Firmenkontaktmesse in Halle 8 & virtuell

27.10.2021

Foto: pattilabelle/stock.adobe.com

Es gibt wieder eine Firmenkontaktmesse. Am 11. November von 10 bis 16 Uhr können Studierende Unternehmen in Halle 8 auf dem Campus kennenlernen. Virtuelle Treffen sind auch möglich.

Das diesjährige Motto der Messe lautet: Match your future boss at first swipe!

Denn bereits vor dem Messetag können sich Studierende bei der App "talentefinder" registrieren, ein eigenes Profil anlegen und dann ganz einfach durch die Profile der teilnehmenden Unternehmen swipen.  Wenn ein interessantes Unternehmen dabei ist, gibt die oder der Studierende dem Unternehmen einen "Like" –  und wenn das Unternehmen zurück ‚liked‘, kann man miteinander chatten sowie Gesprächstermine vor Ort oder digital für den Messetag vereinbaren! Und dann heißt es vielleicht: Swipe – Like – Match – Job!

Und auch am Messetag selbst können sich Studierende digital über talentefinder und vor Ort über Praktikumsplätze, Einstiegstellen und Abschlussarbeiten direkt bei den ausstellenden Unternehmen informieren sowie erste Kontakte knüpfen. Und es lohnt sich. Denn mehr als 35 Aussteller aus dem Raum Fulda, Osthessen und ganz Deutschland beteiligen sich.

Hier geht es zur Übersicht der teilnehmenden Unternehmen.

In diesem Jahr wurde das Rahmenprogramm der Firmenkontakmesse, das komplett digital stattfindet, weiter ausgebaut: Es gibt zwei Workshops, einen Impulsvortrag sowie spannende Employer-Shortstories von teilnehmenden Unternehmen! So findet zum Beispiel am 3. November der Workshop "Richtig gute Bewerbungsunterlagen erstellen –der Workshop für Berufseinsteiger*innen“ statt und am 10. November  „Überzeugen im Vorstellungsgespräch – der Workshop für Berufseinsteiger*innen“.

Die Teilnahme an der Firmenkontaktmesse und am Rahmenprogramm ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch erforderlich.