Saskia Sendatzki
Promotionsvorhaben
Psychische Gesundheit und Mental Health Literacy von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen. Ausgangslage, Bedarfe und Herausforderungen bei der Förderung mittels schulbasierter Intervention.
Erstbetreuung
Prof. Dr. Katharina Rathmann
Zweitbetreuung
Prof. Dr. Silke Trumpa
Thema/Inhalt
Die psychische Gesundheit und Mental Health Literacy (MHL) von Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen wurden in Deutschland bislang kaum erforscht. Im Rahmen des Promotionsvorhabens sollen daher erste Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit und MHL der Zielgruppe gewonnen werden. In der Landschaft bestehender Intervention existieren in Deutschland bislang keine Programme, welche auf die Förderung der psychischen Gesundheit und MHL bei Schüler*innen mit sonderpädagogischen Förderbedarfen ausgerichtet sind. Das Promotionsvorhaben möchte einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke leisten und entwickelt ein Kriterien- und Anforderungsraster zur Gestaltung einer schulischen Maßnahme. Unter Berücksichtigung einer partizipativen Arbeitsweise in Kombination mit einem Multiplikator*innen-Ansatz entstehen Unterrichtsmaterialien zur inklusiven Vermittlung von Wissens- und Handlungskompetenzen im Kontext der psychischen Gesundheit und MHL. Das Vorhaben wird im Zuge der Promotion formativ und summativ evaluiert. Dabei kommen qualitative und quantitative Verfahren zur Anwendung.
Curriculum Vitae
Akademische und berufliche Qualifikationen
Seit 09/2023: Doktorandin am Promotionszentrum Public Health
02/2022: M.Sc. Public Health - Hochschule Fulda
07/2019: B.Sc. Gesundheitsförderung - Hochschule Fulda
Wissenschaftliche Tätigkeiten
Seit 10/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gesundheitschamps – Wir wissen um unsere Gesundheit Bescheid“ (Laufzeit 10/2023-09/2026), Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Rathmann
Seit 04/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Studie „Health Behaviour in School-aged Children (HBSC)“ (Schuljahr: 2021/2022), Standortleitung Fulda: Prof. Dr. Katharina Rathmann, Prof. Dr. Kevin Dadaczynski
04/2022-09/2022: Lehrbeauftragte im Modul „Studienprojekt Gesundheitsförderung“ im Studiengang B.Sc. Gesundheitsförderung
10/2019-03/2022: Studentische Hilfskraft bei Frau Prof. Dr. Rathmann an der Hochschule Fulda am Fachbereich Pflege und Gesundheit
Publikationen (Beispiele)
Sendatzki, S.; Helmchen, R. M.; Moor, I.; Sudeck, G.; Dadacynski, K.; Rathmann, K. (2024): Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern in Deutschland - Ergebnisse der HBSC-Studie 2022. Journal of Health Monitoring 9(1), 25-45.
Lázló, E.; Sendatzki, S.; Rathmann, K. (2024): Informationssuchverhalten und digitale Gesundheitskompetenz von Schüler*innen in Deutschland während der Corona-Pandemie. Ergebnisse einer Online-Befragung im Rahmen der GhoStiH-Studie. Prävention und Gesundheitsförderung, 1-15.
Rathmann, K.; Sendatzki, S.; Landwehr, C. (2024): Das Projekt "Gesundheitschamps - wir wissen um unsere Gesundheit Bescheid". Ein Überblick über das Studiendesign und über Programme zur Förderung der Gesundheitskompetenz bei Schüler*innen mit besonderen Bedarfen.
Rathmann, K., Dadaczynski, K., Helmchen, R. M., Sendatzki, S. & HBSC-Studienverbund Deutschland. (2023). Kinder und Jugendgesundheit während der Corona-Pandemie in Hessen. Erste Ergebnisse der Health Behaviour in School-aged Children Studie 2021/2022. Online verfügbar unter: fuldok.hs-fulda.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/995
Sendatzki, S. & Rathmann, K. (2023). Ergebnisbericht zur Interview-Studie „Gesundheit und Gesundheitskompetenz von Schüler*innen, Schulleitungs- und Lehrpersonal an hessischen Schulen in Zeiten der Corona-Pandemie (GhoStiH)“ im Zeitraum von März bis Mai 2021. Online verfügbar unter: https://fuldok.hs-fulda.de/opus4/frontdoor/index/index/start/0/rows/10/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/ghostih/docId/948
Sendatzki, S. & Rathmann, K. (2022). Unterschiede im Stresserleben von Studierenden und Zusammenhänge mit der Gesundheit. Ergebnisse einer Pfadanalyse. Prävention und Gesundheitsförderung. doi.org/10.1007/s11553-021-00917
Vorträge (Beispiele)
Sendatzki, S.; Rathmann, K. (2024): Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Kongress Armut und Gesundheit - Ergebnisse der HBSC-Studie 2022. 04.03.2024, Berlin.
Sendatzki, S.; Rathmann, K. (2024): Gesundheitskompetenz von Schüler*innen mit Förderbedarfen - Ergebnisse der multiperspektivischen Bedarfserhebung im Projekt "Gesundheitschamps". 9. Kongress der österreichischen Plattform Gesundheitskompetenz. 24.10.2024, Salzburg (Österreich).
Sendatzki, S.; Rathmann, K. (2023): Förderung der Wissens- und Handlungskompetenz von Schüler*innen mit besonderen Bedarfen in den Bereichen (psychische) Gesundheit, Ernährung und Bewegung: Studienprotokoll der partizipativ-inklusiven Intervention „Gesundheitschamps“. 58. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), des Deutschen Netzwerks Gesundheitskompetenz (DNGK) und des Nationalen Aktionsplans Gesundheitskompetenz (NAP GK), 31.08.2023 (Hannover). Session S-Z-01 „Gesundheitskompetenz (Schule)“.
Sendatzki, S.; Salewski, L.; Zelfl L.; Dadaczynski, K.; Rathmann, K. (2022): Belastungen, Beanspruchungen, Ressourcen und Bedarfe von Schulleitungs- und Lehrpersonal während der Corona-Pandemie. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie an Grund- und weiterführenden Schulen in Hessen. 57. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) und der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS). 08.09.2022 (Magdeburg).
Kontakt
E-Mailadresse: saskia.sendatzki@gw.hs-fulda.de
