FHProfunt 2013: Fluent Interaction on Mobile Devices using 3D-Cloud-Rendering-Services

Das Ziel des Projektes Flin war die interaktive Nutzung großer und komplexer 3D-Daten auf mobilen Endgeräten durch 3D-Cloud-Rendering mit Verringerung von Latenzen aufgrund fehlender Prozessor- oder Netzwerkleistungsfähigkeit.

Insbesondere wurden Methoden für das Smart-Graph-Cloning entwickelt, beispielsweise um die Latenz für den Start von komplexen 3D-Web-Anwendungen zu verbessern als auch Interaction-by-Proxy, um die Nutzung von Interaktions-möglichkeiten (Touch, Maus, Sensoren) zu vereinheitlichen, um alle aktuellen Geräte ohne Server-Abhängigkeiten zu unterstützen.

Es wurden Anwendungsbeispiele aus den Bereichen Möbelplnaung und Baudokumentation umgesetzt.

Kooperationspartner

Projektteam

Mitarbeitende

Michael Englert
Jonas Etzold

Kontakt

Prof. Dr.

Paul Grimm

Computergraphik

Projektinformation

Schlagworte:
Web 3D, Lightweigth 3D, Augmented Reality, Collaborative Environment

Förderung: 
BMBF im Programm FHProfUnt

Website:
Flin

Projektlaufzeit: 
01.09.2013 - 31.08.2015