Claudia Becker
Absolventin des Studiengangs Pflegemanagement
Claudia Becker
Krankenschwester
B.Sc. Pflegemanagement
1986 - 1992 | Technische Ausbildung zur Informationselektronikerin bei der Siemens AG, anschließend Fachabitur Fachrichtung Elektrotechnik und Beginn eines Fachhochschulstudiums Elektrotechnik an der FH Gießen- Friedberg |
1992 - 1995 | Ausbildung zur Krankenschwester an den Kliniken des Hochtaunuskreises in Bad Homburg |
1995 - 1996 | Tätigkeit als Krankenschwester an den Kliniken des Hochtaunuskreises auf einer internistischen Intensivstation |
1996 - 2001 | Teilzeitbeschäftigung als Krankenschwester in der ambulanten Pflege (Pflegedienst im Altenzentrum Hospital in Bad Hersfeld, Gemeindekrankenpflegestation in Niederaula) |
2001 - 2010 | Tätigkeit als Pflegefachkraft in der stationären Pflege bei der Kreisaltenpflege Hersfeld-Rotenburg GmbH im Kreisaltenheim Niederaula |
2008 - 2012 | Berufsbegleitendes Studium Pflegemanagement an der Hochschule Fulda, Abschluss: B.Sc. Pflegemanagement |
2010 - 2012 | Teilzeitbeschäftigung während des Studiums als Assistentin der Pflegedienstleitung im Kreisaltenheim in Niederaula |
seit 2012 | Beschäftigung als Qualitätsbeauftragte im Kreisaltenheim in Niederaula |
Stand: Juli 2014
Direkt nach meinem Krankenpflegeexamen 1995 arbeitete ich bis zur Geburt meines Sohnes auf der internistischen Intensivstation an den Kliniken des Hochtaunuskreises in Bad Homburg. Danach war ich zunächst in der ambulanten Pflege als Krankenschwester teilzeitbeschäftigt, da sich hier eine gute Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf bot.
2001 wechselte ich in die stationäre Altenpflege und war dort in den ersten Jahren vorwiegend im Nachtdienst, später mit Beginn des Studiums im 2-Schichtdienst als stellvertretende Wohnbereichsleitung tätig. Mein Studium habe ich 2008 begonnen, um mich persönlich weiterzuentwickeln und mir dadurch neue berufliche Perspektiven zu schaffen.
Das Pflegemanagementstudium an der Hochschule Fulda empfehle ich, weil ich nicht nur Fachkompetenz erlangen, sondern fundierte methodische und kommunikative Fertigkeiten sowie Sozialkompetenz erwerben und ausbauen konnte. Die während des gesamten Studiums vermittelte wissenschaftliche Arbeitsweise schafft die Voraussetzung, um in unterschiedlichsten Arbeitsbereichen im Gesundheitswesen gezielt nach Informationen recherchieren, diese bewerten und Entscheidungen treffen und begründen zu können.
Darüber hinaus ermöglicht das breit gefächerte Angebot an Lehrinhalten (u.a. betriebswirtschaftliche, gesundheitsökonomische und arbeitswissenschaftliche Grundlagen, Managementstrategien, Qualitätsmanagementsysteme, Kommunikation, Projektarbeit), die nötigen Kenntnisse und Fertigkeiten zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz in Managementfunktionen in der Pflege zu erwerben.