Meldungsdetails

Neue Ansätze in der Ernährungsberatung und -therapie: Wie das prozessgeleitete Arbeiten gelingt

09.08.2022

Das Modellprojekt für die diätetische Versorgung im Raum Fulda (MoDiVe) lädt nach fünf Jahren Transferarbeit am 14. Oktober 2022 zur Abschlusstagung ein.

Weniger als die Hälfte der Ernährungsfachkräfte in Deutschland beschäftigte sich laut einer Erhebung des Modellprojekts für die diätetische Versorgung im Raum Fulda (MoDiVe) bisher mit dem Ansatz der prozessgeleiten Ernährungsberatung und -therapie. Dabei bietet prozessgeleitetes Arbeiten viele Vorteile für Klient*innen wie Ernährungsfachkräfte: Es ist Grundlage für eine personalisierte und klient*innenzentrierte Beratung und Therapie wie auch für die Erhebung von Daten, um die Wirksamkeit von Therapieansätzen wissenschaftlich auszuwerten.

Wie sieht die Praxis strukturierter Ernährungsberatung und -therapie derzeit in Deutschland aus? Welche Prozessmodelle gibt es? Wie kann der Theorie-Praxis-Transfer in der individuellen Ernährungsberatung und -therapie gelingen? Und welche Rolle spielen Vernetzung und Fortbildung, um die diätetische Versorgung voranzubringen? Mit diesen Fragen hat sich das Modellprojekt MoDiVe beschäftigt. Im Rahmen des Regionalen Innovationszentrums Gesundheit und Lebensqualität an der Hochschule Fulda wurde es durch das Bund-Länder-Programm Innovative Hochschule finanziert.

Nach fünf Jahren zieht das Projekt nun in einer Abschlusstagung Bilanz. Am 14. Oktober 2022 von 14.30 bis 19 Uhr stellt es seine Ergebnisse vor und liefert Impulse und Best-Practice-Beispiele für alle, die sich mit der strukturierten diätetischen Versorgung auseinandersetzen wollen.

Die Tagung richtet sich an Ernährungsfachkräfte, Diätetik-Studierende und Auszubildende in der Diätassistenz. Die Veranstaltung wird für die kontinuierliche Fortbildung von Inhaber*innen der Zertifikate von DGE, VDD, VDOE sowie des VFED mit 3 Punkten berücksichtigt.

Die Anmeldung ist bis zum 30. September unter https://www.hs-fulda.de/modive/anmeldung möglich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auf einen Blick:

Diätetische Versorgung – Individuell. Systematisch. Transparent
Abschlusstagung zum Modellprojekt für die diätetische Versorgung im Raum Fulda (MoDiVe)
14. Oktober 2022, 14.30 – 19 Uhr
Hochschule Fulda – University of Applied Sciences, Gebäude 52