CityBot - autonomes fahrerloses Fahrzeug für die Stadt der Zukunft

12.05.2023

CityBot-Prototyp (Foto 1 von 7)

Modul zum automatischen Müll sammeln

Roboterfahrzeug CityBot virtuell erleben

Austausch zur Thematik zukünftige Arbeitswelt

Blick auf Diskussions- und Info-Stände im HOLM-Gebäude

Im Gespräch mit teilnehmenden Bürgern

Anwendungsfälle virtuell erfahren

Spannende und aufschlussreiche Dialogveranstaltung mit Bürgern zu künftigen Formen der Mobilität

Am Donnerstag, den 04. Mai 2023, fand im House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt die erste Bürgerdialog-Veranstaltung des Forschungsprojekt „Campus FreeCity – Reallabor zur Erforschung einer vernetzten Flotte modularer Roboterfahrzeuge“ statt.

Geboten wurde den Teilnehmer*innen dabei einiges: Einen Prototyp des autonomen, fahrerlosen Fahrzeugs CityBot gab es zum Anfassen, dank Virtual Reality wurden Fahrzeug und Funktionen hautnah erlebbar und die EDAG Group informierte in einer Keynote über die dem Projekt zugrundeliegende Vision eines kompletten Ökosystems für Beförderungs-, Transport- und Arbeitsaufgaben in einer SmartCity.

Im Anschluss wurden in Kleingruppen unterschiedliche Aspekte und Herausforderungen zum Thema autonomes Fahren in Städten  diskutiert und dabei zahlreiche Fragen aufgeworfen – viele waren technischer Art, aber auch ethische und datenschutzbezogene Fragen kamen nicht zu kurz.

Die Hochschule Fulda war an mehreren Stellen beteiligt: Prof. Dr. Jan-Torsten Milde moderierte eine Kleingruppe, um das Thema “CityBot als Verkehrsteilnehmer - Unterschiede, Risiken und Möglichkeiten” zu diskutieren. Besonders im Fokus stand dabei der Blick auf die verschiedenen Interaktionselemente, mit denen der CityBot andere Verkehrsteilnehmer erkennen und mit denen er seine Absichten verdeutlichen kann. Die Kleingruppe “Arbeitspersonen” wurde von Sven Milde moderiert und befasste sich mit dem Einfluss des CityBots auf die zukünftige Arbeitswelt. Im Virtual-Reality-Bereich, betreut von Stefan Friesen, konnten die Bürger virtuell mithilfe von Gesten mit dem CityBot interagieren, diesen steuern und über weitere zukünftige Interaktionsmöglichkeiten diskutieren. Kristjian Lazeski bot einen Infotisch zum Thema IT-Sicherheit und informierte darüber, welche derzeitigen und zukünftigen Sicherheitsaspekte beim CityBot beachtet werden müssen und an welchen Lösunge n dafür gearbeitet wird.

Weitere Informationen über das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderte Projekt Campus FreeCity und die zahlreichen Test- und Forschungsarbeiten der verschiedenen interdisziplinären Partner, die sind auf der Projektwebsite zusammengestellt:  https://www.campusfreecity.de/

Das Projektteam um Prof. Milde gibt unter https://cfc.informatik.hs-fulda.de/ weitere Einblicke in die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu den Themen Mensch-Maschine-Interaktion mithilfe von Virtual Reality und Machine Learning.

Am Projekt beteiligt sind neben der Hochschule Fulda (mit den Arbeitsgruppen um Profs.  Jan-Torsten Milde, Martin Kumm, Alexander Gepperth und Michael Zohner, FB AI sowie Profs. Michael Huth/ Andreas Witt, FB Wirtschaft), die HOLM GmbH, die EDAG Engineering GmbH, die EintrachtTech GmbH, T-Systems International, DEKRA Germany, COMPREDICT und die Technische Universität Darmstadt.

Fotos: © HOLM

Prof. Dr.

Jan-Torsten Milde

Medieninformatik und Webtechnologien