Fair-Play und Sensibilisierung beim Fulda Cup 2019

19.06.2019
Foto: Ute Weber/Hochschulsport

Wie auch im Vorjahr unterstütze das Projekt Regionale inklusive Bewegungs-, Sport-, Gesundheits- und Freizeitangebote (RinkA) den RinkA-Projektpartner Antonius Netzwerk Mensch beim neunten Fulda Cup, der in diesem Jahr durch einen Elfmeter-Rekordversuch erweitert wurde.

Schüler*innen aus 12 Fuldaer Schulen spielten beim inklusiven Fußballturnier am 15.06.'19 gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen in inklusiven Mannschaften in zwei Altersklassen um einen Sieger- und einen Fairplaypokal. Das Organisationsteam von Antonius Netzwerk Mensch erhielt bei der Erarbeitung der Fairplay-Kriterien die Unterstützung von RinkA- Koordinatorin Sarah Heinisch, die sich auch vor Ort als Fair-Play-Schiedsrichterin einbrachte.

Am RinkA Informationsstand konnten sich die zahlreichen Besucher*innen über die Angebote des Projektes und der RinkA-Kooperationspartner*innen informieren. Ihre Sinne konnten die Besucher*innen bei Mitmachangeboten testen, diverse Wurfspiele luden zum gemeinsamen Bewegen ein. Zudem wurde das aktuelle Projekt „Stark für Familien – Inklusion im Fußball (er)leben“ des Landessportbundes Hessen vorgestellt, welches Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit bietet, gemeinsam Fußball zu spielen. Weiterhin wurde auf die TalentTage im Behindertensport hingewiesen, welche vom RinkA-Partner Hessischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband (HBRS) ausgerichtet werden und am 24.08.'19 in Fulda stattfinden.

Mit der Veranstaltung „Fulda Cup“ hat Antonius Netzwerk Mensch gezeigt, dass auch Fußball die Bevölkerung der Stadt im Jubiläumsjahr verbinden kann. Dazu fand im Rahmenprogramm des Fulda Cups ein Rekordversuch statt. Innerhalb von 3 Stunden sollten entsprechend der Jubiläumszahl 1.275 Elfmeter geschossen werden. Sehr erfreut zeigten sich die Organisatoren, dass sie sogar 1.603 Personen mobilisieren und der Stadt den Rekordhaltertitel schenken konnten.

Ebenso freuen konnte sich der inklusive Sportverein „Jeder ist anders“, der durch die Unterstützung von Sponsoren für jeden Schuss Geldmittel zum Ausbau der Vereinsangebote erhielt. Unter allen Teilnehmenden wurden zudem Preise verlost. Hier unterstütze RinkA den Kooperationspartner Antonius Netzwerk Mensch durch die Bereitstellung von Schulungs- und Sensibilisierungsworkshops für Schulen und Unternehmen zum Thema Inklusion und Gesundheit.