Prof. Dr. Frank Klingert

Business Intelligence
Hochschule Fulda
Gebäude 31, Raum 118
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
+49 661 9640-3110
+49 661 9640-3009
Sprechzeiten:
Vorlesungsfreie Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail und siehe Kurs in moodle

Vita

  • Professor für Wirtschaftsinformatik am Fachbereich Angewandte Informatik der Hochschule Fulda, Fulda
  • Experte für Business Intelligence bei der Lufthansa Airplus Servicekarten GmbH, Neu Isenburg
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion zum Dr. rer. pol. am Institut für Controlling und Rechnungswesen der TU Hamburg-Harburg, Hamburg
  • SAP Berater bei der SAP Deutschland AG & Co. KG, Walldorf
  • Studium zum Diplom-Informatiker an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz sowie der Universität Leiden, Leiden (Niederlande)

Lehrgebiete / Module

  • Data-Warehousing
  • Data Mining
  • Data Analysis and Visualization
  • Simulation

Forschungsschwerpunkte

  • Analyse von Mechanismen zur Wissensaggregation mit Hilfe von Multi-Agenten-Simulation
  • Cluster-Analyse zur Identifikation von Forschungsnetzwerken
  • Predictive Analytics-Ergebnisse in Lehre und Praxis verständlich kommunizieren

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

  • Klingert, Frank M. A., und Matthias Meyer (2018)
    Comparing Prediction Market Mechanisms:  An Experiment-Based and Micro Validated Multi-Agent Simulation.
    Journal of Artificial Societies and Social Simulation 21(1): 7.

  • Klingert, Frank M. A. (2017)
    The Structure of Prediction Market Research: Important Publications and Research Clusters.
    The Journal of Prediction Markets 11(1): 51-65.
  • Klingert, Frank M. A. and Matthias Meyer (2012)
    Effectively Combining Experimental Economics and Multi-Agent Simulation: Suggestions for a Procedural Integration with an Example from Prediction Markets Research.
    Computational and Mathematical Organization Theory 18(1): 63-90.
  • Meyer, Matthias und Frank M. A. Klingert (2010)
    Prognosemärkte als Instrument der Unternehmensplanung.
    Zeitschrift für Controlling und Management 54(6): 401-403.

 

Zurück zur Listenansicht