Prof. Dr. Monika Alisch - Sprecherin des CeSSt

Prof. Dr. Claudia Kreipl - Vizepräsidentin für Forschung und Transfer, Hochschule Fulda

Zu den Videos

Mitglieder stellen die Arbeit des CeSSt vor

Projekte & Veranstaltungen von 2011-2021

Zu den Videos

Alles begann vor nunmehr 10 Jahren als das „Zentrum Gesellschaft und Nachhaltigkeit“ (CeSSt) als wissenschaftliches Zentrum der Hochschule Fulda mit dem Ziel gegründet wurde, Prozesse der Gestaltung von Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Herausforderung zu rekonstruieren, zu analysieren und im Sinne transdisziplinärer Forschung zu initiieren und zu unterstützen. In 10 Jahren CeSSt ist viel passiert. Das Zentrum ist stetig gewachsen und hat sich als Forschungs- und Transferstruktur fest in der HS Fulda und der Region etabliert.

Mit 25 überwiegend professoralen Mitgliedern hat das CeSSt seine wissenschaftliche Arbeit aufgenommen und heute hat das Zentrum 60 Mitglieder aus den Fachbereichen Sozialwesen, Oecotrophologie, Pflege und Gesundheit, Wirtschaft und Sozial- und Kulturwissenschaften, zu denen zunehmend auch Nachwuchswissenschaftler*innen gehören.

Die Wissenschaftler*innen forschen entlang der Dimensionen von sozialer Nachhaltigkeit zu Fragen von Bildung und sozialem Ausgleich, Sozialer und ökonomischer Sicherheit, Raum und Region, Lebensqualität und Gesundheit, Generationen- und Geschlechtergerechtigkeit und Gesellschaftlicher Teilhabe (siehe hierzu Videos der CeSSt-Mitglieder zu Projekten und Aktivitäten). Dabei arbeitet das CeSSt eng mit regionalen und zivilgesellschaftlichen Praxispartnern (unter anderem mit Städten, Gemeinden und Landkreisen, Kommunalen KreisJobcentern, Trägern der Sozialen Arbeit, Bürgerhilfevereinen, Initiativen der Geflüchtetenhilfe und Schulen) und anderen Hochschulen zusammen.

Als Forschungs- und Transferstruktur bietet das CeSSt seinen Mitgliedern Unterstützung bei ihren Forschungs- und Praxisprojekten sowie den Wissenstransfer in die Gesellschaft. So wurden in den vergangenen 10 Jahren 16 Tagungen, Kongresse und Workshops zu den Themen alternde Gesellschaft, Corporate Social Responsibility, soziales Engagement, Arbeit, Gender und Gesundheit – zum Teil in Kooperation mit anderen wissenschaftlichen Zentren der Hochschule und externen Partner z.B. dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration oder dem Caritas CSR-Kompetenzzentrum – organisiert. Mit der Verleihung des eigenständigen Promotionsrechts für forschungsstarke Fachgebiete im Jahr 2017 wurde auch die Förderung der Nachwuchswissenschaftler*innen intensiviert und inzwischen zwei gut besuchte Tagungen in Kooperation mit dem Promotionszentrum Soziale Arbeit umgesetzt. Nunmehr 30 Forschungskolloquien (ebenfalls z.T. in Kooperation mit dem Forschungsverbund FoSS) boten Raum zum interdisziplinären kollegialen Austausch, und die bisher 8 Bände der CeSSt-Schriftenreihe „Gesellschaft und Nachhaltigkeit“ dokumentieren die Forschungsergebnisse und Praxiserfahrungen des Zentrums (siehe hierzuZeitstrahl zu CeSSt-Aktivitäten).

CeSSt Aktivitäten im Zeitstrahl

Zum Zeitstrahl