Gesundheits- oder Pflegemanagement – berufsbegleitend studieren

31.05.2016

Im erlernten Beruf in Teilzeit arbeiten und dennoch studieren.

Die beiden Studiengänge Gesundheitsmanagement und Pflegemanagement haben eine lange Tradition. Schon seit 2003 lässt es sich in Fulda optimal studieren - und das nicht nur in Vollzeit! Wer parallel zum Studium weiter berufstätig sein will, kann zwischen zwei Möglichkeiten wählen. Schnellstudierende schließen nach einer Regelstudienzeit von 6 Semestern ab und arbeiten parallel zum Studium erfahrungsgemäß rund 10 Stunden pro Woche. Wer eine halbe Stelle und mehr beibehalten will und sich vielleicht schon auf ersten Schritten in Managementaufgaben befindet, entscheidet sich für eine Regelstudienzeit von 9 Semestern.

Wie das geht? Durch ein gut durchdachtes Konzept:

• Präsenzphasen von Montag bis Mittwoch bieten die Möglichkeit die Woche optimal zu nutzen und Arbeit mit Studium zu kombinieren.

• Internetbasierte Lernplattform unterstützt die Interaktion mit den Lehrenden.

• Selbstlernphasen lassen eine individuelle Zeitplanung zu.

• Studiengangkoordinatorinnen erleichtern Kommunikationswege und reduzieren bürokratische Wege.

• Eine Schwerpunktsetzung führt zur Profilbildung in drei zukunftsweisenden Bereichen: Gesundheitsfördernde Unternehmensgestaltung, Management in Gesundheitseinrichtungen oder Pflegemanagement.

„Wer sich für ein Studium bei uns entscheidet, kann Theorie und Praxis direkt verbinden.“ erläutert Prof. Dr. Susanne Esslinger, Studiengangleitung für Gesundheitsmanagement. „Lernen wird lebendiger und der Erfahrungsaustausch mit anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen, die ebenfalls berufstätig sind, und mit wissenschaftlich qualifiziertem Personal führt zu spannenden Diskussionen und anregendem Erkenntnisgewinn. Gerade auch berufserfahrende Studierende sind bei uns gut aufgehoben.“ Wir bieten Ihnen ein Studium, das nicht langweilt, sondern fördert und fordert. Kommen Sie zu uns – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Prof. Dr.

Helma Bleses