sprache & Körpersprache: Authentisch, kraftvoll und kongruent punkten

Referentin:

Susan J. Moldenhauer (Autorin, Finanz- & Karrierecoach)

21.06.2024 Stimme und Beruf – Kompetenzen sichtbar machen, sicher und überzeugend auftreten

Freitag, 21. Juni 2024, 10:15 – 17:15 Uhr

Workshop „Stimme und Beruf – Kompetenzen sichtbar machen, sicher und überzeugend auftreten“

Teilnehmer*innenzahl begrenzt - Anmeldung erforderlich!

Anna Heidrun Schmitt (Foto: privat)

Beschreibung:

In Bewerbungssituationen – ob face to face oder telefonisch - geht es darum, fachlich zu überzeugen, Sympathien zu gewinnen, in Kontakt zu sein. Auch unsere Art und Weise zu sprechen hat Wirkung: Wir können „von Herzen“ sprechen, überzeugend wirken, klar und bezogen auf unser Gegenüber: Oder unsicher, uneindeutig, nicht zu greifen.

In diesem Workshop arbeiten wir an der inneren und äußeren Haltung, an Stimme (z.B. Artikulation, Lautstärke, Umgang mit Lampenfieber etc.) und Spreche (z.B. Wortwahl, Ausdruck) und am eigenen Raum: Präsenz, innere Ruhe und Klarheit, die Wahrnehmung von sich und dem Gegenüber ermöglicht uns Freiräume – um sicher und gelöst aufzutreten, Gespräche aktiv zu gestalten, mit Freude und Gelassenheit da zu sein.

Wir arbeiten praktisch mit Übungen für Kopf und Bauch – und entlang den Anliegen der Teilnehmerinnen.

Referentin:

Anna H. Schmitt (Kommunikationstrainerin und Coach)

26.06.2024 Finde Deinen Job! Orientierung, Stellensuche und Vorstellungsgespräch

Mittwoch, 26. Juni 2024, 09:00 – 16:30 Uhr

Workshop „Finde Deinen Job! Orientierung, Stellensuche und Vorstellungsgespräch“

Teilnehmerinnenzahl begrenzt - Anmeldung erforderlich!

Dr. Annika Bartsch (Foto: privat)

Beschreibung:

Spätestens am Ende des Studiums stellt sich die Frage, wie es beruflich weitergehen soll. Damit Sie eine Stelle finden, die zu Ihnen passt, ist es wichtig, dass Sie Ihre Kompetenzen, Werte und Ziele kennen. Sie müssen sich auf dem Arbeitsmarkt orientieren können und eine persönliche Karrierestrategie entwickeln.

Im Workshop konzentrieren wir uns daher auf folgende Themen und Fragen:

  • Standortbestimmung: Was kann ich, was will ich und wo soll es hingehen?
  • Der Arbeitsmarkt: Wie finde ich eine Stelle, die zu meinen Kompetenzen, Interessen und Zielen passt?
  • spezifische Herausforderungen und Fragen von Berufseinsteigerinnen
  • die eigene Botschaft als Bewerbungsstrategie
  • das Vorstellungsgespräch: Worauf kommt es an?
  • die nächsten Schritte planen und vorbereiten

Neben Impulsen und Denkanstößen diskutieren wir gemeinsam die genannten Themen und Sie arbeiten – allein und in Kleingruppen – an Ihren eigenen Fragen, Herausforderungen und Plänen. So lernen Sie sich und Ihre beruflichen Wunschvorstellungen besser kennen, um dann für Sie stimmige Entscheidungen treffen und selbstbewusst Ihre persönliche Karrierestrategie verfolgen zu können.

Referentin:

Dr. Annika Bartsch (Coach und Karriereberaterin für Akademiker*innen)

Eine Anmeldung ist zurzeit noch nicht möglich und wird voraussichtlich Mitte April freigeschaltet.