Deine Termine zum Studienstart
Für unsere Erstsemesterstudierenden startet das Studium mit den Einführungstagen am 14. Oktober 2024. Komm vorbei und nutze die Gelegenheit erste Kontakte zu Deinen Kommiliton*innen zu knüpfen und den Campus und die Mensa kennenzulernen.
WAS | WANN |
Vorkurs Mathematik | 4. September bis 2. Oktober 2024 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | Mittwoch, 11. September 2024 |
Vorkurs Ready2Code | Online | 7. bis 11. Oktober 2024 |
Einwahlphase in den Stundenplan (1. Semester) | 12.09. von 9.00 h bis 16.10.24 08.59 h |
Stundenplansprechstunden | online | 08.10.2024 um 14:30 h online | englisch |
Einführungstage im WiSe 2024/25 | 14. bis 16. Oktober 2024 |
Anmeldestart Kurse Hochschulsport | 14. Oktober 2024 um 12 Uhr |
Vorlesungsbeginn WiSe 2024/25 | Donnerstag, 17. Oktober 2024 |
BIS ES LOSGEHT
UNSERE VORKURSE
Um Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern, bietet der Fachbereich Angewandte Informaik folgende Vorkurse an:
MATHEMATIK | Vorkurs
Du willst gut vorbereitet in Dein Studium starten und möchtest die eine oder andere Wissenslücke in Mathematik vor Studienbeginn schließen?
Dann informiere Dich hier!
READY2CODE | Einsteigerkurs Programmierung
Du fragst Dich was Kompilieren bedeutet oder was ein Texteditor ist und möchtest gut vorbereitet, also READY2CODE, in Deiner ersten Programmiervorlesung starten?
Dann informiere Dich hier!
TOOLKIT zum Studienstart
Das Selbstlernzentrum bietet für Studienanfänger:innen aller Fachbereiche Online-Kurse an.
EINFÜHRUNGSTAGE VOM 14. - 16. Oktober 2024
DEIN STUDIENSTART AM CAMPUSLerne Deine Kommilitonen kennen, entdecke den Campus mit der schönen Mensa und wirf einen Blick in die Labore.
Dein Mentor oder Mentorin gibt Dir wichtige Infos für Deinen Start ins Studium. Hier gehts zu den Programmen der Studiengänge:
GUT ZU WISSEN
Damit Sie gut in Ihr Studium starten, haben wir hier eine Checkliste mit Informationen erstellt, die Sie vor Ihrem Studienstart geprüft haben sollten. Falls etwas nicht klappen sollte oder noch Fragen sind, melden Sie sich bei uns studienberatung@ai.hs-fulda.de
Belegung Deiner Module
Der Stundenplan wird am 11. September 2024 in Horstl veröffentlicht. Die Module belegst Du selbst in Horstl. Belegungen sind von 12. September bis 16. Oktober, 8:59 h 2024 möglich. Sobald die Anmeldefrist startet, kannst Du Dich mit Deiner fd-Nummer in Horstl einloggen und über die Reiter "VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN" > "Vorlesungsverzeichnis anzeigen" für Veranstaltungen anmelden.
Bitte beachten Sie, dass der Zeitpunkt der Modulwahl in Ihren Stundenplan keine Rolle spielt. Erst nach dem Einwahlende am 16.10.24 ab 9:00 Uhr wird Ihr persönlicher Stundenplan erstellt.
Eine Anleitung sowie hilfreiche Informationen erhalten Sie im Doku-Wiki des Rechenzentrums und auf YouTube.
Bei Fragen steht Ihnen Frau Michaela Ludolph gerne zur Verfügung (0661 9640 3208).
Programm
Datum
Stundenplantermine
11.09.24
9.00 Uhr
Veröffentlichung Stundenplan
+ mehr anzeigen
13.09.24
11.00 Uhr
Stundenplaneinführung und Sprechstunde (german)
+ mehr anzeigen
12.09.24
bis 16.10.24
9.00 Uhr
08.59 Uhr
Einwahl in den Stundenplan
+ mehr anzeigen
30.09.24
11.00 Uhr
Stundenplaneinführung und Sprechstunde (german)
+ mehr anzeigen
16.10.24
Verteilung des Stundenplans
+ mehr anzeigen
17.10.24
bis 30.11.24
7.00 Uhr
23.59 Uhr
Windhundverfahren
+ mehr anzeigen
Nach Ihrer Immatrikulation erhalten Sie per E-Mail Ihre fd-Nummer und das Initialpasswort. Ändern Sie das Initialpasswort schnellstmöglich und beachten Sie die hierzu gegebenen Hinweise.
Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de > Studieren > Mein Studium > Studium organisieren > Meine Daten verwalten
Die fd-Nummer ist die Benutzerkennung für alle zentralen Dienste der Hochschule. Mit der Nummer können Sie u.a. ...
- Mails zu Ihrer Hochschul-Email-Adresse lesen und schreiben
- sich in das Hochschul-Organisations-System Horstl einloggen
- sich auf der Lernplattform moodle anmelden
- sich im Hochschul- und Fachbereichsnetz anmelden
- sich in das WLAN der Hochschule einloggen
Zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie eine E-Mail-Adresse, i.d.R. vorname.nachname@informatik.hs-fulda.de. Mit Ihrer fd-Nummer können Sie Ihre E-Mails über webmail.hs-fulda.de abrufen.
Keine Sorge, wenn es nicht gleich klappt: Nach Erhalt des Schreibens kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die E-Mail-Adresse freigeschaltet ist. Bei Problemen wenden Sie sich per Mail an support(at)rz.hs-fulda.de an das Rechenzentrum.
An diese Email-Adresse erhalten Sie alle verbindlichen Informationen aus der Hochschule und des Fachbereichs. Überprüfen Sie diese daher regelmäßig! Auch Ihre Kommunikation mit den Mitgliedern des Fachbereichs wird ausschließlich über diese E-Mail-Adresse erfolgen.
Loggen Sie sich über horstl.hs-fulda.de in Horstl ein. Der Zugang zu Horstl erfolgt mit Ihrer fd-Nummer. In Horstl können Sie u.a. ...
- Ihre Module belegen (Stundenplan)
- sich zu Prüfungen anmelden
- Ihren Studienverlauf einsehen
- Bescheinigungen erstellen
- Ihre persönlichen Daten aktualisieren
- sich zum Studium zurückmelden
Sollten Sie Hilfe benötigen, finden Sie weitere Informationen im Doku-Wiki des Rechenzentrums.
Nach der Immatrikulation erhalten Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen die Aufforderung (per E-Mail), ein Foto für Ihre Chipkarte hochzuladen. Erst nachdem Sie das Foto hochgeladen haben, wird Ihre Chipkarte erstellt und per Post zugeschickt. Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de/chipkarte
Die Chipkarte ist gleichzeitig Studierendenausweis und Semesterticket. Darüber hinaus dient sie als Bibliotheksausweis, kontaktlose Bezahlkarte in der Mensa und Kopierkarte.
Das Bibliothekskonto wird Ihnen als Student*in der Hochschule automatisch eingerichtet. Vor der ersten Benutzung setzen Sie ein Passwort (die E-Mail geht automatisch an Ihre Hochschul E-Mail-Adresse!). Ihre persönliche Ausweisnummer finden Sie auf der Rückseite der Chipkarte.
Hinweise zum Einrichten des Online-Zugangs finden Sie in Ihren Immatrikulationsunterlagen und online unter hs-fulda.de/hlb > Service > Ausleihe > Bibliotheksausweis > für Studierende der HS Fulda.
Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Email an service@hlb.hs-fulda.de
WENN NOCH ETWAS UNKLAR IST - MELDEN SIE SICH!
Haben Sie Fragen zum Semesterstart, benötigen Sie Informationen zum Studienaufbau oder zur Organisation des Fachbereichs? Sie sind herzlich zu unseren Sprechstunden eingeladen oder melden Sie sich per E-Mail an studienberatung(at)informatik.hs-fulda.de oder telefonisch +49 661 9640 3010. Wir freuen uns auf Sie!
IHRE ANSPRECHPARTNERINNEN
DIGITALE MEDIEN (B.Sc.), WIRTSCHAFTSINFORMATIK (B.Sc.),
GLOBAL SOFTWARE DEVELOPMENT (M.Sc.)
ANGEWANDTE INFORMATIK
(B.Sc. & M.Sc.)
GESUNDHEITSTECHNIK (B.Sc.)
DATA SCIENCE (M. Sc.)
Merete Hirth
Studiengangkoordinatorin
Birgit Kremer
Studiengangkoordinatorin
Beate Glaser
Duales Studium, Praxisreferentin Global Software Development
Tatiana Blömer
Praxisreferat alle Studiengänge, Studiengangkoordination