Studienstart zum Wintersemester 2022/23

Liebe zukünftige Erstsemester des Fachbereichs Angewandte Informatik,

wir freuen uns, Sie im Herbst 2022 als Studierende der Hochschule Fulda begrüßen zu dürfen. Um Sie möglichst gut auf Ihren Studienstart vorzubereiten, finden Sie auf dieser Seite Informationen zum/zur

  • Studienstart am Campus
  • Stundenplanung
  • Vorkurse
  • e-Learning Plattform (moodle)
  • Mentoring

Save the Date: Termine zum Studienstart

Für unsere Erstsemesterstudierenden startet das Studium voraussichtlich in der Woche zum 17. Oktober 2022 mit Informations- und Einführungsveranstaltungen. Der reguläre Lehrbetrieb beginnt am Donnerstag, den 24. Oktober 2022.

Bis es los geht: Unsere Vorkurse

Um Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern, bietet der Fachbereich AI die folgenden Vorkurse an:

MATHEMATIK-Vorkurs
"Du willst gut vorbereitet in Dein Studium starten und möchtest die eine oder andere Wissenslücke in Mathematik vor Studienbeginn schließen?"
Dann informiere Sie sich hier  über unseren Mathematik-Vorkurs (7.9. - 5.10.2022)!

READY2CODE Einsteigerkurs Programmierung | online
"Du fragst Dich was Kompilieren bedeutet oder was ein Texteditor ist und möchtest gut vorbereitet, also Ready2Code, in Deiner erste Programmiervorlesung starten?"
Dann informieren Sie sich hier  über unseren Einsteigerkurs in die Programmierung (ab Anfang Oktober 2022)!

TOOLKIT für ein erfolgreiches Studium
Das Selbstlernzentrum bietet für Studienanfänger*innen aller Fachbereiche Onlinekurse an.

Veranstaltungen zum Studienstart

Zu Beginn der ersten Vorlesungswoche lädt der Fachbereich Angewandte Informatik Sie gemeinsam mit unseren studentischen Mentorinnen und Mentoren zu einem Kennenlernen am Campus der Hochschule Fulda ein. Neben der Begrüßung durch den Hochschulpräsidenten erhalten Sie Informationen zur Ihrem Studiengang, der Stundenplanung, dem eLearning-Systeme moodle und einen Einblick in unsere Labore.
Die Einführungstage sind ebenfalls eine gute Gelegenheit erste Kontakte zu Ihren Kommiliton*innen zu knüpfen und den Campus und die Mensa kennenzulernen.
Die genauen Termine für Ihren Studiengang werden Ende Juli 2022 veröffentlicht.

Checkliste zum Studienstart

Damit Sie gut in Ihr Studium starten, haben wir hier eine Checkliste mit Informationen erstellt, die Sie vor Ihrem Studienstart geprüft haben sollten. Falls etwas nicht klappten sollte oder noch Fragen sind, melden Sie sich bei uns studienberatung@ai.hs-fulda.de

fd-Nummer

Nach Ihrer Immatrikulation erhalten Sie per E-Mail Ihre fd-Nummer und das Initialpasswort. Ändern Sie das Initialpasswort schnellstmöglich und beachten Sie die hierzu gegebenen Hinweise.
Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de > Studieren > Mein Studium > Studium organisieren > Meine Daten verwalten

Die fd-Nummer ist die Benutzerkennung für alle zentralen Dienste der Hochschule. Mit der Nummer können Sie u.a. ...

  • Mails zu Ihrer Hochschul-Email-Adresse lesen und schreiben
  • sich in das Hochschul-Organisations-System Horstl einloggen
  • sich auf der Lernplattform moodle anmelden
  • sich im Hochschul- und Fachbereichsnetz anmelden
  • sich in das WLAN der Hochschule einloggen

Hochschul E-Mail Adresse

Zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie eine E-Mail-Adresse, i.d.R. vorname.nachname@informatik.hs-fulda.de. Mit Ihrer fd-Nummer können Sie Ihre E-Mails über webmail.hs-fulda.de abrufen.
Keine Sorge, wenn es nicht gleich klappt: Nach Erhalt des Schreibens kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die E-Mail-Adresse freigeschaltet ist. Bei Problemen wenden Sie sich per Mail an support(at)rz.hs-fulda.de an das Rechenzentrum.

An diese Email-Adresse erhalten Sie alle verbindlichen Informationen aus der Hochschule und des Fachbereichs. Überprüfen Sie diese daher regelmäßig! Auch Ihre Kommunikation mit den Mitgliedern des Fachbereichs wird ausschließlich über diese E-Mail-Adresse erfolgen.

Studierendenausweis/Chipkarte

Nach der Immatrikulation erhalten Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen die Aufforderung (per E-Mail), ein Foto für Ihre Chipkarte hochzuladen. Erst nachdem Sie das Foto hochgeladen haben, wird Ihre Chipkarte erstellt und per Post zugeschickt. Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de/chipkarte

Die Chipkarte ist gleichzeitig Studierendenausweis und Semesterticket. Darüber hinaus dient sie als Bibliotheksausweis, kontaktlose Bezahlkarte in der Mensa und Kopierkarte.

Horstl

Loggen Sie sich über horstl.hs-fulda.de in Horstl ein. Der Zugang zu Horstl erfolgt mit Ihrer fd-Nummer. In Horstl können Sie u.a. ...

  • Ihre Module belegen (Stundenplan)
  • sich zu Prüfungen anmelden
  • Ihren Studienverlauf einsehen
  • Bescheinigungen erstellen
  • Ihre persönlichen Daten aktualisieren
  • sich zum Studium zurückmelden

Sollten Sie Hilfe benötigen, finden Sie weitere Informationen im Doku-Wiki des Rechenzentrums.

moodle (eLearning)

Auf der eLearning-Plattform moodle finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen (Video):

  • Kurse mit Informationen und Lehrunterlagen zum Modul
  • Rund um´s Studieren (Prüfungen, Ausland, Veranstaltungen, FAQs)
  • Praktikum
  • Sprechzeiten

Nach der Immatrikulation registrieren Sie sich in moodle (Video).

Ihr Stundenplan

Belegung Ihrer Module
Der Stundenplan wird Mitte September 2022 in horstl veröffentlicht. Die Module belegen Sie selbst in horstl. Belegungen sind von Mitte September bis Mitte Oktober 2022 möglich, genaue Termine folgen. Sobald die Anmeldefrist startet, können Sie sich mit Ihrer fd-Nummer in Horstl einloggen und über die Reiter "VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN" > "Vorlesungsverzeichnis anzeigen" für Veranstaltungen anmelden.

Eine Anleitung sowie hilfreiche Informationen erhalten Sie im Doku-Wiki des Rechenzentrums und auf YouTube

Ihr persönlicher Stundenplan wird kurz vor Vorlesungsbeginn (20. Oktober 2022) veröffentlicht.

Bibliothekausweis

Das Bibliothekskonto wird Ihnen als Student*in der Hochschule automatisch eingerichtet. Vor der ersten Benutzung setzen Sie ein Passwort (die E-Mail geht automatisch an Ihre Hochschul E-Mail-Adresse!). Ihre persönliche Ausweisnummer finden Sie auf der Rückseite der Chipkarte.

Hinweise zum Einrichten des Online-Zugangs finden Sie in Ihren Immatrikulationsunterlagen und online unter hs-fulda.de/hlb > Service > Ausleihe > Bibliotheksausweis > für Studierende der HS Fulda.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Email an service@hlb.hs-fulda.de

Wenn noch etwas unklar ist: Melden Sie sich!

Haben Sie Fragen zum Semesterstart, benötigen Sie Informationen zum Studienaufbau oder zur Organisation des Fachbereichs? Sie sind herzlich zu unseren Sprechstunden eingeladen oder melden Sie sich per E-Mail an studienberatung(at)informatik.hs-fulda.de oder telefonisch +49 661 9640 3010. Wir freuen uns auf Sie!

Studentische Studienberater*innen

Sprich' unsere studentischen Berater*innen an und erfahre mehr in der wöchentlichen Sprechstunde, Mittwochs, 18 -19 h oder kontaktiere sie per E-Mail. Mehr zu unseren Mentorinnen und Mentoren erfährst Du hier.

Studienberatung

Studienberatung
Tel: +49 661 9640 3010
>studienberatung@ai.hs-fulda.de
 

Stand: Mai 2022