Herzlich Willkommen am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik!

 

Liebe Bachelor- und Masterstudierende,

wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben und heißen Sie am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik herzlich willkommen! 

Es ist uns ein Anliegen, Ihnen den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Daher stellen wir Ihnen auf dieser Seite Informationen zum Studienstart zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich bis zum Studienbeginn immer wieder auf dieser Seite, da sie kontinuierlich ergänzt und angepasst wird. Weitere Informationen zu Vorkursen und Einführungsveranstaltungen im Wintersemester 2022/23 folgen bald!

Systemregistrierungen zu Semesterbeginn: Unsere Checkliste

Damit Ihnen der Einstieg in das Studium gut gelingt, haben wir Ihnen nachfolgend eine umfangreiche Checkliste mit Punkten erstellt, welche Sie vor dem Studienstart unbedingt überprüft haben sollten. Bitte sehen Sie alles sorgfältig durch und melden Sie sich, wenn etwas nicht klappen sollte.

Studierendenausweis / Chipkarte

Was?

To Doerledigt?
Foto hochladen 

Wie?

Nach der Immatrikulation erhalten Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen die Aufforderung (per Email), ein Foto für Ihre Chipkarte hochzuladen. Nachdem Sie das Foto hochgeladen haben, wird Ihre Chipkarte erstellt und per Post zugeschickt. Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de/chipkarte

Warum?

Die Chipkarte ist gleichzeitig Studierendenausweis und Semesterticket. Darüber hinaus dient sie als Bibliotheksausweis, kontaktlose Bezahlkarte in der Mensa und Kopierkarte.

fd-Nummer

Was?

To Doerledigt?
fd-Nummer erhalten 
Initialkennwort geändert 
fd-Nummer und Kennwort gemerkt (oder notiert) 

Wie?

Ihre fd-Nummer und ein Initialpasswort erhalten Sie per Email nach der Immatrikulation. Ändern Sie das Initialpasswort schnellstmöglich und beachten Sie die hierzu gegebenen Hinweise. Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de > Studieren > Mein Studium > Studium organisieren > Meine Daten verwalten > FD-Nummer

Warum?

Die fd-Nummer ist die Benutzerkennung für alle zentralen Dienste der Hochschule. Mit der Nummer können Sie u.a. ...

  • Mails zu Ihrer Hochschul-Email-Adresse lesen und schreiben
  • sich in das Hochschul-Organisations-System Horstl einloggen
  • sich im Hochschul- und Fachbereichsnetz anmelden
  • sich in das WLAN der Hochschule einloggen

Hochschul-Email-Adresse

Was?

To Doerledigt?
Hochschul-Email-Adresse erhalten (und gemerkt) 
Zugang zu Webmail getestet oder Client eingerichtet 

Wie?

Zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie eine Email-Adresse, i.d.R. vorname.nachname@et.hs-fulda.de. Mit Ihrer fd-Nummer können Sie Ihre Mails über webmail.hs-fulda.de abrufen. Keine Sorge, wenn es nicht gleich klappt: Nach Erhalt des Schreibens kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die E-Mail-Adresse freigeschaltet ist. Bei Problemen wenden Sie sich per Mail an support@rz.hs-fulda.de an das Rechenzentrum.

Warum?

An diese Email-Adresse erhalten Sie alle verbindlichen Informationen aus der Hochschule. Überprüfen Sie sie daher regelmäßig! Auch Ihre Kommunikation mit den Mitgliedern des Fachbereichs wird ausschließlich über diese Email-Adresse erfolgen.

Horstl

Was?

To Doerledigt?
Zugang zu Horstl getestet 
persönliche Daten in Horstl überprüft 

Wie?

Loggen Sie sich über horstl.hs-fulda.de in Horstl ein. Der Zugang zu Horstl erfolgt mit Ihrer fd-Nummer. Sollten Sie Hilfe benötigen, finden Sie weitere Informationen im Doku-Wiki des Rechenzentrums.

Warum?

In Horstl können Sie u.a. ...

  • sich zu Veranstaltungen anmelden
  • sich zu Prüfungen anmelden
  • Ihren Studienverlauf einsehen
  • Bescheinigungen erstellen
  • Ihre persönlichen Daten aktualisieren

ET-Kompass

Was?

To Doerledigt?
Registrierung im ET-Kompass durchgeführt 
Profil vollständig und richtig ausgefüllt 

Wie?

Loggen Sie sich ein über elearning.hs-fulda.de/et. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung mit Ihrer fd-Nummer sowie das Anlegen eines Profils notwendig. Geben Sie darin Ihre Hochschul-Email-Adresse sowie Matrikel-Nummer an. Bei Problemen wenden Sie sich an das eLearning-Labor.

Warum?

Der ET-Kompass ist die fachbereichsinterne Kommunikationsplattform. Wichtige Informationen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen erhalten Sie über das Schwarze Brett. Darüber hinaus finden Sie im Kursbereich des ET-Kompass alle notwendigen Materialien zu Ihren Veranstaltungen. Sobald Sie in Horstl Module belegt haben, werden Sie automatisch in die dazugehörigen Kurse des ET-Kompass übertragen.

Veranstaltungsbelegung

Was?

To Doerledigt?
Veranstaltungsanmeldungen im Belegzeitraum in Horstl vorgenommen 

Wie?

Belegungen für Ihre Module sind ab September möglich, das Vorlesungsverzeichnis wird kurz vorher in Horstl veröffentlicht. Die genauen Termine werden hier noch bekannt gegeben. Loggen Sie sich dann einfach mit Ihrer fd-Nummer in Horstl ein und melden sich über die Reiter "VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN" > "Vorlesungsverzeichnis anzeigen" zu Veranstaltungen an.

Sollten Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen, finden Sie viele hilfreiche Informationen und Anleitungen im Doku-Wiki des Rechenzentrums und auf YouTube. Benötigen Sie eine Beratung bei der Auswahl Ihrer Module, wenden Sie sich gern an die Studiengangskoordination. Wer keinen Platz mehr in einer Gruppe bekommt, meldet sich schnellstmöglich per Email an dekanat.et(at)et.hs-fulda.de im Sekretariat.

Warum?

Die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Durchführung Ihrer Module finden Sie nicht in Horstl, sondern im ET-Kompass. Aber nur, wenn Sie sich in Horstl zu den Veranstaltungen angemeldet haben, werden Sie auch in die entsprechenden Kurse der eLearning-Plattform übertragen. Achten Sie daher auf die Belegfristen! Im Kursbereich des jeweiligen Moduls werden weitere Informationen und Unterlagen von den Dozent*innen eingestellt.

Bibliotheksausweis

Was?

To Doerledigt?
Online Zugang zur Bibliothek eingerichtet 

Wie?

Das Bibliothekskonto wird Ihnen als Student*in der Hochschule automatisch eingerichtet. Vor der ersten Benutzung setzen Sie ein Passwort (die Email geht automatisch an Ihre Hochschul-Email-Adresse!). Ihre persönliche Ausweisnummer finden Sie auf der Rückseite der Chipkarte.

Hinweise zum Einrichten des Online-Zugangs finden Sie in Ihren Immatrikulationsunterlagen und online unter hs-fulda.de/hlb > Service > Ausleihe > Bibliotheksausweis > für Studierende der HS Fulda. Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Email an service(at)hlb.hs-fulda.de

Wenn noch etwas unklar ist: Melden Sie sich!

Haben Sie Fragen zum Studienstart, benötigen Sie Informationen zum Semesterablauf oder zur Organisation des Fachbereichs, sind Sie herzlich in die Sprechstunde eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

Studienberatung

Offene Sprechstunde
mit Beate Ruppe, Studiengangskoordinatorin


jeden Montag, 15:00 - 16:00 Uhr
Online in Webex (keine Voranmeldung nötig)

jeden Donnerstag, 11:00 - 12:00 Uhr
in Präsenz im Raum 30.227

Individuelle Terminvereinbarungen sind darüber hinaus jederzeit per Email an studienberatung(at)et.hs-fulda.de oder Anruf an 0661 9640-5810 möglich. 

Studentische Studienberatung - Von Studierenden für Studierende

Daniel und Marius studieren selbst am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und haben immer ein offenes Ohr für dein Anliegen. Stell deine Fragen zum Semesterstart und zum Studium am Fachbereich einfach an die, die es wissen müssen! Erfahre hier mehr.

Studentische Studienberatung
mit Daniel Gacon und Marius Schultheis, Studentische Mentoren


Individuelle Anfragen und Terminvereinbarungen sind jederzeit per Email an mentoring(at)et.hs-fulda.de möglich. 

Noch Fragen? Wenden Sie sich an...

Beate Ruppe

Gebäude 30 , Raum 227
Beate Ruppe+49 661 9640-5810
Sprechzeiten
Wieder ab 02.06.2022: Montag, 14:00 - 15:00 Uhr, online über https://hs-fulda.webex.com/meet/beate.ruppe & Mittwoch, 11:00 - 12:00 Uhr, im Raum 30.227. Individuelle Terminvereinbarungen sind jederzeit möglich.
Bürozeiten
Montag bis Freitag, ganztägig erreichbar


Kurz und knapp: Support

Vorlesungsverzeichnis anzeigen und Veranstaltungen belegen


Horstl > VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN > Vorlesungsverzeichnis anzeigen > Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik

Veranstaltungsnachbelegungen sind ab September möglich.

Video-Tutorials zu Horstl


Im Hilfecenter des Rechenzentrums unter Horstl > Hilfecenter > Anleitungen und Videos oder auf YouTube

Fragen zur Stundenplanung und zum Studienverlauf


Email an:

studienberatung(at)et.hs-fulda.de (Studienberatung) ODER 
mentoring(at)et.hs-fulda.de (Studentische Mentoren)

Probleme beim Login mit der fd-Nummer

Technische Probleme beim Belegen von Lehrveranstaltungen

Alle Gruppen für meinen Studiengang sind ausgebucht

Belegen einer Veranstaltung eines anderen Fachbereichs


Email an das Sekretariat des Fachbereichs, der die Lehrveranstaltung durchführt

Stand: 06.05.2022