Fuldaer Informatik Kolloquium

Virtuelle Realität und Augmented Reality

17. September 2019 | 13:00 - 18:00 Uhr
18. 
September 2019 | 09:00 - 15:00 Uhr
Hochschule Fulda | Gebäude 46, Raum 009 (Hörsaal)

Das 33. FAI-Kolloquium fand am 17./18. September 2019 gemeinsam mit dem Workshop der Fachgruppe „Virtuelle Realität und Augmented Reality“ der Gesellschaft für Informatik statt. Die GI-Fachgruppe traf sich in diesem Jahr in Fulda um mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der „Virtuellen und Erweiterten Realität“ zu diskutieren. Als Keynote-Sprecher sprach Herr Sascha Häberling über die VR-Arbeiten bei Google sowie Prof. Dr. Jinyuan Jia von der Tongji University, Shanghai über die VR-Arbeiten in China.

Programm

Dienstag, 17. Septemer 2019

Vorabveranstaltung
11.30 - 12.30  Uhr
Gebäude 46, Raum 307
FAI-Mitgliederversammlung (FAI e. V.)
für Mitglieder des Vereins Freunde des Fachbereichs Angewandte Informatik der Hochschule Fulda e. V.
Doktorandenkolloquium

11:00 - 17:00 Uhr
Gebäude 46, Raum 109


Vorträge von Doktorand*innen des Promotionszentrums Angewandte Informatik

 

FAI-Kolloquium & GI VR/AR Workshop 2019, Gebäude 46, Raum 009

12:00 - 12:45

Registrierung

12:45 - 13:00

Begrüßung durch Workshop Chairs
Paul Grimm, Yvonne Jung, Ralf Dörner, Christian Geiger

Begrüßung durch 1. Vorsitzenden des FAI e. V.
Prof. Dr. Werner Winzerling

Eröffnung des FAI-Kolloquiums & GI VR/AR Workshop 2019
Prof. Dr. Steven Lambeck, Vize-Präsident HS Fulda
Prof. Dr. Birgit Bomsdorf, Dekanin Fachbereich Angewandte Informatik, HS Fulda

13:00 - 14:30

Session 1: Visual and Haptic Rendering

Realistic Fire Simulation in Virtual Reality
Tabea Sims und Guido Brunnett

Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDs
Olaf Clausen, Gregor Fischer, Arnulph Fuhrmann und Ricardo Marroquim

Iterative Prototyping of a Cut for a Finger Tracking Glove
Eva Hanak, Anna-Maria Heuer, Ben Fischer, Marcel Tiator und Christian Geiger

Perceptual Comparison of Four Upscaling Algorithms for Low-Resolution Rendering for Head-mounted VR Displays
Mario König, Martin Misiak und Arnulph Fuhrmann

Auto packing for arbitrary 3D objects and container
Hermann Meißenhelter, René Weller und Gabriel Zachmann

14:30 - 14:50

Pause

14:50 - 16:00

Session 2: Augmented Reality

Automatische Detektion von Unterschieden zwischen realer und virtueller Welt während der Bauphase
Andreas Dietze, Michael Englert, Marcel Klomann und Yvonne Jung

Collaborative Prototyping of Public Installations in Virtual and Augmented Reality
Daniel Drochtert und Chris Geiger

A novel Registration Method for Optical See-Through Augmented Realty Devices and Optical Tracking Data
Florian Heinrich, Gerd Schmidt and Christian Hansen

Demo und Poster Fast Forward

16:00 - 16:10

Pause

16:10 - 17:00

Demo und Poster Session

Demonstration zum Thema Virtuelle Realität: „VR Challenge Room“ für den Audi TwinCup
Felix Bednorz, Sofie Geisthardt, Christopher Vitt, Tom Heyer, Julia Santivañez

ARoomEscape - Kooperative Interaktion in einer Augmented Reality Umgebung
Jendrik Bulk, Rahel Schmied-Kowarzik, Manuel Reinhold, Daniel Ruhland und Volker Paelke

Demonstration des VirtualSkillsLabs zur Infusionsvorbereitung
Thies Pfeiffer, Carolin Hainke und Leonard Meyer

Smart-City Web BIM Facility Management
Ke Li, Jinyuan Jia und Paul Grimm

Open AR Cloud Association (OARC)
Rolf Kruse

VRsneaky: Increasing Presence in VR through Posture Detection Using Pressure-Sensitive Footwear
Felix Dietz

Haption
Jerome Perret

Horizon Beyond
Leon Arndt, Studentisches Projekt der Hochschule Darmstadt

Studentische Projekte des Fachbereichs Angewandte Informatik der Hochschule Fulda

17:00 - 18:00

VR/AR bei Google
Sascha Häberling, Google Daydream, CA, USA

ab 18:00

Gemeinsamer Austausch und Conference Dinner
Gebäude 10, Raum S001

Mittwoch, 18. September 2019

FAI-Kolloquium und GI VR/AR Workshop 2019

 09:00 - 10:20

Session 3: Motion and Interaction in VR
A Systematic Literature Review on Independent Variables Used in User Studies on 3D Selection and Manipulation Techniques
Matthias Weise und Raphael Zender

 

The Effects on Presence of Personalized and Generic Avatar Faces
Philipp Ladwig und Christian Geiger

 

Evaluation verschiedener Fortbewegungskonzepte im Hinblick auf die Vermeidung von Motion Sickness in Virtual Reality Anwendungen
Peter Müller und Paul Grimm

 

The influence of different audio representations on linear visually induced self-motion
Henrik Rampendahl, Stefan Grünvogel und Arnulph Fuhrmann

10:20 - 10:40

Pause

10:40 - 12:00

Session 4: Virtual Learning Environments

 

Integration of Bite-Sized Virtual Reality Applications into Pattern-Based Knowledge Demonstration
Robin Horst und Ralf Doerner

 

A Framework for Location-Based VR Applications
Jean-Luc Lugrin, Florian Kern, Constantin Kleinbeck, Daniel Roth, Christian Daxer, Tobias Feigl, Christopher Mutschler und Marc Erich Latoschik

 

Evaluation möglicher Einflüsse auf den Lernerfolg durch die virtuelle Verkörperung in kollaborativen VR-Lernumgebungen
Tobias Schultze, Verena Lisa Kaschub und Uwe Kloos

 

Unterstützung von Navigationsaufgaben bei der Interaktion in asymmetrischen virtuellen Umgebungen im Anwendungsfeld Wissenskommunikation
Michael Müller

12:00 - 13:00

Mittagspause

13:00 - 13:45

VR in China
Jinyuan Jia, Tongji Universität, Shanghai, China

13:45 - 14:30

Abschlussplenum und Preisvergabe 

 

*** HIER zum ausführlichen PROGRAMM - GI VR/AR WORKSHOP ***

Kontakt

Prof. Dr.

Werner Winzerling

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Netzwerktechnologie und Online-Dienste

Kontakt

Prof. Dr.

Werner Winzerling

Lehrkraft für besondere Aufgaben, Netzwerktechnologie und Online-Dienste

Sprechzeiten
Termine nach Absprache per E-Mail
Profil

Kontakt

Prof. Dr.

Paul Grimm

Computergraphik

Kontakt

Prof. Dr.

Yvonne Jung

Media IT and Computer Graphics



 

Mit Unterstützung von