Willkommen und
Unterstützung
Wir heißen alle neuen Studierenden herzlich willkommen und bieten Unterstützung, um den Studienstart so reibungslos und erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben und heißen Sie am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik herzlich willkommen!
Es ist uns ein Anliegen, Ihnen den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Daher stellen wir Ihnen auf dieser Seite Informationen zu Studienstart, Stundenplanung, Vorkursen und weiterem Wissenswerten zur Verfügung. Bitte informieren Sie sich bis zum Studienbeginn immer wieder auf dieser Seite, da sie kontinuierlich ergänzt und angepasst wird.
Was | Wann |
Einführungstage | 14. - 16. Oktober 2024 |
Vorlesungsbeginn | 17. Oktober 2024 |
Veröffentlichung des Vorlesungsverzeichnisses | 11. September 2024 |
Veranstaltungsbelegung | 12.09. - 15.10.2024 (12:00 Uhr) |
Vor Beginn des Studiums können Vorbereitungskurse helfen, bereits vorhandenes Wissen aufzufrischen und Wissenslücken zu schließen. Um Ihnen den Einstieg in Ihr Studium zu erleichtern, bietet der Fachbereich ET die Vorkurse Mathematik und Technik an.
Sie sind neugierig, wie das mit dem Semesterablauf oder der Veranstaltungsbelegung geht? Funktioniert der Login mit Ihrer fd-Nummer in Horstl nicht? Sie wussten gar nicht, dass Sie Veranstaltung selbst belegen müssen oder was eine fd-Nummer ist? Dann sind Sie herzlich zu unseren regelmäßigen Infosessions eingeladen! Hier bekommen Sie die notwendigen Infos, lernen Ihre Stuko kennen und können Fragen in ungezwungener Atmosphäre loswerden. Die Teilnahme wird empfohlen.
Für unsere Erstsemesterstudierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen startet das Studium in der Woche vom 14. Oktober 2024 mit Informationsveranstaltungen, verpflichtenden Sicherheitsbelehrungen und ersten Einführungsvorlesungen.
Damit Ihnen der Einstieg in das Studium gut gelingt, haben wir Ihnen nachfolgend eine umfangreiche Checkliste mit Punkten erstellt, welche Sie vor dem Studienstart unbedingt überprüft haben sollten. Bitte sehen Sie alles sorgfältig durch und melden Sie sich, wenn etwas nicht klappen sollte.
Was?
To Do | erledigt? |
Foto hochladen |
Wie?
Nach der Immatrikulation erhalten Sie zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen die Aufforderung (per E-Mail), ein Foto für Ihre Chipkarte hochzuladen. Nachdem Sie das Foto hochgeladen haben, wird Ihre Chipkarte erstellt und per Post zugeschickt. Weitere Informationen finden Sie online unter Studium > Infos für Studierende > Studienausweis (Chipkarte)
Warum?
Die Chipkarte ist gleichzeitig Studierendenausweis, Bibliotheksausweis, "Geldbörse" für die Mensa und Kopierkarte.
Was?
To Do | erledigt? |
fd-Nummer erhalten | |
Initialkennwort geändert | |
fd-Nummer und Kennwort gemerkt (oder notiert) |
Wie?
Ihre fd-Nummer und ein Initialpasswort erhalten Sie per E-Mail nach der Immatrikulation. Ändern Sie das Initialpasswort schnellstmöglich und beachten Sie die hierzu gegebenen Hinweise. Weitere Informationen finden Sie online unter Studium > Infos für Studierende > fd-Nummer
Warum?
Die fd-Nummer ist die Benutzerkennung für alle zentralen Dienste der Hochschule. Mit der Nummer können Sie u.a. ...
Was?
To Do | erledigt? |
Hochschul-E-Mail-Adresse erhalten (und gemerkt) | |
Zugang zu Webmail getestet oder Client eingerichtet |
Wie?
Zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen erhalten Sie eine E-Mail-Adresse, i.d.R. vorname.nachname@et.hs-fulda.de. Mit Ihrer fd-Nummer können Sie Ihre E-Mails über webmail.hs-fulda.de abrufen. Keine Sorge, wenn es nicht gleich klappt: Nach Erhalt des Schreibens kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die E-Mail-Adresse freigeschaltet ist. Weitere Informationen finden Sie online unter Rechenzentrum > Service Desk für Studierende
Warum?
An diese E-Mail-Adresse erhalten Sie alle verbindlichen Informationen aus der Hochschule. Überprüfen Sie sie daher regelmäßig! Auch Ihre Kommunikation mit den Mitgliedern des Fachbereichs wird ausschließlich über diese E-Mail-Adresse erfolgen.
Was?
To Do | erledigt? |
Zugang zu Horstl getestet | |
persönliche Daten in Horstl überprüft |
Wie?
Loggen Sie sich über horstl.hs-fulda.de in Horstl ein. Der Zugang zu Horstl erfolgt mit Ihrer fd-Nummer. Weitere Informationen finden Sie online unter Studium > Infos für Studierende > horstl
Warum?
In Horstl können Sie u.a. ...
Was?
To Do | erledigt? |
Registrierung im ET-Kompass durchgeführt | |
Profil vollständig und richtig ausgefüllt |
Wie?
Loggen Sie sich ein über elearning.hs-fulda.de/et. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung mit Ihrer fd-Nummer sowie das Anlegen eines Profils notwendig. Geben Sie darin Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse sowie Matrikelnummer an.
Warum?
Der ET-Kompass ist die fachbereichsinterne Kommunikationsplattform. Wichtige Informationen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen erhalten Sie über das Schwarze Brett. Darüber hinaus finden Sie im Kursbereich des ET-Kompass alle notwendigen Materialien zu Ihren Veranstaltungen.
Was?
To Do | erledigt? |
Veranstaltungsanmeldungen im Belegzeitraum in Horstl vorgenommen |
Wie?
Zur Veranstaltungsbelegung loggen Sie sich mit Ihrer fd-Nummer in Horstl ein und melden sich über die Reiter "VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN" > "Vorlesungsverzeichnis anzeigen" zu Veranstaltungen an. Der Belegzeitraum findet für Module des 1. Semesters vom 12.09. (09:00 Uhr) bis 15.10.2024 (12:00 Uhr) statt.
In unseren Infosessions am 13.09. und 28.09.2024 (*) geben wir Ihnen zahlreiche Tipps, wo und wie Sie die richtigen Module im 1. Semester auswählen und was bei der Veranstaltungsbelegung sonst noch zu beachten ist! (*Die Inhalte sind an beiden Terminen identisch, Sie brauchen nur einen der Termine zu besuchen.)
Sollten Sie darüber hinaus Hilfe bei der Veranstaltungsbelegung benötigen, finden Sie viele hilfreiche Informationen und Anleitungen im Doku-Wiki des Rechenzentrums und auf YouTube. Bei technischen Problemen mit der Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Horstl. Wer keinen Platz mehr in einer Gruppe bekommt, meldet sich schnellstmöglich per E-Mail an studienberatung(at)et.hs-fulda.de.
Warum?
Nur wer in Horstl zu den Veranstaltungen angemeldet ist, hat einen verbindlichen Anspruch auf einen Platz in dem Modul. Achten Sie daher auf die Belegfristen!
Was?
To Do | erledigt? |
im ET-Kompass in Kurse eingetragen |
Wie?
Loggen Sie sich über elearning.hs-fulda.de/et in den ET-Kompass ein und tragen Sie sich ZU SEMESTERBEGINN in die Kurse ein, für die Sie in Horstl eine Zulassung erhalten haben oder auf die Sie für eine Wiederholungsklausur zugreifen möchten. Bei Problemen wenden Sie sich an den/die entsprechende/n Dozent*in.
Warum?
In den Kursen des ET-Kompass stellen Ihre Dozent*innen alle notwendigen Informationen, Unterlagen und Übungen zu den Modulen ein.
Was?
To Do | erledigt? |
Online Zugang zur Bibliothek eingerichtet |
Wie?
Das Bibliothekskonto wird Ihnen als Student*in der Hochschule automatisch eingerichtet. Vor der ersten Benutzung setzen Sie ein Passwort (die E-Mail geht automatisch an Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse!). Ihre persönliche Ausweisnummer finden Sie auf der Rückseite der Chipkarte.
Hinweise zum Einrichten des Online-Zugangs finden Sie in Ihren Immatrikulationsunterlagen und online unter hs-fulda.de/hlb > Ausleihen > Bibliotheksausweis
Dual Marketing und Kooperationsbeauftragte
Alexandra Pach
Horstl > VERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN > Vorlesungsverzeichnis anzeigen > Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Im Hilfecenter des Rechenzentrums unter Horstl > Hilfecenter > Anleitungen und Videos oder auf YouTube
E-Mail an Studienberatung: studienberatung(at)et.hs-fulda.de
E-Mail an: horstl(at)hs-fulda.de
E-Mail an Studienberatung: studienberatung(at)et.hs-fulda.de
E-Mail an das Sekretariat des Fachbereichs, der die Lehrveranstaltung durchführt
Stand: 28.09.2024