Ressourcenzugang für Promovierende
Wer kann die Ressourcen beantragen?
Promovierende der Hochschule Fulda können folgende Ressourcen beantragen:
- Bibliotheksausweis, Schlüssel und Schrankenkarte mit dem Antrag auf Ressourcenzugang
- E-Mail-Account mit dem Antrag auf Benutzerkennung
Diese Anträge sollen vor allem die Promovierenden stellen,
- die nicht oder nicht mehr an der Hochschule beschäftigt sind,
- die nicht immatrikuliert sind.
Wie kann ich die Ressourcen beantragen?
Folgende Schritte sind erforderlich:
1. Sie füllen den Antrag auf Ressourcenzugang und den Antrag auf Benutzerkennung aus
2. Sie mailen die zwei Anträge an das zuständige Dekanat
3. Das Dekanat prüft
- bei kooperativ Promovierenden, ob eine Betreuungsvereinbarung mit einer Professor*in der Hochschule Fulda vorliegt
- bei Promovierenden eines Promotionszentrums, ob eine Annahme als Promovierende*r vorliegt
4. Das Dekanat füllt die Anträge aus und unterschreibt sie.
5. Im nächsten Schritt unterscheiden sich die Wege, die die Anträge nehmen:
➔ Sie können mit dem unterzeichneten „Antrag auf Ressourcenzugang“ nun selbstständig
- den Bibliotheksausweis beim Serviceteam Standort Campus erhalten, service-c(at)hlb.hs-fulda.de
- Schlüssel und Schrankenkarte beim Gebäudemanagement mitAntrag auf Schlüssel-/Schließmedienausleihe erhalten, schliessmedienausgabe(at)verw.hs-fulda.de
➔ Der "Antrag auf Benutzerkennung" wird vom zuständigen Dekanat (nicht von den Promovierenden, diese erhalten den Antrag gar nicht erst zurück) an das Rechenzentrum weitergeleitet und die Promovierenden werden von dort über die Einrichtung des E-Mail-Accounts informiert. Die Promovierenden müssen hier nichts mehr tun.
Welche rechtliche Grundlage liegt dem zugrunde?
Dies ist der Präsidiumsbeschluss vom 02.04.2015 (mit Ergänzung vom 19.11.2015), nach dem Promovierende mit Zustimmung des Dekanats Zugang zu den Ressourcen der Hochschule Fulda (Bibliotheksausweis, E-Mail-Account, Schlüssel) beantragen können.