Kostenfreie Vermietung von Gründerbüros

27.04.2022

Ab sofort können Gründungsinteressierte Büros im Hochschulzentrum Fulda Transfer kostenfrei nutzen. Voraussetzung ist, dass sie mit der Hochschule Fulda in Verbindung stehen oder standen.

Angelehnt an die im Dezember 2021 beschlossene Novelle des Hessischen Hochschulgesetzes, in der Gründungsförderung ein wesentlicher Bestandteil ist, hat das Präsidium der Hochschule diese kostenfreie Raumnutzung beschlossen. Durch diese Maßnahme sollen Studierende der Hochschule Fulda, befristet beschäftigte wissenschaftliche Mitglieder und Absolvent*innen und ehemalige Beschäftigte, die sich beruflich selbstständig machen wollen, gefördert werden. Wichtig dabei ist, dass der Studienabschluss oder das Beschäftigungsverhältnis nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Die kostenfreie Nutzung wird jeweils für einen Zeitraum von sechs Monaten gewährt, danach ist eine Verlängerung von wieder sechs Monaten geprüft, maximal bis zu einer Gesamtnutzungsdauer von drei Jahren. Hintergrund dafür ist, dass bei Bedarf die Räumlichkeiten für vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz  (BMWK) geförderte EXIST-Projekte bereitgestellt werden müssen. Zu den Zielen von EXIST gehört, das Gründungsklima auch an Hochschulen zu verbessern.

Vorgehen bei Interesse an einem Raum
Interessierte legen der Abteilung Forschung & Transfer (per Email an claudia.steinhauer@verw.hs-fulda.de) eine schriftliche Skizze ihres Gründungsprojektes vor, aus der ein Bezug zum Wissens- und Technologietransfer der Hochschule Fulda und Meilensteine zur geplanten Entwicklung hervorgehen. Je nach Auslastung der Räume und anstehender EXIST-Projekte wird über die Raumüberlassung entschieden.

Zurzeit sind alle drei Gründerräume im Hochschulzentrum belegt. Wenn Räume frei sind, wird auf der Seite www.hs-fulda.de/existenzgruendung darüber informiert. Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Steinhauer .