Anja Hartmann

Promotionsvorhaben

Die Vermittlung von Gesundheitskompetenzen in der Schule. Eine Untersuchung lehrkraftbezogener Prädiktoren. 

Erstbetreuung
Prof. Dr. Kevin Dadaczynski
Zweitbetreuung
Prof. Dr. Orkan Orkan

 

Thema/Inhalt

Bisherige Erkenntnisse zeigen, dass die Vermittlung von Gesundheitskompetenzen bzw. die Implementierung von Maßnahmen zur Förderung dieser Kompetenzen im Schulsetting mit unterschiedlichen lehrkraftbezogenen Faktoren assoziiert ist. Das Promotionsvorhaben verfolgt das übergeordnete Ziel, relevante Faktoren zu identifizieren, die die Wahrscheinlichkeit der Vermittlung von Gesundheitskompetenzen im Schulsetting durch Lehrkräfte erhöhen. Diese Faktoren sollen im Form eines Wirkungsmodells in Zusammenhang gebracht werden. Die Ergebnisse können einen Beitrag leisten, das Thema Gesundheitskompetenz nachhaltig im Schulsetting zu implementieren. 

Curriculum Vitae

Akademische und berufliche Qualifikationen

2019-2022: M.Sc. Management und Qualitätsentwicklung im Gesundheitswesen

2015-2018: B.Sc. Gesundheitswissenschaften 

2007-2010: Ausbildung zur staatlich geprüfte Physiotherapeutin

 

Wissenschaftliche Tätigkeiten

Seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Fulda 

2020-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hertie School of Governance 

2019-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld 

 

Publikationen (Beispiel)

Rangnow, P., Hartmann, A., Fischer, L., Stauch, L., Renniger, D., Okan, O. & Dadaczynski, K. (2024). Digital health literacy among primary and secondary school teachers - a quantitative study. Challenges and advances in global school health promotion. Frontiers Public Health. 

Renninger, D., Strauch, L., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Dadacynski, K. & Okan, O. (2024). Das Erlernen digitaler Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 1-9.

Dadaczynski, K., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Stauch, L., Renniger, D. & Okan, O. (2023). Digital Health Literacy in Schools. Study Report 2023. Barmer. 

Hartmann, A., Rückmann, J. & Tannen, A. (2020). Individuelle Gesundheitskompetenz von Lehrkräften und deren (Un)Sicherheit im Umgang mit chronisch erkrankten Schulkindern und Notfallsituationen. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 63(9), 1168-1176.

Kontakt

E-Mailadresse: anja.hartmann@gw.hs-fulda.de