Studierende der Informatik sollten in ihrem Studium verschiedene Betriebssysteme und Programmiersprachen kennenlernen, damit sie möglichst gut auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet werden. Im Linux-Labor werden die Rechnersysteme mit"Linux Mint" und Server mit "debian" betrieben. Das Accounting, die Verwaltung der Ressourcen und die Administration der Maschinen werden mit unix-typischen Werkzeugen ermöglicht.

Das Labor ermöglicht daher unter anderem die Entwicklung und Leistungsbewertung von parallelen Programmen oder den Einsatz von Render-Farmen im fort­geschrittenen Studium sowie eine praxis­orientierte Ausbildung in verschiedenen Lehrveranstaltun­gen des Grund­studiums unter dem Betriebssystem Linux.

• Betriebs­systeme (Synchronisation von parallelen Abläufen, Shell-Programmierung, . . .)
  • Parallelverarbeitung / Parallel Programming (OpenMP, Message Passing Interface, GPGPU, . . .)
  • Grafik (Einsatz einer Render-Farm)
  • Web-Anwendungen
  • Projekte

Ausstattung

Das Linux-Labor stellt 25 Arbeitsplätze mit folgender Ausstattung zur Verfügung.

• Dozentenarbeitsplatz mit modernster Medientechnik (Audioanlage inkl. Headset und doppelter Videoprojektion)
  • 24 Rechner „Hyundai-ITMC Pentino H-Serie MT Workstation“ (Intel i7-10700 Prozessor, 32 GB RAM, 1 TB M.2 SSD-Festplatte, Nvidia GForce RTX 3070, 10-Gigabit-Ethernet, 24“ Monitor)
  • Linux Mint
  • Entwicklungswerkzeuge (Compilier, Debugger, Memchecker, ...)
  • Büro-Programme (Libreoffice, Firefox, Thunderbird, ...)
  • Programmbibliotheken (Tensorflow, OpenGL, MPI, ...)

Dem Labor stehen außerdem einige Server für verschiedene Dienstleistungen sowie der schnelle Internet-Anschluss der Hochschule zur Verfügung. Die beiden hochauflösenden Datenprojektoren (Beamer) können dasselbe Bild oder unterschiedliche Bilder von zwei Rechnern anzeigen. Die Projektoren werden in vielen Lehrveranstaltungen eingesetzt, da sie sehr gut zur Präsentation von Programmen, Konfigurationsskripten, Fehlern, Grafiken usw. benutzt werden können und damit den Lehrerfolg deutlich erhöhen.

Ziele

Das Linux-Labor dient der praktischen Vermittlung der von Industrie und Wirtschaft erwarteten Kenntnisse und Erfahrungen einer Informatikerin bzw. eines Informatikers und gehört zur Basis der praxisorientierten Ausbildung am Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda. Wenn das Labor nicht durch Lehrveranstaltungen belegt ist, steht es den Studierenden für Prüfungsvorbereitungen, Erstellung von Hausarbeiten bzw. Referaten und zur Informationsgewinnung aus dem Internet zur Verfügung.

Rechner- und Vernetzungsstruktur

Gebäude 46 (E), Raum 129

Software des LinuxLab

Liste der installierten Software