IT-Sicherheitsseminar läutet neue Phase ein
Kooperation mit Hochschule Fulda in Gelnhausen

15.09.2025

Begrüßung der Studierenden.

Eine neue Ära der Bildungszusammenarbeit

Mit dem Start eines Hochschulseminars über IT-Sicherheit in den Räumen der Bildungspartner Main-Kinzig in Gelnhausen beginnt „eine neue Phase der regionalen Bildungszusammenarbeit“, erklärt Kreisbeigeordneter Jannik Marquart. Die Hochschule Fulda bietet erstmals eine Blockveranstaltung zu IT-Grundschutz und Business Continuity Management an diesem Standort an. Marquart betont, dass dieser Schritt sowohl bildungspolitisch als auch wirtschaftlich und verwaltungstechnisch bedeutende Impulse setzt.

Empfang der Teilnehmenden

Zum Seminarauftakt wurden rund 30 Studierende begrüßt. Neben Marquart sprachen BiP-Geschäftsführer Dirk Niedoba, Gelnhausens Bürgermeister Christian Litzinger, Professor Dr. Michael Zohner und die Fachdozenten Jörg Deusinger und Niklas Veith von der Firma de-bit vor Ort. Das Thema IT- und Datensicherheit gewinnt angesichts wachsender digitaler Bedrohungen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen und öffentliche Einrichtungen stellen verstärkt qualifizierte Fachkräfte ein, die technische Risiken erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen ergreifen können. Das Seminar adressiert diesen Bedarf, indem es den Studierenden fundiertes Wissen in einem essenziellen Fachbereich vermittelt.

Inhalte und Ziele

Im Rahmen der Veranstaltung haben Studierende die Möglichkeit, praxisnahes Wissen in den Bereichen IT-Grundschutz und Business Continuity Management (BCM) zu erwerben. Neben fundierten Einblicken in aktuelle Sicherheitsstandards und Methoden zur Sicherstellung der Geschäftsprozesse bietet das Programm eine gezielte Vorbereitung auf reale Anforderungen in der IT-Sicherheits- und Krisenmanagementpraxis. Am Ende der Veranstaltung haben die Studierenden die Möglichkeit zwei anerkannte Zertifikate "IT-Grundschutz-Praktiker" sowie "BCM-Praktiker" zu erhalten, die ihre Qualifikation dokumentieren und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig stärken.

zurück