AT-Mitteilung

Deutscher Innovationspreis 2021

Wer in der Vertiefungsrichtung Automation & Robotik studiert, der schaut vielleicht hin und wieder in die Fachpresse und informiert sich darüber, was interessanter Lernstoff sein könnte, der in den nächsten 10 Jahren im Beruf benötigt werden könnte.

Besonders interessant sind in dem Kontext sicherlich Schutzrechte, Forschungsergebnisse oder auch ausgewiesene Innovationen.

Bei Schutzrechten und Forschungsergebnissen kann die Recherche und das Verständnis schon eine ordentliche Herausforderung sein.

Bei ausgewiesenen Innovationen ist es leichter, da gibt es Preisverleihungen: Hermes Award, Red Dot Design Award, Deutscher Zukunftspreis und viele mehr.

In diesem Jahr ist ein Produkt der Automatisierungstechnik mit dem Deutschen Innovationspreis 2021 ausgezeichnet worden. Informationen finden sich auf entsprechender Webseite: https://www.der-deutsche-innovationspreis.de/

Innovationen sollten auch die Triebfeder für die inhaltliche und methodische Weiterentwicklung im Bildungssystem sein, denn Bildung ist der Schlüssel für zukünftige Innovationen. Wer sich also jetzt fragt, was das mit dem Studium der Automation & Robotik (AT & RO) - egal ob Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen - zu tun hat, der findet die Antwort in einem im März 2020 erschienenen Artikel auf der folgenden Seite des Lehrgebietes:

https://www.hs-fulda.de/elektrotechnik-und-informationstechnik/lehrgebiete/automatisierungs-und-systemtechnik/at-beitragsammlung/modernste-technologien-fuer-forschung-lehre

Die Studierenden im neuen Mastermodul Advanced Automation haben dieses Semester einen ganz kleinen Blick in die über 100 neuen Übungs- und Projektaufgaben der nächsten Generation werfen dürfen und wenn es die verfügbare Kapazität erlaubt, dann beginnt für die Studierenden im 5. Semester des Bachelors AT & RO im Wintersemester 2021/22 ebenfalls das Zeitalter "Smart Automation".

Drei Studierende in der Vertiefungsrichtung Wirtschaftsingenieurwesen AT & RO haben die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und waren der Meinung: "Wo man noch wenige Kenntnisse habt, da gibt es besonders viel zu lernen." Zu diesem Spirit kann der Dozent nur sagen: "Passt! Genau so und nicht anders."