Voneinander lernen bei Kaffee und Tee: GetAll zu Gast beim Smarten Frühstück

31.10.2018

Am 25. September 2018 trafen sich drei Mitarbeiter des Projektes GetAll bei ihrem Praxispartner Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e.V. zum „Smarten Frühstück“, um direkten Kontakt zur Zielgruppe zu knüpfen und wichtige Erkenntnisse zu deren Bedürfnissen zu gewinnen.

Alle 14 Tage veranstaltet der Verein in Weyhers, Gemeinde Ebersburg, ein „Smartes Frühstück“, das vor allem technikaffine Senior*innen besuchen. Bei Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und Obst findet hier in kleiner Runde ein reger Austausch zu verschiedenen technischen Themenbereichen, z.B. zur Verwendung sozialer Netzwerke, Datenschutz, Benutzerführung bei Smartphones und Tablets u.V.m. statt.

Diese Treffen nutzt das Projekt GetAll, um mit Senior*innen in direkten Kontakt zu treten, aktuelle Projektergebnisse zu transferieren und im Diskurs zu evaluieren. Fragen wie „Welche Smart-Home- oder Assistenzsysteme nutzen Sie bereits?“, „Wo gibt es Schwierigkeiten bei der Bedienung von Smartphone, Tablet & Co?“ oder „Was ist Ihnen wichtiger: Datenschutz oder Komfort?“ helfen, die potentiellen Endanwender*innen besser einzuschätzen und kennenzulernen. Im Gegenzug haben die Senior*innen weitere Ansprechpersonen beim „Smarten Frühstück“, die ihnen bei Fragen und Problemen im Umgang mit der eigenen „smarten“ Technik helfen können.

Die Erkenntnisse aus den Gesprächen liefern direkten Input, etwa für die Umsetzung einer App, die modular wie ein Baukasten verschiedene Produkte aus den Bereichen Altersgerechte Assistenzsysteme (AAL) und Smart Home integriert. Das übergeordnete Ziel ist, Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen durch den Einsatz technischer Assistenzsysteme so unterstützen zu können, dass sie länger selbstbestimmt Zuhause leben können.