Johanna Neumeyer

03.11.2025

Professur für Hebammenwissenschaft im Fachbereich Gesundheitswissenschaften

Johanna Neumeyer wurde zur Professorin im Fachbereich Gesundheitswissenschaften berufen und übernimmt sowohl Lehr- und Forschungsaufgaben als auch die Leitung und Weiterentwicklung des Fachgebiets Hebammenwissenschaft.

Nach ihrer Ausbildung zur Hebamme in Würzburg war sie bis 2022 freiberuflich in der Schwangeren-, Geburts- sowie Wochenbettbegleitung tätig. Parallel dazu schloss sie 2019 an der Hochschule Fulda den Bachelorstudiengang Midwifery ab und erwarb dort 2022 den Masterabschluss in Public Health.

Frühzeitig engagierte sie sich in der akademischen Ausbildung angehender Hebammen: Sie war als Praxisreferentin im Studiengang Hebammenkunde tätig, absolvierte eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin und leitete anschließend die berufspraktische Ausbildung am Klinikum Kassel. 2023 übernahm sie die Studiengangsleitung im Bereich Hebammenkunde an der Hochschule Fulda.

Neben ihrer Hochschultätigkeit ist Johanna Neumeyer Mitglied im Präsidium des Hebammenwissenschaftlichen Fachbereichstags (HWFT). Mit diesem Engagement trägt sie zur Qualitätssicherung in Lehre, Forschung und Wissenstransfer bei und unterstützt die Etablierung und Weiterentwicklung der Hebammenwissenschaft in der akademischen Landschaft.

In ihrem Promotionsvorhaben befasst sie sich mit der psychischen Gesundheit von Hebammenstudierenden. Ziel ihrer Forschung ist es, die Studienbedingungen in der Hebammenausbildung gesundheitsförderlich weiterzuentwickeln, den Weg in Beruf zu stärken und langfristig zur Professionalisierung des Berufsfeldes beizutragen.

zurück