Prof. Dr. Greß als Radio-Experte gefragt

13.03.2023

In zwei Radiosendungen des WDR und des rbb hat der Leiter des Studiengangs Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik Stellung zur aktuellen Pflegeform und zum dualen System der Krankenversicherung in Deutschland genommen.

In Radio eins des rbb hat Herr Prof. Dr. Greß darauf hingewiesen, dass die Zweiteilung des Krankenversicherungssystems in GKV und PKV deutlich mehr Nachteile als Vorteile habe. Für viele Privatversicherte seien die Prämien im Alter nahezu unbezahlbar. Die unterschiedlichen Vergütungssysteme in den beiden Versicherungssystemen führten zudem zu Zugangsproblemen für gesetzlich Versicherte.

Zum Interview

Im Tagesgespräch auf WDR 5 hat Herr Prof. Dr. Greß mit Hörer*innen über die aktuelle Pflegereform diskutiert. Die Entlastung von Versicherten mit mehreren Kindern sei demnach zwar sachgerecht und vom Bundesverfassungsgericht gefordert. Eine Finanzierung dieser Entlastung durch Steuermittel hätte die Akzeptanz gefördert, war aber innerhalb der Bundesregierung nicht gegen den Finanzminister durchsetzbar. Zudem griffen die vereinbarten Reformschritte zu kurz, um eine nachhaltige Finanzierung der defizitären Pflegeversicherung sicherzustellen.

Zur gesamten Sendung

Sie interessieren sich für den Studiengang Gesundheitsökonomie und Gesundheitspolitik? Zur Studiengangsseite

zurück