Anja Hartmann
Promotionsvorhaben
Die Vermittlung von Gesundheitskompetenzen in der Schule. Eine Untersuchung lehrkraftbezogener Prädiktoren.
Erstbetreuung
Prof. Dr. Kevin Dadaczynski
Zweitbetreuung
Prof. Dr. Orkan Orkan
Thema/Inhalt
Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass die Vermittlung von Gesundheitskompetenzen bzw. die Implementierung von Maßnahmen zur Förderung dieser Kompetenzen im Schulsetting mit unterschiedlichen lehrkraftbezogenen Faktoren assoziiert ist. Das Promotionsvorhaben verfolgt das übergeordnete Ziel, relevante Faktoren zu identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit der Vermittlung von Gesundheitskompetenzen im Schulsetting durch Lehrkräfte erhöhen. Diese Faktoren sollen im Form eines Wirkungsmodells in Zusammenhang gebracht werden. Die Ergebnisse können einen Beitrag leisten, das Thema Gesundheitskompetenz nachhaltig im Schulsetting zu implementieren.
Curriculum Vitae
Akademische und berufliche Qualifikationen
2019-2022: M.Sc. Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen
2015-2018: B.Sc. Gesundheitswissenschaften
2007-2010: Ausbildung zur staatlich geprüfte Physiotherapeutin
Wissenschaftliche Tätigkeiten
Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Fulda
2020-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hertie School of Governance
2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld
Publikationen (Beispiel)
Rangnow, P., Hartmann, A., Fischer, L., Stauch, L., Renniger, D., Okan, O. & Dadaczynski, K. (2024). Digital health literacy among primary and secondary school teachers - a quantitative study. Challenges and advances in global school health promotion. Frontiers Public Health.
Renninger, D., Strauch, L., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Dadacynski, K. & Okan, O. (2024). Das Erlernen digitaler Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 1-9.
Dadaczynski, K., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Stauch, L., Renniger, D. & Okan, O. (2023). Digital Health Literacy in Schools. Study Report 2023. Barmer.
Hartmann, A., Rückmann, J. & Tannen, A. (2020). Individuelle Gesundheitskompetenz von Lehrkräften und deren (Un)Sicherheit im Umgang mit chronisch erkrankten Schulkindern und Notfallsituationen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 63(9), 1168-1176.
Kontakt
E-Mailadresse: anja.hartmann@gw.hs-fulda.de
