Model for Core Curricula with Integrated Mobility Abroad (MOCCA)

Projektkoordination Fulda: Prof. Dr. Henny Annette Grewe, Prof. Dr. Simone Kreher, Prof. Dr. Klaus Stegmüller, Prof. Dr. Beate Blättner

Weitere Partner: Die Universitäten Napier Edinburgh und Lancashire (GB), Kuopio (Finnland), Kaunas (Litauen) und Tartu (Estland) sowie die National Agencies Finnland und Litauen.

Förderung: Socrates-Programm der EU, beantragt vom DAA  mit dem Fachbereich Pflege und Gesundheit der Hochschule Fulda

Laufzeit: 2006 - 2008

Projektergebnisse:

Am Beispiel des Studiengangs Public Health wurde ein auf andere Studiengänge übertragbares Konzept entwickelt, wie Studiengänge Auslands-Mobilität fördern, aber nicht fordern. Entwickelt wurden ein System aus Kernmodulen und Spezifizierungen, die wechselseitig anerkannt werden und ein sich daraus ergebendes „Mobilitäts-Fenster.“ Das überarbeitete Curriculum des Studienganges Public Health entstand daraus.