Nadine Lutz

Promotionsvorhaben

„Lehren in der Pflegepraxis“ - Eine Rekonstruktion didaktischer Herausforderungen und typischer Bearbeitungsmuster Studierender vor dem Hintergrund berufsbiografischer Entwicklungsaufgaben

 

Erstbetreuung
Prof. Dr. Silke Trumpa
Zweitbetreuung
Prof. Dr. Armin Leibig

Thema / Inhalt

Mit dem im Jahr 2020 in Kraft getretenen Pflegeberufegesetz geht eine umfassende Reformierung der fach-/hochschulischen Pflegeausbildung einher. Dies hat Auswirkungen auf die Qualifizierung von Lehrenden in der Pflegepraxis. Zum Professionalisierungsprozess angehender hochschulisch qualifizierter Lehrpersonen der Pflegepraxis liegen bislang kaum Befunde vor. Mit dem Forschungsvorhaben wird die Frage bearbeitet, welche didaktischen Herausforderungen sich Studierenden stellen und welche individuellen und typischen Bearbeitungsmuster sich vor dem Hintergrund ihrer berufsbiographischen Entwicklungsaufgaben dokumentieren. Eine qualitative Längsschnittstudie soll über einen Erhebungszeitraum von 12 Monaten einen Einblick in die Bewältigungsstrategien der Studierende gewähren. Es werden mindestens acht Studierende an zwei verschiedenen Hochschulstandorten in ihrem Professionalisierungsprozess begleitet. Die Erhebung erfolgt mittels leitfadengestützter Einzelinterviews zu zwei bis vier verschiedenen Zeitpunkten. Didaktische Herausforderungen und Professionalisierungsprozesse der Studierenden werden mittels der Dokumentarischen Methode rekonstruiert.

Aufgrund weitreichender Forschungsdesiderate in der Pflegebildungsforschung stellt das Forschungsvorhaben einen Beitrag zur Grundlagenforschung dar. Erwartet wird, dass sich didaktische Herausforderungen rekonstruieren lassen, welche die Studierenden zwar als individuelle Aufgaben deuten und auf je unterschiedliche Art und Weise bearbeiten, sich jedoch in einem spezifischen Möglichkeitsrahmen vollziehen. Die Sichtbarmachung von Entwicklungsprozessen ermöglicht über Fallvergleiche eine Typenbildung, die über individuelle Bearbeitungsprozesse hinausweisen. Daraus lassen sich konkrete hochschuldidaktische Gestaltungsmerkmale ableiten, welche die veränderten Aufgabenbereiche und Herausforderungen zukünftig Lehrender in der Pflegepraxis berücksichtigen.

 

Curriculum Vitae

Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Hochschule Fulda

2020-2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2018-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin - Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

2018-2020: M.Sc. Pflegewissenschaft - Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2015-2018: B.A. Pflegepädagogik - Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

 

Kontakt