Aktuelle Informationen zur Bibliotheksschließung

Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage, um sich über neue Entwicklungen zu informieren.
Wir arbeiten hinter den Kulissen weiter, um das vielfältige Angebot der Hochschul- und Landesbibliothek Fulda auch in Zeiten der Coronavirus-Pandemie im Rahmen des Möglichen zugänglich zu halten.

Aktueller Stand - 23.03.2020

Die HLB ist an beiden Standorten bis mind. 20.04.2020 geschlossen.

  • Ausleihen und Rückgaben sind NICHT möglich.
    Auch die Außenrückgabe am Campus ist geschlossen.
  • Mahnungen werden ausgesetzt.
  • Ausleihen, die ihr Leihfristende erreichen, werden vorläufig automatisch um 4 Wochen verlängert. Sie müssen nichts tun.
  • Magazinbestellungen können derzeit nicht bedient werden.
  • Medien, für die Sie bereits eine Mahnung erhalten haben, geben Sie zurück, wenn die Bibliothek wieder geöffnet ist. Dies gilt auch für Medien, die Sie über die Fernleihe erhalten haben.
  • Fernleihbestellungen können Sie nicht mehr aufgeben. Dies wird erst wieder möglich sein, wenn die Bibliothek geöffnet ist.
  • Die Recherche im Suchportal FILIP ist ohne Einschränkungen möglich.
  • E-Medien und Datenbanken können Sie mit den gewohnten Nutzungsbedingungen nutzen. Den Zugriff auf E-Medien, die für die Hochschule lizenziert sind, erhalten Hochschulangehörige über den VPN-Client.
  • Führungen, Schulungen und andere Veranstaltungen finden bis auf Weiteres nicht statt. Termie können derzeit leider nicht vereinbart werden

Sie erreichen uns weiterhin per E-Mail an service(at)hlb.hs-fulda.de.

Current status - 23.03.2020

HLB is closed at both locations until further notice.

  • Borrowing and returning books is not possible.
    The external self check machine at the campus is closed, too.
  • Reminders will be suspended.
  • The loan periods of items that reach their due dates will be extended automatically by 4 weeks. You do not have to do anything.
  • Orders from closed stacks cannot be served at the moment.
  • Media for which you have already received a reminder should be returned when the library is open again. This also applies to media that you have received via interlibrary loan.
  • You can no longer place interlibrary loan requests. This will only be possible again when the library is open again.
  • Searching in the search portal FILIP is possible without restrictions.
  • You can use e-media and databases with the usual terms of use. Members of the university can access e-media licensed for the university via the VPN client.
  • Guided tours, training courses and other events will not take place until further notice. Unfortunately, we are unable to make any appointments at this time.

You can still reach us by e-mail to service(at)hlb.hs-fulda.de.

Please check this page regularly for changes.

Im Corona-FAQ finden Sie kurzgefasste Informationen zu Benutzungsfragen und zu unseren Online-Angeboten.

FAQ - Deutsch

  • Warum ist die Hochschul- und Landesbibliothek geschlossen?
    Die Schließung erfolgte zwingend nach § 1 Abs. 4 der Vierten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus der hessischen Landesregierung.
  • Kann ich Medien ausleihen und zurückgeben?
    Zurzeit können Medien weder entliehen noch zurückgegeben werden. Der Rückgabeautomat am Standort Campus ist auch nicht in Betrieb.
  • Kann ich Medien an die HLB zurückschicken?
    Bitte senden Sie derzeit keine Medien zurück. Es ist auch nicht nötig, da alle Ihre Leihfristen während der Dauer der Schließung automatisch verlängert werden.
  • Werde ich gemahnt, wenn die Leihfrist abläuft?
    Nein, zurzeit wird nicht gemahnt. Vor der Aufnahme von Mahnungen werden wir Sie informieren.
  • Was ist mit Verlängerungen?
    Alle Ihre Leihfristen werden während der Dauer der Schließung jeweils am Ablaufdatum automatisch um weitere 28 Tage verlängert. Sie müssen daher die Medien nicht selbst verlängern.   
  • Was ist mit meinen Vormerkungen? Kann ich noch vormerken?
    Medien im Vormerkregal liegen weiterhin bis zur Wiedereröffnung der Bibliothek für Sie bereit. Bestehende Vormerkungen auf entliehene Medien bleiben erhalten. Sie können Medien weiterhin vormerken.
  • Was ist mit Fernleihen?
    Neubestellungen sind zurzeit nicht möglich, die Abholung von bereits gelieferten Fernleihen ebenfalls nicht.
    Die Leihfristen Ihrer Fernleih-Bücher werden während der Dauer der Schließung jeweils am Ablaufdatum automatisch um weitere 28 Tage verlängert.
  • Mein Passwort funktioniert nicht. Was kann ich machen?
    Sie können sich ein neues Passwort vergeben lassen. Bitte klicken Sie dafür auf den Button "Ihr Konto" im Suchportal FILIP und dort auf den Link "Passwort vergessen". Geben Sie dann bitte Ihre Bibliotheksausweisnummer ein und betätigen diese mit ok. Es wird Ihnen an die in Ihrem Nutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse (bei Studierenden ist es die Hochschul-E-Mail-Adresse) ein Link zugestellt, über den Sie dann mittels einer gesicherten Datenverbindung ein Formular zum Setzen eines neuen Passwortes erreichen.
  • Mein Bibliotheksausweis ist abgelaufen. Was kann ich tun?
    Schreiben Sie bitte eine E-Mail an service@hlb.hs-fulda.de.
  • Kann ich jetzt einen Bibliotheksausweis beantragen?
    Derzeit ist dies nicht möglich. Wir bieten Ihnen aber einen
    Schnupperzugang zur Onleihe und zur Tigerbook-App an.
  • Worauf habe ich als Mitglied der Hochschule Online-Zugriff?
    • auf E-Journals, E-Books und Datenbanken, die für die Hochschule lizenziert sind,  über eine VPN-Verbindung
    • auf die Onleihe und die Tigerbook-App
  • Worauf habe ich Online-Zugriff, wenn ich kein Mitglied der Hochschule Fulda bin?
    • auf die Onleihe und die Tigerbook-App
    • auf E-Journals, die über die EZB zugänglich sind , wenn sie ein grünes Ampelsignal haben
    • auf E-Books über das Suchportal FILIP, wenn sie mit dem Hinweis Freier Online-Zugang gekennzeichnet sind

      Auf E-Journals, E-Books und Datenbanken, die für die Hochschule lizenziert sind, haben Sie leider KEINEN Zugriff.
  • Ich habe noch keinen Bibliotheksausweis. Wie bekomme ich einen Schnupperzugang zur Onleihe und zur Tigerbook-App? 
    Während der Coronavirus-Pandemie bieten wir Interessierten die Möglichkeit, online einen dreimonatigen Schnupperzugang zur Onleihe und zur Tigerbook-App zu beantragen.
    Voraussetzung ist, dass Sie
    • mindestens 18 Jahre alt sind
    • im Landkreis Fulda wohnen
    • noch keinen Bibliotheksauweis besitzen.

      Bitte füllen Sie das Online-Anmeldeformular aus. Senden Sie anschließend eine E-Mail an service@hlb.hs-fulda.de, damit wir über Ihre Anmeldung informiert werden. Wir antworten Ihnen mit der Angabe der Bibliotheksausweisnummer und schon kann das Lesevergnügen starten!

      Informationen zur Onleihe finden Sie auf der Homepage des Onlineverbundes Hessen und zur Tigerbook-App auf unserer Homepage. Der Zugang ist für drei Monate freigeschaltet. Möchten Sie das Angebot weiter nutzen, können Sie sich an den Servicetheken der HLB einen Bibliotheksausweis unter Vorlage Ihres Identitätsdokumentes (z.B. Personalausweis) ausstellen lassen. Mit diesem Ausweis können Sie dann auch die weiteren Angebote der Bibliothek nutzen.
  • Warum erhalte ich bei der Suche im FILIP nur elektronische Literatur?
    Aufgrund der Schließung der HLB sind die physische Bestände bis auf Weiters leider nicht zugänglich. Daher ist die Suche im FILIP derzeit automatisch auf die elektronischen Bestände selektiert. 
    Sie können allerdings dennoch den physischen Bestand recherchieren.Haken Sie dazu im Filter Materialart zusätzlich "Physisch" an.

FAQ - English

  • Why is the University and State Library (HLB) closed?
    The closure was mandatory according to § 1 para. 4 of the Fourth Regulation for the Control of the Corona Virus of the Hessian State Government.
  • Can I borrow and return media?
    At the moment media can neither be borrowed nor returned. The return machine on campus is also not in operation.
  • Can I return media to the HLB?
    Please do not return any media at present. It is also not necessary, because the loan period of all your borrowings will be automatically extended for the duration of the closure.
  • Will I be reminded when the loan period expires?
    There are no reminders at the moment. We will inform you before we take up reminders.
  • What about extensions oft he loan period?
    The loan period of all your borrowings will be automatically renewed for additional 28 days on the expiry date. You therefore do not need to renew the loan period yourself.
  • What about my reservations? Can I still make reservations?
    Media on the reservation shelf are still available for you until the library reopens. Existing reservations for borrowed media will be retained. You can still reserve media.
  • What about interlibrary loans?
    New orders are currently not possible. It is also not possible to pick up interlibrary loans that have already been delivered. The loan period of borrowed interlibrary loan books will be automatically renewed for a further 28 days on the expiry date during the period of closure.
  • My password is not working. What can I do?
    You can get a new password. Please click on the button "Your account" in the search portal FILIP and there on the link "Forgot your password". Then please enter your library card number and confirm it with ok. A link will be sent to the e-mail address stored in your user account (for students it is the university e-mail address). Using a secure data connection you will then be able to access a form to set a new password.
  • My library card expired. What can I do?
    Please send an e-mail to service@hlb.hs-fulda.de.
  • Can I apply for a library card now?
    This is currently not possible. However, we offer you a free trial access to the Onleihe and Tigerbook app.
  • What do I have online access to as a member of the Fulda University?
  • What do I have online access to if I am not a member of the Fulda University?
    • to the Onleihe and the Tigerbook-App
    • on e-journals accessible via the EZB (electronic journals library) if they have a green light
    • on e-books via the FILIP search portal, if they are marked with the note Free online access

      Unfortunately, you do NOT have access to e-journals, e-books and databases that are licensed for the Fulda University.
  • I don't have a library card yet. How do I get a trial access to Onleihe and the Tigerbook app?
    During the coronavirus pandemic we offer interested people the possibility to apply online for a three-month trial access to Onleihe and the Tigerbook-App.
    The prerequisite is that you
    • are at least 18 years old
    • live in the county of Fulda
    • do not yet have a library card.
      Please fill in the online registration form. Then send an e-mail to service@hlb.hs-fulda.de, so that we will be informed about your registration.
      We will reply with the library card number and the reading pleasure can begin!

      Information about Onleihe can be found on the homepage of the Onlineverbund Hessen and the Tigerbook-App on our homepage.
      The access is activated for three months. If you would like to continue using the service, you can have a library card issued at the HLB service counters by presenting your identity document (e.g. identity card). With this card you can then use the other services offered by the library.
  • Why do I only receive electronic literature when searching in FILIP?
    Due to the closure of the HLB, the physical holdings are unfortunately not accessible until further notice. Therefore, the search in FILIP is currently automatically selected for the electronic holdings.
    However, you can still search the physical holdings by setting "Physical" in the filter Access Type.

Kontakt

Service

+49 661 9640-9810/-9850