1. Agrar- und food-politischer Brunch

Am 26. Oktober konnten die Cluster-Mitglieder Herrn MdL Hans-Jürgen Müller von der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum ersten agrar- und food-politischen Brunch des Green Food Clusters begrüßen.

Gemeinsam mit dem Cluster-Manager Armin Kullmann war er am Morgen dieses Tages als Referent zum Unternehmer-Frühstück des Wirtschaftsrats der CDU Hessen in Fulda eingeladen. Diese Gelegenheit nutzte der Cluster-Vorstand, um ihn zum Kennenlernen und Austausch an die Hochschule einzuladen. Das Treffen fand mit Corona-Schutzmaßnahmen statt, doch der Raum war für ihn und die fünf Cluster-Teilnehmer*innen groß genug, um sich zwanglos auszutauschen.

Hans-Jürgen Müller gab einen offenen Einblick in die Zusammenhänge im Landtag sowie in den für das Cluster relevanten Ministerien und Verbänden in Hessen. Er beriet uns, in welchen Gremien sich das Cluster sinnvollerweise einbringen könnte und nannte einige zu erwartende politische Initiativen und Maßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Naturschutz, Ökolandbau und Ernährung. So wurden zuletzt die hessische Ernährungsstrategie, die hessische Nachhaltigkeitsstrategie sowie die neue Strategie für den ländlichen Tourismus veröffentlicht, zu deren Umsetzung sich nun zum Teil Förderprogramme anschließen.

Das Cluster möchte diese Strategien aufgreifen und in eigene Ideen und Projekte umsetzen, z.B. in Aktivitäten mit den regionalen Gastronomie-Netzwerken in Fulda und Rhön. Zum Abschluss dankte Prof. Dr. Marc Birringer, als Mitglied des Cluster-Präsidiums und Vorstand des Zentrums ELVe an der Hochschule, Herrn MdL Müller für den offenen Austausch; man beschloss im Kontakt zu bleiben. Als Resümée dieses ersten Veranstaltungsformats hielten die Cluster-Mitglieder fest, wie fruchtbar dieser Austausch war. Weitere agrar- und food-politische Gespräche mit den Vertreter*innen der anderen Landtagsfraktionen sollen folgen.

Projektleitung

Prof. Dr.

Stephanie Hagspihl

Prodekanin

Catering • Food Supply

Gebäude 40 , Raum 001
Prof. Dr.Stephanie Hagspihl+49 661 9640-370
Sprechzeiten
Mittwoch von 12:30 - 13:30 Uhr und nach Vereinbarung; in den vorlesungsfreien Zeiten nur nach Vereinbarung

Cluster Manager

Armin Kullmann

Cluster-Manager | ELVe

Armin Kullmann+49 661 9640-3895
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung
Bürozeiten
Mo bis Fr 9:30 – 17 Uhr