Prof. Dr. Kevin Dadaczynski

Gesundheitskommunikation und Patienteninformation

Studiengangsleitung Gesundheitsförderung

Hochschule Fulda
Gebäude 53, Raum 127
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
+49 661 9640-6073
+49 661 9640-6490
Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung per E-Mail

Vita

  • Seit 03/2018: Professur an der Hochschule Fulda, Fachbereich Gesundheitswissenschaften
  • 2016 bis 2018: stellvertretender Referatsleiter bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
  • 2013 bis 2016: stellvertretender Leiter des Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2014: Promotion zum Dr. phil. an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2012 bis 2013: Referent für strategische Unternehmensentwicklung in der Gesundheitsholding Lüneburg
  • 2008 bis 2012: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrums für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2009: Magister Scientiea an der Universität Flensburg (Gesundheitspsychologie und Gesundheitsbildung)
  • 2005 bis 2008: selbstständige Tätigkeit für verschiedene Krankenkassen und kommunale Einrichtungen
  • 2005: Dipl. Gesundheitswirt an der HS Magdeburg-Stendal (Gesundheitsförderung und Gesundheitsmanagement)

Lehrgebiete / Module

  • (digitale) Gesundheitskommunikation
  • Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung
  • Prävention und Gesundheitsförderung in Lebenswelten
  • Evidenzbasierte Gesundheits- und Patienteninformation

Forschungsschwerpunkte

  • Digitale Interventionen der Gesundheitsförderung und Prävention
  • Serious Games und Gamification
  • Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten
  • Gesundheitskompetenz
  • Bildung und Gesundheit
  • Psychische Gesundheit im Lebensverlauf
  • Prävention von Übergewicht

Forschungsprojekte

Mitgliedschaften

Funktionen

  • Initiatior und Koordinator des COVID-HL Research Network (www.covid-hl.org)
  • Co-Chair der Research Group des Schools for Health in Europe (SHE) Network
  • Co-Convenor im Netzwerk „Health Education“ der European Educational Resarch Association (EERA)
  • Mitglied im Scientific & Ethical Committee des UNESCO Chair Global Health & Education
  • Chair der Special Interest Group "Health Literacy in Schools" der International Health Literacy Association
  • Sprecher der AG "Digitale Gesundheitsförderung und Prävention" am FB Prävention und Gesundheitsförderung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention

Mitgliedschaften in Gesellschaften und Netzwerken

  • Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)
  • Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung
  • German and European Network on Mental Health
  • Mitglied im HBSC Studienverbund Deutschland

Publikationen

(Auswahl)

  • Chun, H., Park, E-J., Choi, S.-K., Yoon, H., Okan, O. & Dadaczynski, K. (2022). Validating the Digital Health Literacy Instrument in Relation to COVID-19 Information (COVID-DHL-K) among South Korean Undergraduates. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19:3437
  • Dadaczynski, K., Rathmann, K., Schricker, J., Bilz, L., Sudeck, G., Fischer, S.M., Janiczek, O. & Quilling, E. (2022). Digitale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Ausprägungen und Assoziationen mit dem Bewegungs- und Ernährungsverhalten. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. doi.org/10.1007/s00103-022-03548-5
  • Dadaczynski, K., Okan, O. & Messer, M. (2022). Schulische Gesundheitsfördeurng in pandemischen Zeiten. Ergebnisse der COVID-HL-Schulleitungsstudie. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz. https://doi.org/10.1007/s00103-022-03535-w
  • Frings, D., Sykes, S., Rowlands, G., Trasolini, A., Dadaczynski, K., Okan, O. & Wills, J. (2022). Differences in digital health liteacy and future anxiety between health care and other university students in England during the COVID-19 pandemic. BMC Public Health, 22:658.
  • Lorini, C., Velasco, V., Bonaccorsi, G., Dadaczynski, K., Okan, O., Zanobini, P. & Vecchio, L.P. (2022). Validation of the COVID-19 Digital Health Literacy Instrument in the Italian language: A cross-sectional study of Italian university students. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19, 6247.
  • Dadaczynski, K., Krah, V. Frank, D., Zügel-Hintz, E. & Pöhlmann, F. (2021). Promoting Navigation Health Literacy at the Intersection of Schools and Communities. Development of the Game-Based Intervention Nebolus. Frontiers in Public Health, 9:752183. doi.org/10.3389/fpubh.2021.687389
  • Dadaczynski, K. & Hering T. (2021). Health Promoting Schools in Germany. Mapping the Implementation of Holistic Strategies to Tackle NCDs and Promote Health. International Journal of Environment and Public Health, 18:2623. doi.org/10.3390/ijerph18052623
  • Dadaczynski, K., Kotarski, C., Rathmann, K. & Okan, O. (2021). Health literacy and mental health of school principals: Results from a German cross-sectional survey. Health Education. doi.org/10.1108/HE-10-2020-0094
  • Dadaczynski, K., Okan, O., Messer, M., Leung, A., Rosário, R., Darlington, E. & Rathmann, K. (2021). Digital Health Literacy and Web-Based Information Seeking Behaviors of University Students in Germany During the COVID-19 Pandemic. Cross-sectional Survey Study. Journal of Medical Internet Research, 23:e24097. doi.org/10.2196/24097
  • Dadaczynski, K., Okan, O., Messer, M. & Rathmann, K. (2021). University students' sense of coherence, future worries and mental health: findings from the German COVID-HL-survey. Health Promotion International. doi.org/10.1093/heapro/daab070
  • Dadaczynski, K. & Tolks. D. (2021). Digital health communication and health literacy in times of COVID-19. Planning and implementation of a special course of study in health promotion and prevention. GMS Journal for Medical Education, 38(1), Doc31.
  • Dodd, R., Dadaczynski, K., Okan, O. & Pickles, K. (2021). Psychological wellbeing and academic experience of university students in Australia during COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18:866. doi.org/10.3390/ijerph18030866
  • Kor, P., Leung, A. Y. M., Parial, L. L., Wong, E., Dadaczynski, K., Orkan, O., Amoah, P. A., Wang S. S., Deng, R., Cheung, T. & Molassiotis, A. (2021). Are the people with chronic diseases satisfied with the online health information related to COVID-19 during the pandemic? Journal of Nursing Scholarship, 53(1), 75-86. doi.org/10.1111/jnu.12616
  • Leung, A.Y.M., Parial, L.L., Tolabing, C.C., Sim, T., Mo, P., Okan, O. & Dadaczynski, K. (2021). Strong sense of coherence buffers the impact of low digital health literacy on anxiety in aging population during the COVID-19 pandemic: A path analysis study. Aging and Mental Health. doi.org/10.1080/13607863.2020.1870206
  • Nguyen, L.H.T., Vo, M.T.H., Tran, L.T.M., Dadaczynski, K., Okan, O., Murray, L. & Van Vo, T. (2021). Digital Health Literacy About COVID-19 as a Factor Mediating the Association Between the Importance of Online Information Search and Subjective Well-Being Among University Students in Vietnam. Frontiers in Digital Health, 3:739476. doi: 10.3389/fdgth.2021.739476
  • Patil, U., Kostareva, U., Hadley, M., Manganello, J.A., Okan, O., Dadaczynski, K., Massey, P.M., Agner, J. & Sentell, T. (2021). Health Literacy, Digital Health Literacy, and COVID-19 Pandemic Attitudes and Behaviors in U.S. College Students: Implications for Interventions. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18:3301. doi.org/10.3390/ijerph18063301
  • Schmidt-Kaehler, S., Dadaczynski, K., Gille, S., Okan, O., Schellinger, A., Weigand, M. & Schaeffer, D. (2021). Gesundheitskompetenz: Deutschland in der digitalen Aufholjagd. Einführung technologischer Innovationen greift zu kurz. Das Gesundheitswesen. 83, 327-332. www.doi.org/10.1055/a-1451-7587
  • Schulenkorf, T, Krah, V., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2021). Addressing Health Literacy in Schools in Germany: Concept Analysis of the Mandatory Digital and Media Literacy School Curriculum. Frontiers in Public Health, 9:687389. doi.org/10.3389/fpubh.2021.687389
  • Van Duong, T., Lin, C.-Y., Chen, S.-C., Huang, Y.-K., Okan, O., Dadaczynski, K., Lai, C.-F. (2021). Oxford COVID-19 Vaccine Hesitancy in School Principals: Impacts of Gender, Well-Being, and Coronavirus-Related Health Literacy. Vaccines, 9:985. doi.org/10.3390/vaccines9090985
  • Bittlingmayer, U.H., Dadaczynski, K., Sahrai, D., van den Broucke, S. & Okan, O. (2020). Digitale Gesundheitskompetenz – Konzeptionelle Verortung, Erfassung und Förderung mit Fokus auf Kinder und Jugendliche. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 63, 176184. doi.org/10.1007/s00103-019-03087-6
  • Bucksch, J., Häußler, A., Schnieder, K., Finne, E., Schmidt, K., Dadaczynski, K. & Sudeck, G. (2020). Physical Activity and dietery habits of older children and adolescents in Germany - Cross sectional results of the 2017/18 HBSC study and trends. Journal of Health Monitoring, 5, 21-36.
  • Dadaczynski, K., Jensen, B.B., Grieg-Viig, N., Sormunen, M., von Seelen, J., Kuchma, V. & Vilaca. T. (2020). Health, well-being and education: Building a sustainable future. The Moscow statement on Health Promoting Schools. Health Education, 120, 11-19. doi.org/10.1108/HE-12-2019-0058
  • Dadaczynski, K., Paulus, P. & Horstmann, D. (2020). The predictive value of individual and work-related resources for the health and work satisfaction of German school principals. Health Education Journal, 79(2), 225-236. doi.org/10.1177%2F0017896919867118
  • Dadaczynski, K., Rathmann, K., Hering, T. & Orkan, O. (2020). The Role of School Leaders' Health Literacy for the Implementation of Health Promoting Schools. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17:1855. doi.org/10.3390/ijerph17061855
  • Geene, R., Babitsch, B., Hassel, H., Kliche, T., Paulus, P., Quilling, E., Süß, W., Walter, U. & Dadaczynski, K. (2020). Conceptual approaches in the prevention of child overweight in Germany—the research project ‘Systematization of Conceptual Approaches’ (SCAP). Journal of Public Health, 28, 41-44. doi.org/10.1007/s10389-019-01015-1
  • Tolks, D., Sailer, M., Dadaczynski, K., Lamper, C., Huberty, J. & Horstmann, D. (2019). ONYA - The Wellbeing Game: How to use gamification to promote wellbeing. Information, 10:58. doi.org/10.3390/info10020058
  • Dadaczynski, K., Quilling, E. & Walter, U. (2018) (Hrsg.). Übergewichtsprävention im Kindes- und Jugendalter. Grundlagen, Strategien und Interventionskonzepte in Lebenswelten. Göttingen: Hogrefe.
  • Dadaczynski, K. & Schiemann, S. (2018). Spielen als geeignete Form der Gesundheitsförderung und Prävention?!: Games4Health in der betrieblichen Gesundheitsförderung. In D. Matusiewicz & L. Kaiser (Hrsg.), Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Wiesbaden: Springer. Gabler.
  • Nöcker, G. & Dadaczynski, K. (2018). Digitale Gesundheitskommunikation im Spannungsfeld massen- und personalkommunikativer Ansprache: Foren-Webcare und spielerische Zugänge als neue strategische Instrumente. In J. Pundt & V. Scherenberg (Hrsg.), Digitale Gesundheitskommunikation – Zwischen Meinungsbildung und Manipulation (S. 155-182). Bremen: Apollon University Press.#Dadaczynski, K., Schiemann, S. & Backhaus, O. (2017). Promoting physical activity in worksite settings: results of a German pilot study of the online intervention Healingo fit. BMC Public Health, 17:696.
  • Dadaczynski, K., Baumgarten, K. & Hartmann, T. (2016). Settingbasierte Gesundheitsförderung und Prävention. Kritische Würdigung und Herausforderungen an die Weiterentwicklung eines prominenten Ansatzes. Prävention und Gesundheitsförderung, 11, 214-221. doi.org/10.1007/s11553-016-0562-1
  • Dadaczynski, K., Schiemann, S. & Paulus, P. (Hrsg.) (2016). Gesundheit spielend fördern.: Potenziale und Herausforderungen von digitalen Spieleanwendungen für die Gesundheitsförderung und Prävention. Weinheim: Beltz Juventa Verlag.
  • Quilling, E.*, Dadaczynski, K.* & Müller, M. (2016). Settingbezogene Prävention von Übergewicht im Kindes- und Jugendalter. Theoretische Fundierung, Einflussfaktoren und Interventionsplanung. Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 59, 1394-1404 (*shared first authorship). doi.org/10.1007/s00103-016-2439-z
  • Dadaczynski, K. & Boye, J. (2015). Examining the quality of the ‘Healthy Eating and Physical Activity in Schools’ (HEPS) quality checklist: German results on usability and reliability. Health Promotion International, 30(4), 954-962. doi.org/10.1093/heapro/dau048
  • Dadaczynski, K., Paulus, P., Nieskens, B. & Hundeloh, H. (2015). Gesundheit im Kontext von Bildung und Erziehung. Entwicklung, Umsetzung und Herausforderungen der schulischen Gesundheitsförderung in Deutschland. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(2), 197–218. doi.org/10.1007/s35834-015-0122-3
  • Dadaczynski, K. (2012). Stand der Forschung zum Zusammenhang von Gesundheit und Bildung: Überblick und Implikationen für die schulische Gesundheitsförderung. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(3), 141-153. doi.org/10.1026/0943-8149/a000072

Das gesamte Schriftenverzeichnis (PDF) finden Sie hier... 

Weitere Funktionen

  • ad hoc Reviewer für u.a.: Journal of Medical Internet Research, Health Promotion International, Journal of Public Health, Preventive Medicine, Nutrients, Zeitschrift für Bildungsforschung, Gesundheitsförderung und Prävention, Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz
  • Mitglied in wissenschaftlichen Beirat verschiedener Forschungsprojekte

 


Private Website: www.dadaczynski.net

Researchgate: https://www.researchgate.net/profile/Kevin-Dadaczynski

Twitter: https://twitter.com/KDadaczynski

Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Studentische Hilfskräfte

  • Francine Molnar
  • Carolin Almasri
  • Ronja Kammerer
  • Paula Bella de Jong
Zurück zur Listenansicht