RinkA Partner Peter Oslizlo besucht Übungsleiter*innen-Assistent Ausbildung

26.11.2019

Im Rahmen der RIGL-Fulda Kooperation zwischen dem TSV Hilders und dem Projekt Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote (RinkA) besuchten Peter Oslizlo in Begleitung von Ute Weber von RinkA am 26.10.19 in Frankfurt die Übungsleiter*innen-Assistent Ausbildung bei der Sportjugend Hessen.

Ziel der Ausbildung war, Peter Oslizlo, der bisher die Rolle des Teilnehmers in der Inklusiven Sportgruppe des Hochschulsportes beim TSV Hilders hat, für die Position des Übungsleiter*innen-Assistenten auszubilden. Mit dem gewonnenen Wissen im Bereich Aufgaben und Rolle eines Assistierenden wird er nun zukünftig Maria Engler und die weiteren Trainer*innen der Sportgruppe unterstützen können.

Die Ausbildung wurde erstmalig von der Sportjugend Hessen in Zusammenarbeit mit Special Olympics Deutschland angeboten. Ziel ist Menschen mit geistiger Behinderung als Assistentinnen zur Unterstützung für die Trainer*innen in den Sportstunden oder auch bei Wettbewerben zu gewinnen.
Die Verantwortlichen von RinkA sehen in dieser Maßnahme einen weiteren wertvollen Schritt in Richtung partizipative Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigung und planen, weitere adäquate Aktionen in der Region Fulda.