Pädagogische Fachkräfte im offenen Ganztag – Wissen und Bedarfe hinsichtlich herausfordernder Situationen

Prof. Dr. Ilka Lißmann & Prof. Dr. Martina Ruhmland, Hochschule Fulda

Das deutsche Bildungssystem musste sich in den vergangenen Jahren mit tiefgreifenden Veränderungen auseinandersetzen: durch die WHO eingeforderte Inklusion, Ergebnisse internationaler Bildungsstudien, gesellschaftlicher und familiärer Wandel..., führten dazu, dass vermehrt in den Ausbau von schulischen Ganztagskonzepten investiert wurde. Ziele orientieren sich hierbei an einer Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie verbesserter Teilhabechancen für Kinder aus bildungsfernen bzw. sozioökonomisch schwach aufgestellter Familien.

Aber können diese Ziele tatsächlich erreicht werden? Wie sieht die Umsetzung eines zentralen Bausteins der Ganztagsbetreuung, nämlich der „Haus“aufgabenbetreuung aus? Wie wird diese realisiert? Können auch herausfordernde Situationen so gemeistert werden, dass die Kinder tatsächlich in ihrer Teilhabe in Bezug auf Bildungschancen unterstützt werden?

Das Forschungskolloquium wird Ergebnisse einer Befragung unter Betreuungskräften im Offenen Ganztag aus der Region Fulda sowie dem ländlichen Raum NRWs darstellen, indem auf eine zentrale Problematik unter Schüler*innen, nämlich der Konzentration und Aufmerksamkeit eingegangen wird: Wie steht es um das Wissen pädagogischer Fachkräfte hinsichtlich Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, ihren Symptomen und Schwierigkeiten sowie den Umgang mit diesen?

am 29. Mai 2019 ab 16.30 Uhr
Hochschule Fulda, Gebäude 21, Raum 123

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei! Auch Studierende sind herzlich eingeladen!