Infostand bei der Auftaktveranstaltung der interkulturellen Wochen

An der Auftaktveranstaltung der Interkulturellen Wochen Fulda am Samstag, den 10.10.2022 am Universitätsplatz Fulda nahm EUROPE DIRECT Fulda mit einem eigenen Infostand teil. Trotz des durchwachsenen Wetters war EUROPE DIRECT Fulda von 10 Uhr bis 16 Uhr vor Ort.

Am Infostand konnten Besucher*innen Fragen zur EU und ihren Institutionen oder zum ERASMUS-Programm stellen und sich auch allgemein zum Angebot und den kommenden Veranstaltungen von EUROPE DIRECT Fulda erkundigen. Eine kleine Mitmach-Aktion, bei der die Besucher*innen die EU einschätzen mussten, war Ausgangspunkt interessanter Gespräche. Der Infostand war trotz des Wetters gut besucht.
 
Die interkulturellen Wochen sind inzwischen Tradition in Fulda. Über die Jahre sind aus einer Woche schon zwei geworden. Das vielfältige und bunte Programm, das von Fuldaer Migrat*innenorganisationen und Vereinen sowie Organisationen, die interkulturell ausgerichtet sind, organisiert wird, wächst von Jahr zu Jahr. Wie auch in den vergangenen Jahren war die Auftaktveranstaltung am Universitätsplatz wieder ein Highlight und ein toller Einklang auf die folgenden Wochen.

Die Rahmenplanung der Aktionswoche(n) wird seit 2017 von der Fachstelle für Vielfalt und Teilhabe der Stadt Fulda übernommen. EUROPE DIRECT Fulda hat dieses Jahr, neben der Beteiligung an der Auftaktveranstaltung, auch einen Akzent im Programm gesetzt mit der Veranstaltung „AlterEurope – Europas Zukunft in unseren Händen. Ein philosophischer und interaktiver Workshop“. Hier geht es zum Nachbericht der Veranstaltung.