Erster Auftaktworkshop

Am 11. Oktober 2019 fand die erste Auftakt-Veranstaltung des neuen Green Food Clusters statt.

In einem Einführungsvortrag zeigte Armin Kullman - Manager des Food-Clusters - am Beispiel des Clusters FoodRegion mit Sitz in Lübeck auf, wie sich ein Cluster über Jahre erfolgreich entwickelt.

Im Anschluss stellte Frau Isabel Bergerhausen - Managerin des Clusters food:net:z aus dem Rhein-Neckar-Kreis (Heidelberg) - die Entwicklung und Erfolge, aber auch einige Herausforderungen beim Aufbau und Betrieb eines Clusters vor.

Zusammen mit den 41 Teilnehmer*innen - darunter Vertreter*innen von 15 Unternehmen und 16 Organisationen der Lebensmittelwirtschaft (Vereine, Verbände, Innungen, Wirtschaftsförderungen, Regionalmanagements) - wurden anschließend unterschiedliche Themen rund um die Lebensmittelwirtschaft diskutiert und Ideen gesammelt.

Die Rückmeldungen zur Veranstaltung waren überwiegend sehr positiv. Seither laufen intensive Gespräche zur Vorbereitung der Cluster-Gründung. Eine erste Gruppe potentieller Gründer*innen traf sich in der Hochschule Fulda am 18. November 2019.

Hier finden Sie die Dokumentation des ersten Auftaktworkshops.

 

Projektleitung

Prof. Dr.

Stephanie Hagspihl

Catering • Food Supply

Gebäude 40 , Raum 1
Prof. Dr.Stephanie Hagspihl+49 661 9640-370
Sprechzeiten
Mittwochs, 12:30 - 13:30 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail

Cluster Manager

Armin Kullmann

Cluster-Manager | ELVe

Armin Kullmann+49 6654 2310507
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Bürozeiten
Mo bis Fr 9:30 – 17 Uhr