Autonomes Fahren, Benutzertests, Gaming, 3D-Ausblicke
12.11.2024

Spannende Einblicke in den Fachbereich Angewandte Informatik am Tag der offenen Tür

Ein Blick hinter die Kulissen bekamen Interessierte am Tag der offenen Tür an der Hochschule Fulda, zu der die Hochschule zum 50-jährigen Bestehen ihren Campus geöffnet hatte. Von vormittags bis abends erkundeten zahlreiche Interessierte und Studienwillige die Hochschule.

Der Fachbereich Angewandte Informatik bot Einblicke in die Labore und das Studienangebot.

Autonomes Fahren
Viel Aufmerksamkeit erregte der CityBot des Engineering-Dienstleisters EDAG. In Zusammenarbeit  mit EDAG entwickelt der Fachbereich in aktuellen Lehrveranstaltungen mit dem hochautomatisierten Roboterfahrzeug EDAG CityBot die computergestützte Steuerung für autonomes Fahren. Die Besucher informierten sich über technische Details sowie über die in Zukunft angedachte Nutzung des EDAG CityBots.

Eye-Tracking
Dominik Rupprecht gab einen Einblick in dem technisch hochwertig ausgestatteten Usability-Labor. Er erklärte was Usability, also die Benutzerfreundlichkeit, von Webseiten bedeutet und wie man diese durch Analysen wie das Eye-Tracking in Form von Benutzertests optimieren kann.

Virtuelle Welt und Gaming
Besucher konnten mit der 3D-Brille einen sogenannten digitalen Zwilling des CityBots testen und somit die Sicht des CityBots in seine Umwelt erfahren.Eigens von Studierenden programmierte Games testen. Das war im Software-Labor möglich und machte vielen Besuchern, insbesondere den jüngeren, viel Spaß.

TV-Studio
Einen Film selbst drehen? Das konnten Interessierte im Audio- und Videolabor ausprobieren und schauen, wie Filmschnitt und die Vertonung der Aufnahme im funktioniert.

Kreativität und Technik
Wie die Kreativität in der Lehre eingesetzt wird, wurde an Studierendenprojekte wie selbst entwickelten Spielen, Broschüren, Plakaten oder gar durch KI-generierte Grafiken des Studiengangs Digitale Medien verdeutlicht.

zurück