Aš nekantriai laukia j Lietuvą! - Ich freue mich auf Litauen!

02.02.2016

Claudia Pflug, Public Health Studentin, studiert das nächste Semester in Litauen. Über die Vorfreude auf ein Auslandssemester.

Wer die Herausforderungen für die Gesundheit der europäischen Bevölkerung kennen und lösen will, der muss Osteuropa kennen. Diesem Grundsatz folgte Claudia Pflug, Public Health Studentin, bei der Wahl des Ortes für ihr Auslandssemester.

An der Lithuanian University of Health Sciences, einem Erasmus-Kooperationspartner des Fachbereichs Pflege und Gesundheit, wird sie Module belegen, die ihr Masterstudium bereichern werden, da ist sich Claudia sicher. Die Universität befindet sich in Kaunas, der zweitgrößten Stadt Litauens. Neben der Verbesserung ihrer Sprachkompetenz in Englisch, möchte Claudia eine andere Ecke Europas samt ihrer Menschen und deren Kultur kennenlernen. „Dabei gleichzeitig Kompetenzen für meinen späteren Berufsweg stärken zu können – das ist doch eine Chance, die man nutzen muss!“ sagt Claudia. Sie will selbst sehen, was die größten Public Health Themen in Litauen sind und welche Strategien zur Problemlösung dort verfolgt werden.

Besonders freut sich Claudia aber darauf, ihrem großen Hobby - dem Basketballspielen – in einer litauischen Mannschaft nachgehen zu können. „In Litauen spielt Basketball eine viel größere Rolle, als bei uns. Dort hat Basketball im Grunde einen Nationalsport-Charakter. Darüber finde ich bestimmt auch außerhalb der Hochschule Zugang zu den Litauern.“ Außerdem freut sie sich auf die einwöchige Lappland-Reise, die sie mit anderen internationalen Studierenden Anfang März von Litauen aus unternehmen wird. Dort erwarten sie unter anderem Nordlichter, Rentiere, die Heimat des Weihnachtsmanns, das sogenannte „Santa Clause Village“ und Ice Fishing.

Wir freuen uns auf Claudias Rückkehr im Juni, wenn sie ihre Erfahrungen mit uns teilen wird.

zurück