WI-Mitteilung

Großartige Evaluationsergebnisse

Großes Lob für das Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen im Wintersemester 2020/2021

„Mich interessiert diese Thematik sehr und könnte mir sogar vorstellen in dieser Branche in Zukunft Fuß zu fassen. Ich finde es sehr gut, dass die Hochschule ein solches Modul anbietet. Es könnte sogar sein, dass Sie mit diesem Modul meine Karrierepläne nachhaltig verändert haben und bin dankbar für Ihre erstklassige Arbeit, die Sie trotz Coronapandemie und der einhergehenden Einschränkungen leisten. Chapeau und weiter so!“ Anonymer Kommentar in der Evaluation des „Praktikums: Wirtschaftsingenieurwesen“ im Wintersemester 2020/2021.

Ein Semester unter besonderen Bedingungen geht zu Ende. Gerade für Labore, welche davon Leben, das Erlernte anzuwenden und zu verstetigen, ist die Zeit von Distance Learning besonders herausfordernd. Die Evaluationsergebnisse der Veranstaltung „Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen“ zeigen, dass dies geht.

Im „Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen“ geht es darum am Beispiel einer Montageline die Optimierung von Materialflüssen und Montagereinfolgen zu erlernen und unterschiedliche Möglichkeiten mittels Simulation vorab zu analysieren. Dieses Ziel wurde aus Sicht der Studierenden sehr gut erreicht, wie die Evaluation der Veranstaltung, welche durch die Abteilung Dienstleistungen Lehre und Studium der Hochschule Fulda durchgeführt wurde, zeigte.

Laboringenieur Marco Weß und Prof. Dr. Thies Beinke geben das Lob gerne an die Studierenden zurück und bedanken sich bei allen für die großartige Mitarbeit. „Nur durch motivierte und engagierte Studierende kann die Lehre, gerade in dieser Zeit, für alle gewinnbringende sein“, so Prof. Dr. Beinke. „Die Erkenntnisse aus der Evaluation werden in die stetige Weiterentwicklung der Veranstaltung einfließen und wir freuen uns auch im kommenden Semester die Optimierung von Produktions-, Montage- und Logistikabläufen mit den Studierenden im Praktikum Wirtschaftsingenieurwesen erlebbar zu machen“, so Marco Weß.