KoenIG - Konzeption und Implementierung eines dualen, primärqualifizierenden, generalistischen Studiengangs Pflege nach dem Gesetz über den Pflegeberuf (Pflegeberufsgesetz – PflBG)

 

Förderung durch: Hessissches Ministerium für Wirtschaft und Kunst im Rahmen des Studienstrukturprogramms, Förderung 2016, Kapitel 15 02, Förderbuchungskreis 2995, Förderprodukt 7, Programm A. Aktenzeichne: 460/43/00,016(0002)

Projektleitung:Prof. Dr. Helma M. Bleses

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Ina Löber M.Sc. PPG

Wissenschaftliche Hilfskraft: 

Laufzeit:01.10.2016 - 30.09.2018

Kooperationspartner: 

Hintergrund und Fragestellung

Der Fachbereich Pflege und Gesundheit beabsichtigt, mit dem neunen Pflegeberufsgesetz (PflBG) seinen bisherigen, seit 2004 bestehenden primärqualifizierenden Bachelor-Studiengang in Pflege (B.Sc.) in ein duales, generalistisches und ausbildungsintegriertes eigenständiges Studienangebot umzustellen.

Durch die Verankerung der akademischen Qualifizierung im neuen Pflegeberufsgesetz (PflBG) stehen den Hochschulen erstmalig grundlegende Entwicklungsmöglichkeiten offen. Die Hochschule Fulda beabsichtigt -sofern die rechtlichen Regelungen dies zulassen - ein vollständig neu konzipiertes Studienprogramm anzubieten, das:

  1. zu einem generalisierten Pflegeberuf (Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege) führt
  2. die Absolventinnen und Absolventen in Eigenverantwortung der Hochschule zur Berufszulassung führt
  3. so konzipiert ist, dass Absolventinnen und Absolventen über Kompetenzen zur Ausübung von vorbehaltenen Tätigkeiten verfügen.

In der jüngsten Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen verweist der Sachverständigenrat (SVR 2014: 543) ausdrücklich auf das Sondergutachten des Wissenschaftsrates von 2012. Hier wird explizit eine 20 % Akademisierungsquote in grundständigen Studiengängen „der patientenorientierten Pflegewissenschaft“ gefordert, um perspektivisch eine 10 – 20 prozentige Durchdringung der Pflege durch akademisch gebildete Pflegende erreichen zu können (WR 2012: 85).

Drittmittelgeförderte Projekte

RoboLand
KoenIG
EmoRobot
EMOTi-KOMM
KomPP
PIK-InterWork
TPT