Studienstart zum Wintersemester 2023/24

Studierende vor der Mensa sowie dem Student Service Center, Foto: © Hochschule Fulda
Liebe zukünftige Erstsemester des Fachbereichs Angewandte Informatik,
wir freuen uns, Sie im Herbst 2023 als Studierende der Hochschule Fulda begrüßen zu dürfen. Um Sie möglichst gut auf Ihren Studienstart vorzubereiten, finden Sie auf dieser Seite Informationen zum/zur
- Studienstart am Campus
- Stundenplanung
- Vorkurse
- e-Learning Plattform (moodle)
- Mentoring
Bis es los geht: Unsere Vorkurse
Um Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern, bietet der Fachbereich AI die folgenden Vorkurse an:
MATHEMATIK-Vorkurs |
READY2CODE | Einsteigerkurs Programmierung |
TOOLKIT für ein erfolgreiches Studium |
Veranstaltungen zum Studienstart
Zu Beginn der ersten Vorlesungswoche lädt der Fachbereich Angewandte Informatik Sie gemeinsam mit unseren studentischen Mentorinnen und Mentoren zu einem Kennenlernen am Campus der Hochschule Fulda ein. Sie erhalten Informationen zur Ihrem Studiengang, der Stundenplanung, dem eLearning-System moodle und einen Einblick in unsere Labore.
Die Einführungstage sind ebenfalls eine gute Gelegenheit erste Kontakte zu Ihren Kommiliton*innen zu knüpfen und den Campus und die Mensa kennenzulernen.
Der detaillierte Termin zu den Einführungstagen folgt.
Checkliste zum Studienstart
Damit Sie gut in Ihr Studium starten, haben wir hier eine Checkliste mit Informationen erstellt, die Sie vor Ihrem Studienstart geprüft haben sollten. Falls etwas nicht klappen sollte oder noch Fragen sind, melden Sie sich bei uns studienberatung@ai.hs-fulda.de
fd-Nummer
Nach Ihrer Immatrikulation erhalten Sie per E-Mail Ihre fd-Nummer und das Initialpasswort. Ändern Sie das Initialpasswort schnellstmöglich und beachten Sie die hierzu gegebenen Hinweise.
Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de > Studieren > Mein Studium > Studium organisieren > Meine Daten verwalten
Die fd-Nummer ist die Benutzerkennung für alle zentralen Dienste der Hochschule. Mit der Nummer können Sie u.a. ...
- Mails zu Ihrer Hochschul-Email-Adresse lesen und schreiben
- sich in das Hochschul-Organisations-System Horstl einloggen
- sich auf der Lernplattform moodle anmelden
- sich im Hochschul- und Fachbereichsnetz anmelden
- sich in das WLAN der Hochschule einloggen
Hochschul E-Mail Adresse
Zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie eine E-Mail-Adresse, i.d.R. vorname.nachname@informatik.hs-fulda.de. Mit Ihrer fd-Nummer können Sie Ihre E-Mails über webmail.hs-fulda.de abrufen.
Keine Sorge, wenn es nicht gleich klappt: Nach Erhalt des Schreibens kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die E-Mail-Adresse freigeschaltet ist. Bei Problemen wenden Sie sich per Mail an support(at)rz.hs-fulda.de an das Rechenzentrum.
An diese Email-Adresse erhalten Sie alle verbindlichen Informationen aus der Hochschule und des Fachbereichs. Überprüfen Sie diese daher regelmäßig! Auch Ihre Kommunikation mit den Mitgliedern des Fachbereichs wird ausschließlich über diese E-Mail-Adresse erfolgen.
Ihr Stundenplan
Belegung Ihrer Module
Der Stundenplan wird am 14. September 2022 in Horstl veröffentlicht. Die Module belegen Sie selbst in Horstl. Belegungen sind von 15. September bis 19. Oktober 2022 (11:59 h) möglich. Sobald die Anmeldefrist startet, können Sie sich mit Ihrer fd-Nummer in Horstl einloggen und über die Reiter "VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN" > "Vorlesungsverzeichnis anzeigen" für Veranstaltungen anmelden.
Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt der Modulwahl in Ihren Stundenplan keine Rolle spielt. Erst nach dem Einwahlende (19.10.22) wird Ihr persönlicher Stundenplan erstellt.
Eine Anleitung sowie hilfreiche Informationen erhalten Sie im Doku-Wiki des Rechenzentrums und auf YouTube.
Ihr persönlicher Stundenplan wird vor Vorlesungsbeginn am 20. Oktober 2022 veröffentlicht.
Horstl
Loggen Sie sich über horstl.hs-fulda.de in Horstl ein. Der Zugang zu Horstl erfolgt mit Ihrer fd-Nummer. In Horstl können Sie u.a. ...
- Ihre Module belegen (Stundenplan)
- sich zu Prüfungen anmelden
- Ihren Studienverlauf einsehen
- Bescheinigungen erstellen
- Ihre persönlichen Daten aktualisieren
- sich zum Studium zurückmelden
Sollten Sie Hilfe benötigen, finden Sie weitere Informationen im Doku-Wiki des Rechenzentrums.
moodle (eLearning)
Studierendenausweis/Chipkarte
Nach der Immatrikulation erhalten Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen die Aufforderung (per E-Mail), ein Foto für Ihre Chipkarte hochzuladen. Erst nachdem Sie das Foto hochgeladen haben, wird Ihre Chipkarte erstellt und per Post zugeschickt. Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de/chipkarte
Die Chipkarte ist gleichzeitig Studierendenausweis und Semesterticket. Darüber hinaus dient sie als Bibliotheksausweis, kontaktlose Bezahlkarte in der Mensa und Kopierkarte.
Bibliothekausweis
Das Bibliothekskonto wird Ihnen als Student*in der Hochschule automatisch eingerichtet. Vor der ersten Benutzung setzen Sie ein Passwort (die E-Mail geht automatisch an Ihre Hochschul E-Mail-Adresse!). Ihre persönliche Ausweisnummer finden Sie auf der Rückseite der Chipkarte.
Hinweise zum Einrichten des Online-Zugangs finden Sie in Ihren Immatrikulationsunterlagen und online unter hs-fulda.de/hlb > Service > Ausleihe > Bibliotheksausweis > für Studierende der HS Fulda.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Email an service@hlb.hs-fulda.de
Wenn noch etwas unklar ist: Melden Sie sich!
Haben Sie Fragen zum Semesterstart, benötigen Sie Informationen zum Studienaufbau oder zur Organisation des Fachbereichs? Sie sind herzlich zu unseren Sprechstunden eingeladen oder melden Sie sich per E-Mail an studienberatung(at)informatik.hs-fulda.de oder telefonisch +49 661 9640 3010. Wir freuen uns auf Sie!
Studentische Studienberater*innen
Sprich' unsere studentischen Berater*innen an und erfahre mehr in der wöchentlichen Sprechstunde, dienstags, 17 -18 h oder kontaktiere sie per E-Mail. Mehr zu unseren Mentorinnen und Mentoren erfährst Du hier.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Digitale Medien, Wirtschaftsinformatik, GSD
Angewandte Informatik B.Sc & M.Sc
Gesundheitstechnik
Stand: Februar 2023