Vorstellung des EU-Förderprogramms CERV

Eine Infoveranstaltung für Zivilgesellschaft und Wissenschaft

Die Online-Infoveranstaltung zum EU-Förderprogramm „Citizens, Equality, Rights and Values“ (CERV) fand am Dienstag den 14.02.2023 via Zoom statt und wurde gemeinsam von EUROPE DIRECT Fulda und der nationalen Kontaktstelle für das CERV-Programm durchgeführt.

Die Veranstaltung richtete sich gleichermaßen an zivilgesellschaftliche Akteur*innen und Wissenschaftler*innen. Ziel der Veranstaltung war es, einen Überblick über das Programm zu geben und die Möglichkeiten für Zivilgesellschaft und Wissenschaft sowie deren Zusammenarbeit zu verdeutlichen.

Nach einer Begrüßung durch das EUROPE DIRECT stellten Ava Mehlen und Alex Böning von der Kontaktstelle CERV Deutschland das Förderprogramm und die vier Aktionsbereiche vor: "Werte der Union", "Gleichstellung, Rechte und Geschlechtergleichstellung", "Bürgerbeteiligung und Teilhabe" und "Daphne". Für einen besseren Einblick in die Anforderungen der Antragsstellung wurden förderbare Aktivitäten und einzelne Förderaufrufe von den Referent*innen vorgestellt und erläutertet. Besonders auf die Aufgaben, die Hochschulen in der Unterstützung von zivilgesellschaftlichen Organisationen im Rahmen einer CERV-Förderung übernehmen können, ist eingegangen worden. Dies wurde auch an einem interessanten Beispielprojekt aus dem Aktionsbereich Gewaltprävention (Daphne) skizziert. Anschließend wurde das Online-Portal der Europäischen Kommission vorgestellt, über das Anträge auf Förderung zu stellen sind.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und in einen offenen Austausch zu den verschiedenen Dimensionen des CERV-Programms zu kommen. EUROPE DIRECT Fulda dankt allen Teilnehmenden für ihr Interesse und der Kontaktstelle CERV Deutschland herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Kurz und knapp: das CERV-Programm

Innerhalb des CERV-Programms können Projekte zu unterschiedlichen europäischen Themen gefördert werden. Dazu zählen Projekte zu Toleranz und Gleichstellung der Geschlechter, Kinderrechten, Gewaltprävention, Hate Speech, Geschichtsbewusstsein sowie Demokratieförderung, Rechtsstaatlichkeit und europäische Werte, um nur einige Beispiele zu nennen. Für die Programmlaufzeit von 2021 bis 2027 verfügt das CERV-Programm über einen Etat von rund 1,44 Milliarden Euro. Die Inhalte der Veranstaltung sind in der Präsentation der Kontaktstelle CERV Deutschland noch einmal übersichtlich zusammengefasst: CERV-Präsentation

Weitere Informationen zum EU-Förderprogramm CERV sind unter folgenden Links zu finden:

Website der Kontaktstelle CERV Deutschland
Website der Europäischen Kommission zum CERV-Programm
CERV-Programm im Funding & tender opportunities Portal der Europäischen Kommission