Herzlich Willkommen zum Wintersemester 2021/22!

 

Liebe zukünftige Bachelor- und Masterstudierende,

wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben und heißen Sie am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik herzlich willkommen! 

Es ist uns ein Anliegen, Ihnen den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Daher stellen wir Ihnen auf dieser Seite Informationen zu Vorkursen, Einführungsveranstaltungen und dem Studienstart zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich bis zum Studienbeginn immer wieder auf dieser Seite, da die Informationen kontinuierlich ergänzt und angepasst werden.

Hinweis für Erstsemester-Studierende des berufsbegleitenden Studiengangs Sozialinformatik: Die Informationen zu Ihrem Studienstart finden Sie hier!

Save the Date: Erste Termine zum Studienstart

Für unsere Erstsemesterstudierenden startet das Studium in der Woche vom 18. Oktober 2021 mit Informations- und Einführungsveranstaltungen. Und dazu haben wir gute Neuigkeiten: Wir planen in Präsenz! Wie das unter Corona-Bedingungen sein wird, werden wir bis zum Semesterstart konkretisieren. Der reguläre Lehrbetrieb beginnt am 25. Oktober 2021. 

Einführungswoche im WiSe 2021/22*:
Montag, 18. Oktober bis Freitag, 22. Oktober 2021
Veranstaltungsbelegungen
Montag, 18. Oktober bis Donnerstag, 21. Oktober 2021
Zugriff auf den persönlichen Stundenplan:
ab Freitag, 22. Oktober 2021
(*) Im Rahmen der Einführungsveranstaltungen erhalten Sie die notwendigen Hinweise zur Systemregistrierung und Einwahl in die Module des ersten Semesters! Der genaue Zeitplan wird bis September auf dieser Seite ergänzt.

Bis es losgeht: Unsere Vorkurse

Um Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern, bietet der Fachbereich ET die folgenden Vorkurse an:

Vorkurs Mathematik
Für diejenigen, die Lücken im Grundwissen haben oder ihre Mathematikkenntnisse auffrischen möchten:

Link zum Vorkurs und zu weiteren Informationen
Vorkurs Technik
Für angehende Wirtschaftsingenieur*innen ohne naturwissenschaftliche oder technische Vorbildung:

Link zum Vorkurs und zu weiteren Informationen

Systemregistrierungen zum Studienstart: Unsere Checkliste

Damit Ihnen der Einstieg in das Studium gut gelingt, haben wir Ihnen nachfolgend eine umfangreiche Checkliste mit Punkten erstellt, welche Sie vor dem Studienstart unbedingt überprüft haben sollten. Bitte sehen Sie alles sorgfältig durch und melden Sie sich, wenn etwas nicht klappen sollte.

Studierendenausweis / Chipkarte

Was?

To Doerledigt?
Foto hochladen 

Wie?

Nach der Immatrikulation erhalten Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen die Aufforderung (per Email), ein Foto für Ihre Chipkarte hochzuladen. Nachdem Sie das Foto hochgeladen haben, wird Ihre Chipkarte erstellt und per Post zugeschickt. Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de/chipkarte

Warum?

Die Chipkarte ist gleichzeitig Studierendenausweis und Semesterticket. Darüber hinaus dient sie als Bibliotheksausweis, kontaktlose Bezahlkarte in der Mensa und Kopierkarte.

fd-Nummer

Was?

To Doerledigt?
fd-Nummer erhalten 
Initialkennwort geändert 
fd-Nummer und Kennwort gemerkt (oder notiert) 

Wie?

Ihre fd-Nummer und ein Initialpasswort erhalten Sie per Email nach der Immatrikulation. Ändern Sie das Initialpasswort schnellstmöglich und beachten Sie die hierzu gegebenen Hinweise. Weitere Informationen finden Sie online unter hs-fulda.de > Studieren > Mein Studium > Studium organisieren > Meine Daten verwalten

Warum?

Die fd-Nummer ist die Benutzerkennung für alle zentralen Dienste der Hochschule. Mit der Nummer können Sie u.a. ...

  • Mails zu Ihrer Hochschul-Email-Adresse lesen und schreiben
  • sich in das Hochschul-Organisations-System Horstl einloggen
  • sich im Hochschul- und Fachbereichsnetz anmelden
  • sich in das WLAN der Hochschule einloggen

Hochschul-Email-Adresse

Was?

To Doerledigt?
Hochschul-Email-Adresse erhalten (und gemerkt) 
Zugang zu Webmail getestet oder Client eingerichtet 

Wie?

Zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie eine Email-Adresse, i.d.R. vorname.nachname@et.hs-fulda.de. Mit Ihrer fd-Nummer können Sie Ihre Mails über webmail.hs-fulda.de abrufen. Keine Sorge, wenn es nicht gleich klappt: Nach Erhalt des Schreibens kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die E-Mail-Adresse freigeschaltet ist. Bei Problemen wenden Sie sich per Mail an support@rz.hs-fulda.de an das Rechenzentrum.

Warum?

An diese Email-Adresse erhalten Sie alle verbindlichen Informationen aus der Hochschule. Überprüfen Sie sie daher regelmäßig! Auch Ihre Kommunikation mit den Mitgliedern des Fachbereichs wird ausschließlich über diese Email-Adresse erfolgen.

Horstl

Was?

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Zugang zu Horstl getestet 
persönliche Daten in Horstl überprüft 

Wie?

Loggen Sie sich über horstl.hs-fulda.de in Horstl ein. Der Zugang zu Horstl erfolgt mit Ihrer fd-Nummer. Sollten Sie Hilfe benötigen, finden Sie weitere Informationen im Doku-Wiki des Rechenzentrums.

Warum?

In Horstl können Sie u.a. ...

  • sich zu Veranstaltungen anmelden
  • sich zu Prüfungen anmelden
  • Ihren Studienverlauf einsehen
  • Bescheinigungen erstellen
  • Ihre persönlichen Daten aktualisieren

ET-Kompass

Was?

To Doerledigt?
Registrierung im ET-Kompass durchgeführt 
Profil vollständig und richtig ausgefüllt 

Wie?

Loggen Sie sich ein über elearning.hs-fulda.de/et. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung mit Ihrer fd-Nummer sowie das Anlegen eines Profils notwendig. Geben Sie darin Ihre Hochschul-Email-Adresse sowie Matrikel-Nummer an. Bei Problemen wenden Sie sich an das eLearning-Labor.

Warum?

Der ET-Kompass ist die fachbereichsinterne Kommunikationsplattform. Wichtige Informationen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen erhalten Sie über das Schwarze Brett. Darüber hinaus finden Sie im Kursbereich des ET-Kompass alle notwendigen Materialen zu Ihren Veranstaltungen. Sobald Sie in Horstl Module belegt haben, werden Sie automatisch in die dazugehörigen Kurse des ET-Kompass übertragen.

Veranstaltungsbelegung

Was?

To Doerledigt?
Veranstaltungsanmeldungen im Belegzeitraum in Horstl vorgenommen 

Wie?

Belegungen sind zwischen 18. und 21. Oktober 2021 möglich. Sobald die Anmeldefrist startet, können Sie sich mit Ihrer fd-Nummer in Horstl einloggen und über die Reiter "VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN" > "Vorlesungsverzeichnis anzeigen" Veranstaltungen anmelden.

Sollten Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen, finden Sie viele hilfreiche Informationen und Anleitungen im Doku-Wiki des Rechenzentrums und auf YouTube. Wer keinen Platz mehr in einer Gruppe bekommt, meldet sich schnellstmöglich per Email an dekanat.et@et.hs-fulda.de im Sekretariat.

Warum?

Die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Durchführung Ihrer Module finden Sie nicht in Horstl, sondern im ET-Kompass. Aber nur, wenn Sie sich in Horstl zu den Veranstaltungen angemeldet haben, werden Sie auch in die entsprechenden Kurse der eLearning-Plattform übertragen. Achten Sie daher auf die Belegfristen! Im Kursbereich des jeweiligen Moduls werden weitere Informationen und Unterlagen von den Dozent*innen eingestellt.

Bibliotheksausweis

Was?

To Doerledigt?
Online Zugang zur Bibliothek eingerichtet 

Wie?

Das Bibliothekskonto wird Ihnen als Student*in der Hochschule automatisch eingerichtet. Vor der ersten Benutzung setzen Sie ein Passwort (die Email geht automatisch an Ihre Hochschul-Email-Adresse!). Ihre persönliche Ausweisnummer finden Sie auf der Rückseite der Chipkarte.

Hinweise zum Einrichten des Online-Zugangs finden Sie in Ihren Immatrikulationsunterlagen und online unter hs-fulda.de/hlb > Informationen für... > Studierende > Bibliotheksausweis. Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Email an service@hlb.hs-fulda.de

Warum?

Den Bibliothekszugang benötigen Bachelor-Studierende spätestens für Ihre Bibliotheksschulung "Recherche XL" im 1. Semester (den Termin finden Sie im Modul "Einführung in die Technik" in Horstl)!

Wenn noch etwas unklar ist: Melden Sie sich!

Haben Sie Fragen zum Semesterstart, benötigen Sie Informationen zum Studienaufbau oder zur Organisation des Fachbereichs, sind Sie herzlich zu unseren digitalen Sprechstunden eingeladen. Wir freuen uns auf Sie!

Studienberatung

Offene Sprechstunde
mit Beate Ruppe, Studiengangskoordinatorin


jeden Montag, 16:00 - 17:00 Uhr
jeden Donnerstag, 11:00 - 12:00 Uhr

Online über Webex (keine Voranmeldung nötig)

Studentische Studienberatung - Von Studierenden für Studierende

Daniel und Marius studieren selbst am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik und haben immer ein offenes Ohr für dein Anliegen. Stell deine Fragen zum Studienstart beispielsweise in der wöchentlichen Sprechstunde oder kontaktiere die beiden einfach per Email. Erfahre hier mehr.

Studentische Studienberatung
mit Daniel Gacon und Marius Schultheis, Studentische Mentoren


jeden Montag, 16:00 - 17:00 Uhr
& jeden Donnerstag, 16:00 - 17:00 Uhr 

Online über Webex (keine Voranmeldung nötig)

Stand: 26.07.2021

Noch Fragen? Wenden Sie sich an...

Beate Ruppe

Gebäude 30 , Raum 227
Beate Ruppe+49 661 9640-5810
Sprechzeiten
Montag, 16:00 - 17:00 Uhr (ENTFÄLLT am 02.08.2021!) & Donnerstag, 11:00 - 12:00 Uhr über https://hs-fulda.webex.com/meet/beate.ruppe Individuelle Terminvereinbarungen sind jederzeit möglich.
Bürozeiten
Montag bis Freitag, ganztägig erreichbar