Digitalisierung voranbringen

08.07.2021

Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar, Professorin Dr. Claudia Kreipl, Professor Dr. Jörg Kreiker, Professor Dr. Steven Lambeck und Kanzler Ralf Alberding (von links). Foto: Nicole Dietzel/Hochschule Fulda

Professor Dr. Jörg Kreiker wurde zum Vizepräsidenten für das neu geschaffene Querschnittsressort Digitalisierung gewählt.

Zwei neue Vizepräsident*innen werden die Entwicklung der Hochschule Fulda künftig mitgestalten: Professor Dr. Jörg Kreiker hat das Gremium mit großer Mehrheit zum Vizepräsidenten für das neu geschaffene Querschnittsressort Digitalisierung gewählt. Professorin Dr. Claudia Kreipl ist mit großer Mehrheit von der Wahlversammlung der Hochschule Fulda zur Vizepräsidentin für Forschung und Transfer gewählt worden. Die Amtszeiten der neuen Präsidiumsmitglieder beginnen jeweils am 1. Oktober 2021.

Professor Kreiker bedankte sich bei allen Studierenden, Mitarbeitenden und Professor*innen des erweiterten Senats für das ausgesprochene Vertrauen sowie beim Wahlvorstand für die Organisation der Wahl. „Besonders freue ich mich natürlich über das gute Ergebnis.“

Die Digitalisierung stärker steuern
Jörg Kreiker ist seit 2016 Professor für Programmierung im Fachbereich Angewandte Informatik. Er engagiert sich in der Selbstverwaltung der Hochschule. Seit 2017 ist er durchgehend im Fachbereichsrat tätig. Seit 2018 hat er das Amt des Studiendekans im Fachbereich Angewandte Informatik inne. Zudem ist er in der Gleichstellungskommission und im Senat aktiv. Seine technische Expertise hat er bereits bei verschiedenen Digitalisierungsprojekten der Hochschule einbringen können. Bei ihm sollen künftig die vielfältigen Digitalisierungsansätze aus den verschiedenen Bereichen der Hochschule zusammenlaufen.

„Insbesondere im Bereich der Lehre sind wir bereits sehr gut aufgestellt. Dennoch sehe ich eine Herausforderung darin, die neuen Projekte, die aus Sondermitteln des Landes Hessen finanziert werden, bestmöglich und zum Nutzen aller Mitglieder der Hochschule Fulda erfolgreich umzusetzen“, gab Professor Kreiker einen Ausblick auf seine Amtszeit. „Besonders wichtig ist mir dabei der Fokus auf die verschiedenen Nutzenden, für die eine feste Anlaufstelle für ihre individuellen Anforderungen und Anregungen etabliert werden soll. Zusätzlich soll einmal im Jahr ein hochschulweites Nutzenden-Forum in Form einer Open Space Konferenz etabliert werden, bei der auch lokale und regionale Player wie Firmen, Klinikum, Stadt und Landkreis einbezogen werden, um gegenseitig von der jeweiligen Expertise zu profitieren.“

Neuer Zuschnitt der Ressorts
„Gerade im Bereich der Digitalisierung und des Engagements der Hochschule für die Gesellschaft und die Region haben sich in den letzten Jahren neue Aufgaben entwickelt. Vor diesem Hintergrund möchten wir beiden Themen im Präsidium ein noch stärkeres Gewicht geben und haben ein zusätzliches Ressort eingefügt“, sagte Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar, der den beiden neuen Kolleg*innen nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses gratulierte. „Ich freue mich, dass wir mit Frau Kreipl und Herrn Kreiker zwei kompetente Persönlichkeiten gewinnen konnten“, so Hochschulpräsident Professor Dr. Karim Khakzar. Die Hochschule Fulda hat mit der Neuwahl die Aufgabenbereiche im Präsidium neu zugeschnitten und die Themengebiete Forschung, Entwicklung, Transfer und Digitalisierung, die zuvor in einer Hand gebündelt waren, nun auf zwei Vizepräsident*innen aufgeteilt. Damit wird das Präsidium ab Oktober dieses Jahres fünf statt bislang vier Mitglieder umfassen.

Dekanat Angewandte Informatik

+49 661 9640-3000Gebäude 46, Raum 329