Erstellen von Big Data Anwendungen in der Praxis

17.02.2022

Björn Andresen stellt den Studierenden ein Big Data Projekt aus seiner Tätigkeit bei dem Unternehmen Capgemini vor.

Praxisvortrag zeigt Herausforderungen auf.

Im Rahmen der Veranstaltung „Data Analysis and Visualization“ fand der 11. Praxisvortrag zur Themenreihe „Praxisvorträge Business Intelligence“ am Fachbereich Angewandte Informatik statt. Herr Björn Andresen stellte zum Thema „Engineering a Big Data Application” ein spannendes Projekt aus seiner beruflichen Tätigkeit bei Capgemini vor. Die Studierenden konnten so die Herausforderungen eines Big Data Projekts am realen Beispiel kennenlernen.

Im Rahmen des Praxisvortrags wurde deutlich, dass häufig bereits die Vorbereitung der Daten eine erhebliche Hürde darstellt und deshalb auch den Schwerpunkt der Arbeit im Projekt ausmachte. Probleme traten beispielsweise an den Verknüpfungen einer heterogenen technologischen Infrastruktur auf. Auch die verteilte Speicherung der Daten kann in bestimmten Fällen zu Problemen führen.

Die Veranstaltung fand aufgrund der Pandemie erneut online statt, dennoch stellten die Studierenden verschiedene Fragen und es entwickelte sich im Anschluss an den Praxisvortrag eine interessante Diskussion.

Prof. Dr.

Frank Klingert

Business Intelligence

Prof. Dr.