Exkursion zum Energieversorger EAM Energie GmbH

01.02.2023

Exkursion zum Energie-Partner EAM (Energie aus der Mitte) mit anschließender Besichtigung der EAM Netzleitstelle am Hauptstandort und des EAM Umspannwerks in Baunatal.

Datum: 17.01.2023
Themen:

• Bürgerdialog Stromnetz (BDS)
  • Energiepartner EAM: Unternehmensportfolio,
  • Karrierechancen, aktuelle Schwerpunkte und Zukunftsorientierung, Einblick in das Forschungsprojekt unIT e2
  • Besichtigung EAM Netzleitstelle am Hauptstandort
  • Besichtigung EAM Umspannwerk Baunatal

Auch im Jahr 2023 bot der Fachbereich ET, unter Organisation von Herrn Prof. Dr. Ulf Schwalbe, den Studierenden der Hochschule Fulda erneut die Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern und Fakten zu aktuellen wirtschaftlichen Themen im Stromnetzsektor zu erfahren. Die Teilnahme von 23 Studierenden und 3 Lehrenden (Herrn Prof. Dr. Ulf Schwalbe; Herrn Hashem Savoji; Herrn Markus Hundertmark), zeigte deutlich das Interesse an derartigen praxisorientierten Angeboten. Am Standort der EAM Netz GmbH in Baunatal bei Kassel gaben zwei Spezialisten des „Bürgerdialog Stromnetz“ (BDS), gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Einführung in die Thematik „Europäisches Verbundstromnetz“. Erweitert wurde der Vortrag durch mehrere Mitarbeiter*innen der EAM Netz GmbH. Sowohl das Firmenportfolio, die Unternehmensideologie wie auch Beiträge zu Karrierechancen und der aktuellen Einstellungsoffensive gaben den Teilnehmer*innen anschauliche Einblicke in den praktischen Berufseinstieg und mögliche potenzielle Arbeitsstellen. Als ein Highlight der Exkursion erwies sich die Besichtigung der EAM Netzleitstelle. Herrn Timm Eberwein, Leiter der Netzleitstelle, gab eine ausführliche Einsicht in die Technik, Tätigkeit und die Schaltvorgänge einer Netzleitstelle.
Zum Abschluss bot die EAM Netz GmbH eine Besichtigung des EAM Umspannwerk, inklusive umfangreicher technischer Erläuterungen, an. Wie zu erwarten, ließen sich die Teilnehmer*innen diese seltene Möglichkeit nicht entgehen und folgten gespannt den Worten der Techniker. Die mächtigen technischen Anlagen gaben außergewöhnliche Einblicke in die praktische Anwendung der Elektro- und Informationstechnik. Die sehr spannende und erfolgreiche Exkursion endete gegen 17:00 in Fulda.

Poster mit Daten und Fakten