Meldungsdetails

Erneute Forschungsreise nach Jordanien

01.06.2022

Die Projektmitarbeitenden (v.l.n.r.): Sascha Düerkop, Jakob Grubmüller, Rana Badran

Der Containerhafen in Aqaba

In der Woche vom 23.-27.5. führten Sascha Düerkop und Jakob Grubmüller, ansässig am HOLM in Frankfurt, eine Dienstreise ins Königreich Jordanien durch.

Im Rahmen des JOINOLOG-Projektes wurden hier diverse persönliche Treffen durchgeführt, unter anderem mit dem jordanischen Projektpartner GJU sowie der deutschen Botschaft in Amman. Anschließend reisten die Mitarbeiter der Hochschule Fulda nach Aqaba, die am roten Meer gelegene, einzige Hafenstadt Jordaniens. Entsprechend dem Projektsubziel, die Spezifika der logistischen Infrastruktur zu eruieren, wurden die örtlichen Hafenanlagen trotz sengender Hitze besucht und dokumentiert. Zuvor hatte ein Treffen mit der Aqaba Development Corporation (ADC) stattgefunden, welche unter anderem die Entwicklung der lokalen Logistiklandschaft vorantreibt. Die Mitarbeitenden der ADC informierten das Projektteam dabei auch über aktuell in Projektarbeit durchgeführte Logistik-Trainings im Hafen von Aqaba. 

Jordanien beging am 25.5. seinen 76. Unabhängigkeitstag, die entsprechenden Feierlichkeiten begleiteten die Reisenden durch das ganze Land. Eine Rückkehr im Rahmen des Projektes wird nicht lange auf sich warten lassen, da schon weitere Workshops und Events vor Ort geplant sind.

ERROR: Content Element with uid "147820" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!